SS-PzGrenRgt "Narwa"

  • Hallo,

    hat jemand nähere Informationen zur Aufstellung des SS-PzGrenRgt "Narwa"?
    Im Gründungsbefehl steht es soll das ausscheidende Rgt "Nordland" ersetzen, daher wird der Befehl (leider undatiert) wohl vom Frühjahr 43 sein(?)

    Kam es überhaupt zu einer ansatzweisen Aufstellung? Und wann wurde das ganze abgebrochen?

    Gruß
    Christian

    Suche alles zu Esten in Polizei, Wehrmacht & Waffen-SS

  • Hallo Christian,
    auch wenn der Aufstellungsbefehl kein Datum trägt, hat er vielleicht eine Tagebuchnummer des SS-FHA? Danach könnte man eine Zuordnung treffen,
    aber da die Aufstellung der 14.germanischen SS-Division, später 11.SS-Frw.Pz.Gr.Div. "Nordland" im März 1943 befohlen wurde, kann es sich um diesen Zeitraum handeln.
    Ich kenne eigentlich nur das SS-Pz.Gren.Btl. "Narwa", das aus dem I. Bataillon des estnischen SS-Gren.Regimentes gebildet wurde.

    Am 23.März 1943 entschied das SS-FHA, Kommandoamt der Waffen-SS, Org.Abt., Tgb.Nr. II/208/43 g.Kdos v. 23.3.1943, daß das I.Bataillon der Estnischen SS-Legion der SS-Pz.Gren.Division “Wiking” unterstellt werden sollte. Das Bataillon hatte eine Stärke von 15 deutschen Führern, 56 Unterführern, 128 Mann sowie 7 estnischen Führern, 68 Unterführern und 701 Mann. Am 4.April 1943 erfolgte der Abtransport des Bataillons. Es wurde bei der Div.”Wiking” dem Divisionskommandeur einsatzmäßig direkt, versorgungsmäßig dem SS-Pz.Gren.Rgt “Westland” unterstelt
    (Rolf Michaelis, Die Grenadier-Divisionen der Waffen-SS, Erlangen, 1994, Band I, S. 108)

    Grüße Roland

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Der Befehl ist vom Führer-Hauptquartier, Datum fehl wie gesagt.
    "Dem anstelle des ausscheidenden PzGrenRgts "Nordland" neu aufgestellten SS-PzGrenRgt verleihe ich den Namen "Narwa". Das Reg soll sich aus deutschen, estnischen u. schwedischen (Estland-Schweden) Freiwilligen zusammensetzen."

    Weiterhin hab ich einen Briefwechsel zwischen Litzmann (GK Estland) und RF-SS über die Zusammensetzung des Rgt. "Narwa" und ob man nicht noch Finnen darin aufnehmen könne. (Brief von Litzmann vom 21.05.43, Antwort RF-SS vom 18.06.43) Himmler lehnt die Aufnahme der Finnen ab, stellt dabei die Aufstellung eines finn. Btl/Rgt "Kalevala" in Aussicht, bezieht sich weiterhin hierbei auf den oben zitierten Befehl aus dem Führer-HQ.

    Da die Briefe vom Mai/Juni 1943 sind, das PzGrenBtl. "Narwa" aber schon im April zur Wiking verlegte und auch nie als Rgt. bezeichnet wurde, bin ich mir nicht sicher ob es sich hier um ein und den selben Verband handelt.

    Suche alles zu Esten in Polizei, Wehrmacht & Waffen-SS

  • Hallo Christian,
    danke für die Angaben, aber im Mai/Juni 1943 bestanden die SS-Pz.Gren.Divisionen nur noch aus zwei Regimentern, die "Wiking" eben aus den Regimentern "Germania" und "Westland", warum dann ein drittes Regiment ... ?(
    Bis Mai 1943 gab es noch sogenannte "Schnelle Regimenter" bei den SS-Pz.Gren.Divisionen, die aber anschließend zu einer Aufklärungs-Abteilung umgegliedert wurden... aber es ist nicht die Rede von einem solchen Regiment ...

    Das Regiment "Kalevala" ist mir im Zusammenhang mit der Aufstellung des III. germanischen SS-Pz.Korps bekannt, die Aufstellung zerschlug sich durch die Rückführung des Finnischen Freiwilligen-Bataillons nach Finnland und dessen Auflösung ...

    Das SS-Pz.Gren.Btl "Narwa" wurde als III. Bataillon dem SS-Regiment "Westland" eingegliedert, als selbständige Einheit war es anscheinend nicht eingesetzt ...

    Sehr interessant, diese Frage, mal sehen, ob man nicht noch etwas dazu finden kann ... ;)

    Herzliche Grüße Roland

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Hallo Roland,
    ja es erscheint irgendwie leicht verwirrend...
    Denn wenn es sich um das Btl. Narwa handelt, dann muss man sich wirklich fragen ob die beiden nicht in der Lage sind Btl und Rgt zu unterscheiden.

    Andererseits steht die Nennung des Rgt Narwa in einem konkreten Zusammenhang mit der Umgliederung Div. Wiking/ bzw. Aufstellung Div. Nordland. Damit hatten die Esten grundsätzlich erstmal nix am Hut, vor allem hätte die Aufstellung eines kompletten estnischen Rgt die Aufstellung der Estn.SS-Legion torpediert, beides wäre zeitglich nicht möglich gewesen. Und die Legion wurde ja als national-estnischer Verband aufgestellt und nicht als deutsch-estnisch-schwedischer Verband...

    ?(
    Schaun wir mal...
    Gruß
    Christian


    Edit: Rechtschreibung

    Suche alles zu Esten in Polizei, Wehrmacht & Waffen-SS

    Edited once, last by Ultima (August 5, 2008 at 10:33 PM).

  • 3.3.43
    "Aufstellung der Germanischen Korps"

    VI. Aus der estnischen Legion sind als Ergänzung für die Standarte Germania und sonstige Einheiten der Division Wiking die 800 rassisch Besten , die der deutschen Sprache mächtig sind, zu entnehmen."

    ---

    ist aus einem (Gedankenspielerei- ;) ) Entwurf zur Aufstellung des III.(germ) SS-Pz.Korps...

    Uwe

  • Hallo Uwe,
    willkommen zurück, habe Dich schon vermißt :D;)

    Hallo Christian,
    ich habe mal nachgesehen, aber zu einem SS-Pz.Gren.Rgt „Narwa“ für den Zeitraum bis Juni 1943 nichts gefunden.
    Interessant ist aber die Verbindung der Esten und der Finnen in diesem Zusammenhang.

    Also, gemäß Verfügung des Reichsführers-SS, RF/V/40 24/43 vom 18.März 1943 wurde das SS-Panzer-Grenadier-Regiment „Nordland“, SS-Sturmbannführer Wolfgang Joerchel, aus der SS-Division „Wiking“ herausgelöst, um zunächst als SS-Grenadier-Regiment 2 „Norge“ den Kader für das III. (germanische) Panzer-Korps zu bilden. (Peter Strassner, Europäische Freiwillige – Die 5.SS-Pz.Div. Wiking, Munin-Verlag, Osnabrück, 3.verbess.Auflage, 1977, S.203) Die Herauslösung erfolgte aber erst nach Abschluss der Winterkämpfe Ende April 1943.

    Zu einem bisher unbekannten Datum erfolgte anscheinend der Führer-Befehl: „ … Dem anstelle des ausscheidenden Panzer-Grenadier-Regiments „Nordland“ neu aufgestellten SS-Panzer-Grenadier-Regiment verleihe ich den Namen „Narwa“.
    Das Regiment soll sich aus deutschen, estnischen u. schwedischen (Estland-Schweden) Freiwilligen zusammensetzten".

    Anscheinend sollte der Name „Narwa“ auf Kämpfe im Ersten Weltkrieg Bezug nehmen.
    Der Brief vom 21.Mai 1943 bzw. der vom 18.Juni 1943 erwähnt ja neben dem Regiment „Narwa“ auch Finnen bzw. die finnische Einheit mit dem Namen „Kalevala“

    Den Name „Kalevala“, ein finnisches Heldenepos, welches seit der Urzeit in Form von Rhapsodien mündlich überliefert und in der ersten Hälfte des 18.Jahrhunderts von Elias Lönnrot (?, s.a. Wilhelm Tieke, Das Finnische Freiwilligen-Bataillon der Waffen-SS, Munin-Verlag, Osnabrück, 1979, S.243) erstmalig gesammelt und publiziert worden war, schlug der Reichsführer-SS am 18.März 1943 im Rahmen der Vorarbeiten zur Aufstellung des III. germanischen SS-Panzer-Korps (Wilhelm Tieke, Das Finnische Freiwilligen-Bataillon der Waffen-SS, Munin-Verlag, Osnabrück, 1979, S.243, hier für ein deutsch-finnisches Regiment) für ein finnisches Freiwilligen-Bataillon vor: „ Sollte evtl. Name für ein Finnisches Freiw. winterbewegliches Ski- und Schlitten-Btl. werden“. (Dr. K.G. Klietmann, Die Waffen-SS – eine Dokumentation, Verlag Der Freiwillige, Osnabrück, 1965, S.466, s.a. Wilhelm Tieke, Das Finnische Freiwilligen-Bataillon der Waffen-SS, Munin-Verlag, Osnabrück, 1979, S.243: „ … Ein neuer Versuch, aus finnischen Gefangenen der deutschen Lappland-Armee und in Deutschland lebenden Finnen um die Jahreswende 1944/45 erneut einen finnischen Verband zu bilden, scheiterte am Personalmangel. …“)

    Das b i s h e r i g e Finnische Freiwilligen-Bataillon, als III. (finn.) Bataillon dem SS-Panzer-Grenadier-Regiment „Nordland“ im Rahmen der SS-Division „Wiking“ unterstellt, übergab ab 14.April 1943 seine Waffen, Fahrzeuge und Geräte an das an der Front eingetroffene „Estnische Freiwilligen-Bataillon „Narwa“. (Wilhelm Tieke, Das Finnische Freiwilligen-Bataillon der Waffen-SS, Munin-Verlag, Osnabrück, 1979, S.237)

    Demnach kann der Aufstellungsbefehl zu einem SS-Panzer-Grenadier-Regiment „Narwa“ nur in dem Zeitraum März bis April 1943 erfolgt sein, in den Zeitraum der Vorplanungen für das III. germanische Korps, anscheinend wurde aber die Aufstellung nach Einsatz des Freiwilligen-Bataillons „Narwa“ ab dem 14.April 1943 bei der Division „Wiking“ nicht mehr durchgeführt, obwohl der Reichsführer-SS ja noch am 18.Juni 1943 davon sprach. ?(

    Wobei noch zu klären wäre, wann das Estnische Freiwilligen-Bataillon den Namen „Narwa“ erhalten hat und ob diese Bezeichnung offiziell war, oder sollte dieses Bataillon „Narwa“ den Stamm für ein späteres R e g i m e n t Narwa bilden? ?(

    Also leider bisher noch nicht viel geklärt ….  :(

    Grüße Roland

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Die Benennung des Btl. mit "Narwa" wird in der Literatur schon bei der Verlegung zur Division "Wiking" im März/April 1943 erwähnt.

    Eine offizielle Bezeichnung als SS-PzGrenBtl. "Narwa" liegt mir bei der Beförderung des Ustuf. Amberg zum Hstuf. vom 30.07.43 vor.
    Ebenso in einem Brief vom RF-SS an GenKom. Litzmann bzgl. der estnischen Freiwillugen im Btl. Narwa die sich "hervorragend bewährt" haben. (Brief vom 04.08.43)

    Aber was mir grad in die Hände gefallen ist und Rolands Theorie der Btl=Rgt stützen könnte, ist der Versetzungzungsbefehl der SS-JS Tölz vom 26.10.43, in der 10 Teilnehmer des "2. Lehrgang für germ. Offiziere" zur "SS-Panz.Gren.Div. "Wiking" (SS-Rgt "Narva") versetzt werden.

    Vielleicht ist es also wirklich ein schleichender Prozess weg vom geplanten Rgt. hin zum Btl., da vielleicht die Einsicht kam, dass beides, Aufstellung Rgt. Narwa und Estn.SS-Leg., nicht durchführbar war.


    Edit: kleines Scharmützel mit dem Fehlerteufel :D

    Suche alles zu Esten in Polizei, Wehrmacht & Waffen-SS

    Edited once, last by Ultima (August 11, 2008 at 8:55 PM).

  • Quote

    Original von Ultima
    Vielleicht ist es also wirklich ein schleichender Prozess weg vom geplanten Rgt. hin zum Btl., da vielleicht die Einsicht kam, dass beides, Aufstellung Rgt. Narwa und Estn.SS-Leg., nicht durchführbar war.


    Stärke der Esten:

    Meldung vom 8.2.43 in Bezug Anfrage vom 30.1.43:
    35 Führer, 1106 Unterführer und Mannschaften

    evtl. die präzisere Stärke , da alles enthalten ist:
    6.2.43
    1254 gesamt (incl. Gediente, kv, Wiedergenesende, Stammpersonal, gvH , Rekruten

    davon in der Legion 1222
    und SS-JS-Tölz: 31 Führer und 1 Junker


    Uwe

  • ;)

    Quote

    ... Versetzungsbefehl der SS-JS Tölz vom 26.10.43, in der 10 Teilnehmer des "2. Lehrgang für germ. Offiziere" zur "SS-Panz.Gren.Div. "Wiking" (SS-Rgt "Narva") ---

    Hallo Christian,
    vielen Dank für diesen Hinweis, habe ich so in meinen Unterlagen bei der Junkerschule Tölz stehen, aber mit einem Fragzeichen versehen ...
    aber scheint doch eine damals "offizielle" Angabe gewesen zu sein. ;)

    Wie Christian bereits geschrieben hat, leider fehlen (noch ?) Angaben über das Regiment "Narwa" bzw. die Zurückstellung der Aufstellung nach Juni 1943 .... ;)

    Hallo Jan,
    tja, das Regiment "Kalevala", nun, noch so eine gliederungsmäßige Frage, laut den bereits genannten Angaben sollte es entweder ein "winterbewegliches Ski- und Schlitten-Btl." oder ein "deutsch-finnisches Regiment" werden, aber da das Finnische Freiwilligen-Bataillonn aufgelöst wurde, konnte diese Einheit auch nicht aufgestellt werden ;)

    Grüße Roland

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Quote

    ... Wie sollte das Deutsch-Finnische Reg. gegliedert werden? ...

    Hallo Jan,
    dazu habe ich bisher keine Angaben gefunden; da es sich vermutlich im "Planungszustand" befand, aber letztendlich nicht aufgestellt werden konnte, liegen mir bisher keine Gliederungsvorschläge etc. vor! ;)

    Grüße Roland

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Quote

    ...19.6.44...

    Hallo Uwe,
    danke für den Hinweis, aber das gesuchte SS-Regiment Narwa soll ja wenn, dann im Frühjahr 1943 aufgestellt worden sein, und zwar für die "Wiking",
    das Sturm-Rgt Narwa im Juni 1944 war ja dann beim III. germ. SS-Panzerkorps ... ?(

    Leider habe ich in der "großen Kiste" keinen Hinweis seitens des SS-FHA gefunden, hast Du da noch was in Deinen Archiv ?(

    Herzliche Grüße Roland

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Hallo Uwe,
    das ist sehr schade, ich hatte da noch einige Hoffnungen ;), denn auch wenn Ultima den Befehl über die Namensverleihung einstellt, um dem mal vorzugreifen, wird uns das leider nichts bringen, da er
    u n d a t i e r t ist .... ;)

    Wir befinden uns im Zeitraum Frühjahr 1943, vermutlich März bis Mai 1943, aber anscheinend liegen keine weiteren "offiziellen" Dokumente darüber vor ... nur die Erwähnung von Versetzungen zu einem "Regiment Narwa" bei der Division "Wiking", und das aus dem Oktober 1943 ...  :(?(

    Grüße Roland

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Quote

    Original von RolandP
    Hallo Uwe,
    das ist sehr schade, ich hatte da noch einige Hoffnungen ;), denn auch wenn Ultima den Befehl über die Namensverleihung einstellt, um dem mal vorzugreifen, wird uns das leider nichts bringen, da er
    u n d a t i e r t ist .... ;)
    Grüße Roland

    Hallo Roland, mir gehts vor allem darum zu klären,ob besagter Befehl echt ist, alle mir vorliegenden Führerbefehle sind mit Datum versehen...

    zumal in den Gedankengängen zur Aufstellung des III.(germ)PzKorps und Auffrischung der Wiking nix von Narwa steht....

    Uwe

  • Hallo Uwe,
    das kann ich verstehen, ich schick Dir mal die Sachen vertrauensvoll zu ;) sollte Ultima das noch nicht gemacht haben ... =)

    wenn aber in den Gedankengängen zur Aufstellung des III.(germ)PzKorps und Auffrischung der Wiking nichts von einer Einheit mit der Bezeichnung "Narwa" steht, finde ich das aber mehr als seltsam ... ?(

    Grüße Roland

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump