Genaue Einheiten Polenfeldzug

  • Moin,


    suche momentan infos über den Polenfeldzug. Speziell der Einheiten der damaligen "SS Verfügungsdivisionen". Sind die Angaben "Wikipedia"(de.wikipedia.org/wiki/SS-Verf%C3%BCgungsdivision)
    korrekt ?


    Wer kann mir da helfen? Welchen Divisionen / Armeen wurden die damaligen SS Einheiten unterstellt? Gibts es erlebnisberichte von den ersten Einsätzen der späteren "Waffen SS" Soldaten ?


    Bilder und Kartenmaterial würde mich selbstverständlich auch erfreuen!


    Grüße
    EdT

  • Die Verfügungsdivision wurde erst nach dem Polenfeldzug aufgestellt. (vmtl. 19.10.39)


    PzDiv Kempf (Aufstellung 10.08.39):
    SS-NachrAbt
    SS-AufklAbt
    SS-ArtRgt
    SS-Rgt Deutschland
    2./SS-Fla.MG-Btl
    (Weidinger, Band 1, S.125)


    14.Armee:
    SS-Rgt Germania;


    10. Armee, XV.AK:
    SS-PioBtl als KorpsPioBtl;


    SS-Rgt Der Führer:
    Reserve am Westwall;


    (Weidinger, S. 138)

    Suche alles zu Esten in Polizei, Wehrmacht & Waffen-SS