Feldpostnummer 20449 E

  • Guten Tag,

    gestern bin ich auf das Forum der Wehrmacht gestoßen und habe auch gleich die Frage nach FPN 20449 E. Datum ist 19.12.1942.

    Es geht um meinen Onkel, der an dem Tag gefallen ist. Ich möchte meiner Tante den Gefallen tun, in Erfahrung zu bringen wo und unter welchen Umständen er gefallen ist.

    Vielen Dank für die Hilfe

  • Hallo Lonzo,

    hier einmal die kompl. Belegung der FPN

    20449


    (Mobilmachung-1.1.1940) Stab I Infanterie-Regiment 313,
    (28.4.1940-14.9.1940) Stab I u. 1.-4. Kompanie Infanterie-Regiment 313,
    (10.2.1943-23.8.1943) Stab u. 1.-4. Kompanie Sturm-Bataillon AOK 4,
    (24.8.1943-5.4.1944) 21.3.1944 Stab u. 1.-6. Kompanie u. Lehr-Batterie Sturm-Bataillon AOK 4,
    (24.8.1943-5.4.1944) 28.3.1944 Stab u. 1.-5. Kompanie Sturm-Bataillon AOK 4,
    (6.4.1944-9.11.1944) 30.6.1944 Stab I u. 1.-4. Kompanie Sturm-Bataillon AOK 4,
    (6.4.1944-9.11.1944) 29.8.1944 Stab I u. 1.-4. Kompanie u. Stab II Sturm-Bataillon AOK 4,
    (6.4.1944-9.11.1944) 27.9.1944 Stab I u. 1.-4. Kompanie Sturm-Bataillon AOK 4,
    [Stab II wurde Fp.Nr. 56384 E],

    Zutreffen dürfte nach dem genannten Datum die markierte Einheit.

    Ist die Grablage Deines Onkels bekannt oder gilt er als vermisster Soldat?

    Schönen Gruß
    Peter

    Edited once, last by Peter-K (August 14, 2008 at 9:21 PM).

  • Hallo Peter
    und vielen Dank für die schnelle Antwort. Meine Frage dazu: zwischen 9/1940 und 2/1943 ist eine Lücke, in der mein Onkel gefallen ist. Wieso vermutest Du, daß der zu der von Dir markierten Einheit gehört hat?
    Zu Deiner Frage: nach den Erzählungen in der Familie galt mein Onkel als Uffz in einem Grenadierregiment vermisst. Wobei ein zurück gelaufener Feldpostbrief den Vermerk trägt "gefallen für Großdeutschland". Auch wird vermutet, daß er in Weißrussland gefallen ist.
    Ich bin (militär-) geschichtlich sehr interessiert, soweit es Personen betrifft, zu denen ich einen Bezug habe. Deshalb würde ich gerne ermitteln, wo mein Onkel gefallen ist, aber auch, welchen Weg er im Krieg genommen hat und wie der jeweilige Frontverlauf bzw. Aufgabenstellung seiner Einheit gewesen ist.
    Viele Grüße
    Werner

  • Hallo und vielen Dank für die Info!

    Damit komme ich schon mal ein Stück weiter. Gibt es irgendeine Möglichkeit, herauszufinden, wo die Einheit zu einem bestimmten Zeitpunkt gestanden hat?

    Viele Grüße
    Werner

  • Ja Werner, die Möglichkeit besteht.

    Aber dann solltest Du uns alles mitteilen (alles!) was Du weist. Dazu gehört auch der Name, und dazu gehören auch andere Informationen.

    Das soll kein Versprechen sein, aber etwas Hoffnung kann ich Dir schon machen.

    Gruß,
    Arnold

    Nachtrag: Zum Jahreswechsel 42/43 stand die Einheit im Großraum Rshew...

  • o.k., Arnold, aber viel kann ich nicht schreiben:
    Reinhard Breitbach, geb. 1919 in Nickenich.
    gefallen am 19.12.1942
    Uffz in einem Grenadierregiment.
    Die Einheit hat vorher wohl in Frankreich gelegen. Das würde alles so ungefähr passen zu der entschlüsselten Feldpostnummer.
    Beim Suchdienst habe ich vor Zeiten schon mal gefragt, aber da liegt nichts vor.

    Mehr weiß ich leider nicht. könnte mal die Tante fragen, aber dann wäre es schön, zu wissen, was noch an näheren Angaben benötigt wird.

    zum Nachtrag:
    ja, das dachte ich auch un hab mal versucht, ein wenig zu recherchieren. Aber über den Punkt bin ich bisher nicht gekommen.


    Viele Grüße
    Werner

  • Hallo Werner,
    in der Gräbersuche des VDK ist er schon mal nicht enthalten. Die Regon, in dem die Division zum Jahreswechsel eingesetzt war, suche ich jetzt mal raus.

    Bis gleich,
    Arnold

  • http://1942.rzev.ru/grossman/pictures/map9.gif

    [Blocked Image: http://1942.rzev.ru/grossman/pictures/map9.gif]

    Die 337. ID, zu der das Regiment gehörte, war südlich von Rshew und nördlich von Ghatsk eingesetzt. In diesem Bereich fanden zum Jahreswechsel 42/43 schwere Kämpfe statt - und die Front veränderte sich fast täglich.

    Tote Soldaten konnten nicht geborgen werden - und Verletzte auch nicht. Da ging so mancher Soldat verloren - auch auf russischer Seite.

    Ich werde mal jemanden bitten, der die Vermissten-Bildlisten hat, dort einmal nachzusehen. Vielleicht ergibt sich dann mehr...

    Gruß,
    Arnold

  • ehrlich gesagt bin ich geplättet, wie schnell denn das jetzt gegangen ist! Vielen Dank dafür.
    Ich werde mir das mal in Ruhe ansehen und melde mich die Tage wieder. Ist schon spät!

    Viele Grüße
    Werner

  • Hallo !

    Der Brief mit Vermerk "Gefallen für Großdeutschland" und der Hinweis beim Suchdienst "liegt nichts vor" sprechen für mich Bände und begründen dass er bei der 4. Kp. in dem mir gerade vorliegenden Hauptband der betreffenden Vermisstenbildliste nicht verzeichnet ist. Die Nachträge werde ich in den kommenden Tagen noch sichten, mache mir aber NULL Hoffnung - der Mann ist nach den vorliegenden Informationen gefallen und nicht vermisst.

    Werner, stammen Deine Informationen von einem sogenannten Sterbebild bzw. einem Feldpostbrief ?
    Welche Angaben sind auf dem Kriegerdenkmal in Nickenich verzeichnet ?
    Bei Bedarf fahre ich da in absehbarer Zeit mal für Dich vorbei.

    Allererste Massnahme meiner Meinung nach: Anfrage an WAST in Berlin und neuerliche Anfrage an DRK Suchdienst, München.

    Ferner, Anfrage nach der Grablage beim VDK, Kassel, dass er in der dortigen Datenbank nicht verzeichnet ist, soll nichts endgültiges bedeuten.

    Beste Grüße
    Bernhard

  • Danke Bernhard,

    zuverlässig wie immer.

    Du hast zwar erst 93 Beiträge, aber jeder einzelne ist nach Aussagekraft das zehnfache Wert.

    Viele Grüße,
    Arnold

    PS: Du darfst in Deiner Signatur auch ruhig angeben, wo Dein Stammforum ist...

  • Hallo Bernhard und Arnold,

    vielen Dank für die Mühe und -vorweg- die Frage, wo sich das Forum von Bernhard befindet. Ich kann verstehen, dass alles weitere nicht hierhin gehört. Aber nun zu den Fragen:
    Der handschriftliche Vermerk "gefallen für Großdeutschland" ist angebracht auf dem letzten Brief, den die Eltern geschickt haben. Der Brief kam zurück und die Feldpostnummer war durchgestrichen. Insofern ist klar, dass er gefallen ist.
    Im Sterbebild ist lediglich erwähnt, dass er an der Spitze seiner Gruppe bei den schweren Kämpfen im Osten gefallen ist.
    Vielen Dank für das Angebot, Bernhard, aber ich wohne ganz in der Nähe von Nickenich. Ich werde mir das Kriegerdenkmal in den nächsten Tagen selbst einmal ansehen.
    Eben habe ich mit der Tante telefoniert. Sie wusste, dass der Bruder in Rzhev gefallen ist! Sie erzählt von einem Walter Görgen (oder Goergen) aus Nickenich, der in der selben Einheit war und der Familie von einem Bauchschuss berichtete. Görgen ist wohl später selbst gefallen. Und dann gab es noch einen Hubert Schäfer aus Namedy in der Einheit (vor ein paar Wochen gestorben!).
    Neben der Grablage interessiert mich der Verlauf der Kämpfe in dem Frointabschnitt. Könnt ihr mir einen Link geben bzw. eine Buchempfehlung machen?
    Vielen Dank und viele Grüße
    Werner

  • Hallo Werner,

    den Bernhard erreichst Du hier: http://www.kriegsschicksale.de/forum/

    Du wirst dort auch andere Bekannte treffen, allerdings mit anderen Nicks ;)

    Zu den Kämpfen um Rshew gibt es eine russische website: http://1942.rzev.ru/

    Man kann es sich mit einem Google-Tool ins deutsche übersetzen lassen:
    http://www.google.com/language_tools

    Interessant sind die vielen Karten mit den Veränderungen der Frontlinien darin.

    Gruß,
    Arnold

  • Quote

    Du wirst dort auch andere Bekannte treffen, allerdings mit anderen Nicks

    Moin Arnold,

    es soll aber auch User geben, die dort unter den bekannten Nicks unterwegs sind. :D


    Edit: Kannst Du morgen früh wieder löschen.

    Schönen Gruß
    Peter

    Edited once, last by Peter-K (August 20, 2008 at 10:36 PM).

  • Quote

    Original von Peter-K
    [es soll aber auch User geben, die dort unter den bekannten Nicks unterwegs sind. :D

    Muss ich doch gleich mal nachschauen...

    See you later alligator..

    Arnold