zur Sturmgeschütz-Kompanie der 21.Waffen-Geb.Division der SS "Skanderbeg2 (albanische Nr 1).

  • Hallo,
    wer hat Angaben zur Sturmgeschütz-Kompanie der 21.Waffen-Geb.Division der SS "Skanderbeg2 (albanische Nr 1).

    Aus meinen Unterlagen zu dieser Division:

    Die albanische SS-Panzerjäger-Abteilung unter der Führung des SS-Sturmbannführer Fritz Bauer bestand aus einer Panzerjäger-Kompanie (pferdebespannt) mit 7,5 und 5 cm-Pak, einer Flak-Kompanie 2 cm Flak und einer dritten Kompanie, die mit Sturmgeschützen ausgestattet wurde. Die Sturmgeschütz-Kompanie scheint aber erst im Herbst 1944 gebildet worden zu sein. (Munoz, S. 231, Michaelis, Geb.Div., S.163, Latruwe, S.148)

    Ein gesundheitlich schwer angeschlagener und hinsichtlich des Zustandes seiner Division des-illusionierter SS-Oberführer Schmidhuber verfasste am 2.Oktober 1944, Ia Tgb.-Nr. 175/44 g.Kdos, einen zusammenfassenden Bericht über die Aufstellung und den Zustand seiner 21.Waffen-Geb.Div.d.SS „Skanderbeg“ (alban.Nr.1):
    „ .. …
    Vom V.SS-Gebirgs-Korps, das selbst nichts hat, war nichts zu erwarten. Die zur Division versetzte Sturmgeschützabteilung galt vom Tage der Versetzung ab als zum V.SS-Geb.Korps kommandiert. …“

    Die im Herbst 1944 aus italienischem Beutematerial aufgestellte Sturmgeschütz-Batterie „Skanderbeg“, SS-Obersturmführer Gärtner, die, ausserhalb des Kampfgruppenverbandes, dem Generalkommando XXXIV.Armeekorps als Korpstruppe unterstellt und bei der 11.Feld-Division (L) eingesetzt gewesen war, verlegte am 20.Dezember 1944 von Brod nach Vinko-vici. Sie verfügte über zwei italienische Sturmgeschütze 7,5 cm KwK, wobei eines einsatzbe-reit war, und über acht italienische Panzer M/18 mit der 4,7 cm KwK; wobei hier ebenfalls nur einer einsatzbereit war. Mit dem 20.De-zember wurde die Batterie der SS-Panzerjäger-Abteilung 7 unterstellt. (Michaelis, Geb.Div., S.163, Kumm, S.351)

    In der dritten Dezemberwoche wurde die Sturmgeschütz-Batterie „Skanderbeg“, SS-Obersturmführer Gärtner (im Org. „SS-Panzerjäger-Abteilung 21“) nach Vinkovici zur Unterstüt-zung der 118.Jäger-Division abgestellt, die Angriffe der 52.und 223. russischen Schützendivi-sion gegen Vukovar und Vinkovici abwehrte. Durch einen Vorstoß einer Partisanen-Division in den Rücken des XXXIV.AK bei Samac und den starken russischen Druck mußte sich die 118.Jäger-Div. schließlich absetzen.. (Munoz, S. 237)

    Ein Einsatz der „SS-Division Skanderbeg“ im Januar 1945 an der Oderfront im Verband des dort eingesetzten V.SS-Geb.Armeekorps, wie er in verschiedenen Publikationen erwähnt wird, hat mit Sicherheit nie stattgefunden. Sollten Angehörige der Division dort in Gefangenschaft geraten oder gefallen sein, gehörten sie inzwischen zum Generalkommando V.SS-Geb.AK. (s.u.a. Reitlinger, Alibi of a Nation, S.403, George H.Stein, Geschichte der Waffen-SS, Droste-Verlag Düsseldorf, o.J., S.166: „..... in Jugoslawien bis zum Februar 1945 kämpf-te. Dann wurde sie nach Norden geschickt zur Verteidigung der Oder-Linie. ...“; der Verf., 25.6.2006)

    Dabei wird auch die SS-Sturmgeschütz-Abteilung „Skanderbeg“ erwähnt, die bis April 1945 als Korpstruppe beim V.SS-Frw.Geb.Armeekorps genannt wird. (Bender/Taylor, Vol. 5, S.238, laut Tessin, Band 2, S. 285)

    Grüße Roland

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Roland,

    viel isses wieder nich, aber vielleicht hilft's ja wieder ein bischen :D

    Gemäß SS-FHA/Amt II Org.Abt. Ia/II Tgb.Nr. 991/44 g.Kdos. v. 17.4.1944 betreffend die Aufstellung der Waffen-Geb.Div.-SS "Skanderbeg" (albanisch Nr. 1) war für die Division die Aufstellung einer Pz.Jg.Abt. in folgender Gliederung befohlen worden:

    Stb. u. Stbs.Kp. Pz.Jg.Abt.(gem.) nach K.St.N. 1106 v. 1.2.1944
    1. schw.Pz.Jg.Kp. (9 Geschütze)(mot.Z.) nach K.St.N. 1140 v. 1.11.1943
    2. schw.Pz.Jg.Kp. (9 Geschütze)(mot.Z.) nach K.St.N. 1140 v. 1.11.1943
    3. Geb.Fla.Kp. (12 Geschütze)(mot.Z.)(gek.) nach K.St.N. 191(gek.) v. 1.9.1943

    2 Monate später wurden mit SS-FHA/Amt II Org.Abt. Ia/II Tgb.Nr. 16661/44 g.Kdos. v. 17.6.1944 betreffend die Kriegsgliederungen der 7., 13. und 21. SS-Divisionen für deren Panzerjäger-Abteilungen mit Wirkung zum 1.7.1944 folgene neuen Gliederungen befohlen:

    Stb. u. Stbs.Kp. Pz.Jg.Abt.(gem.) nach K.St.N. 1106 v. 1.2.1944
    1. schw.Pz.Jg.Kp. (12 Geschütze)(mot.Z.) nach K.St.N. 1140 v. 1.11.1943
    2. = Stu.Gesch.Abt. (in Pz.Jg.Abt.)(10 Geschütze) nach K.St.N. 1149 v. 1.2.1944
    3. Geb.Fla.Kp. (12 Geschütze 2cm Geb.Flak mot.Z.) nach K.St.N. 191 v. 1.4.1944

    Zur Stu.Gesch.Abt. für die Div. "Skanderbeg" heißt es dazu in dem Befehl wörtlich:
    "3.) c) Die gemäß Befehl SS-FHA/Org.Tgb.Nr. 1880/42 geh. v. 1.4.1942 zur Aufstellung befohlene und zum Gen.Kdo. V. SS-(Geb.)A.K. versetzte Pz.Kp. wird aufgelöst und personell und materiell als Stu.Gesch.Abt. zur Pz.Jg.Abt. der Waffen-Geb.Div.-SS "Skanderbeg" (albanische Nr. 1) versetzt. Im Zuge der Zuweisungen durch OKH erfolgt Austausch der Panzer gegen Sturmgeschütze bzw. Panz.Jäg. 38 t."
    An dieser Stelle sei gleich dazu vermerkt das weder deutsche StuG noch Jagdpz. 38 je zugewiesen wurden!

    Wie's dann weiterging kann ich nicht genau sagen, jedenfalls meldete die SS-Stu.Gesch.Abt. "Skanderbeg" am 20.12.1944 einen Ist-Bestand von 2 ital. Stu.Gesch. 7,5cm kz. und 8 ital. Pz. M 13 (T. Jentz, Panzer Tracts 19-2, S. 114).
    In der Vom Gen.Qu. zusammengestellten Panzerlage an allen Fronten taucht sie noch einmal am 30.12.1944/15.1.1945 mit 3 ital. Stu.Gesch. 10,5cm (Eintrag könnte in die falsche Spalte geraten sein, Spalte für 7,5cm ist direkt daneben!?) und 9 ital. Pz. M 13/40 auf. Das war's dann, danach taucht eine Einheit mit dieser Bezeichnung in keiner der mir bekannten Pz.Lage-Meldungen mehr auf. Zum endgültigen Verbleib kann ich also mangels entsprechender Unterlagen derzeit keine aussage machen.

    Martin Block

    Edited 4 times, last by Martin Block (August 1, 2008 at 6:25 PM).

  • Hallo Martin,
    vielen Dank für Deine wie immer sehr interessanten Angaben ;)
    demnach war also die Aufstellung aus der Panzerkompanie der 7.SS-Division, die dann als Korpstruppe zum V.SS-Gebirgskorps trat, geplant, aber, wie der damalige Divisionskommandeur, Schmidhuber ja im September 1944 schrieb: " ... „ .. …
    Vom V.SS-Gebirgs-Korps, das selbst nichts hat, war nichts zu erwarten. Die zur Division versetzte Sturmgeschützabteilung galt vom Tage der Versetzung ab als zum V.SS-Geb.Korps kommandiert. …“
    blieb diese nach wie vor bei diesem Korps!?

    Da die Aufstellung der 21.SS-Division ja mehr Rückschläge zu verzeichnen hatte, als dass sie voran kam, und, wie Du ja geschrieben hast, eine Ausstattung mit deutschem Material nicht möglich war, war also erst "später", im "Herbst 1944" ?! eine Ausstattung mit italienischem Material möglich. ?(

    Es macht die Sache nicht einfacher, denn über die SS-Panzer-Abteilung 105 (?, die ja auch mit ital. Material ausgestattet war) des V.SS-Korps sind bei mir ebenfalls keine Unterlagen vorhanden, die eine Verbindung zwischen dieser Einheit und der Sturmgeschütz-Kompanie (genannt "Abteilung") der 21.SS-Division belegen könnten ....
    oder stand die Neuaufstellung im "Herbst 1944" nicht mehr mit dieser SS-Panzer-Abteilung 105 (?) in Verbindung ?! ?(?(

    Wer eine Idee zu diesem etwas verwirrenden Ablauf hat, bitte melden, ich stehe "auf dem Schlauch" ...  :(

    Herzliche Grüße Roland

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Roland,

    ganz klar ist mir die Geschichte der SS-Stu.Gesch.Abt. 105 und der SS-Pz.Abt. 105 auch nicht, die mir dazu zur Verfügung stehenden wenigen Unterlagen sind einfach zu lückenhaft.

    Eine Soll-Gliederung des Gen.Kdo. V. SS-Geb. Korps fertiggestellt durch Abt.Org.(Zeichenabteilung SS-FHA) am 30.6.1943 mit der Prüf Nr. 1864 (markiert als Anl. 2 zu dem mir leider nicht vorliegenden Befehl OKH/Chef H Rüst u BdE/AHA/Ia IV Nr. 3519/43 g.Kdos. v. 13.7.1943) zeigt beide Einheiten als Korpstruppen. Die Nr.Bezeichnung 105 taucht hier allerdings noch nicht auf. Diese wurde nach Tom Jentz Panzer Tracts 19 Seite 114 erst am 22.10.1943 vergeben.

    SS-Stu.Gesch.Abt.
    - Abt.Stab gem. K.St.N. 416
    - Stabs-Kp. gem. K.St.N. 588a
    - 1. - 3. Kp. gem. K.St.N. 446a zu je 10 Stu.Gesch.

    SS-Pz.Abt.
    - Abt.Stab gem. K.St.N. 1107c
    - Stabs-Kp. gem. K.St.N. 1150c
    - 1. - 3. Kp. gem. K.St.N. 1171c zu je 17 Pz.
    - Pz.Werkst.Zug gem. K.St.N. 1186
    - le.Kol. gem. K.St.N. 1183Sd

    Ab wann genau und in welchem Umfang die Aufstellung der beiden Abteilungen dann durchgeführt wurde ist mir nicht völlig klar. Aus den Meldungen des Gen.Qu. über die Stu.Gesch.-Lage an allen Fronten von Ende 1943 und einigen wenigen Zustandsberichten des Gen.Kdo. V. SS-geb.Korps von Februar und Juni 1944 geht jedenfalls hervor, dass mindestends eine 1./SS-Stu.Gesch.Abt. 105 und eine 1./SS-Pz.Abt. 105 seit Ende 1943 existiert haben.

    Bereits am 8.7.1943 war die Aufstellung einer Stu.Gesch.Battr. für die Div. 'Prinz Eugen' befohlen worden. Zwischen dem 10. und 20.11.1943 trafen 10 deutschen StuG III G bei der Division ein, aber diese wurden schon innerhalb der nächsten 10 Tage an das V. SS-Korps abgegeben und dort blieben sie dann auch (Gen.Qu. Stu.Gesch.-Lage Ende 1943).

    Laut einer Befehlsnotiz vom 5.11.1943 war eigentlich eine Umbewaffnung auf ital. Gerät vorgesehen, aber soweit feststellbar blieb es dennoch bei deutschen StuG und franz. Panzern.

    In den Zustandsberichten (leider fehlen die Kriegsgliederungen dazu) des Gen.Kdo. V. SS-Geb.Korps findet man dazu folgendes:

    24.2.1944
    Stu.Gesch. (Soll/einsatzbereit/kurzfr. Inst) = 9 / 7 / 2 [es handelt sich eindeutig um deutsche StuG, denn im 'Waffen-Ist' finden sich 9 Stu.K. 40.]
    Pz. (f) (Soll/einsatzbereit/kurzfr. Inst) = 17 / 15 / 2 [es handelt sich eindeutig um französische Pz., denn im 'Waffen-Ist' finden sich 17 3,7 cm Kwk (f)]
    Im 'Werturteil des Kommandeurs' steht: "1./SS-Korps-Pz.Abt. 105 und 1./SS-Stu.Gesch.Abt. 105 können auf Grund ihrer Bewaffnung für alle Aufgaben eingesetzt werden."

    1.3.1944
    Stu.Gesch. (Soll/einsatzbereit/kurzfr. Inst) = 9 / 7 / 2
    Pz. (f) (Soll/einsatzbereit/kurzfr. Inst) = 17 / 15 / 2
    Im 'Werturteil des Kommandeurs' steht: "Im Einsatz stehen: ... eine Panzer-Kp., eine Sturmgeschütz-Battr. ..."

    15.6.1944
    Stu.Gesch. (Soll/einsatzbereit/kurzfr. Inst) = 9 / 8 / 1 [es handelt sich immer noch eindeutig um deutsche StuG, denn im 'Waffen-Ist' finden sich immer noch 9 Stu.K. 40.]
    Die Spalte für Panzer ist merkwürdigerweise leer, aber die franz. Panzer sind wohl noch, denn im 'Waffen-Ist' finden sich immer noch 17 3,7 cm Kwk (f)]
    Im 'Werturteil des Kommandeurs' steht: "1./Pz.Kp. 105 (40%) und 1./Stu.Gesch.Abt. 105 (40%) ... entsprechen den Anforderungen."

    Von Austattung mit ital. Gerät bisher keine Spur.

    Zusammenfassend schließe ich daraus:
    Bis mindestens Mitte Juni 1944 existierte von den für das V. SS-Geb.Korps vorgesehenen Pz.- und Stu.Gesch.Abteilungen materiell jeweils nur 1 Kp./Battr.:
    - Die 1./SS-Pz.Abt. 105 war aus der für die Division 'Prinz Eugen' mit Befehl vom 18.7.1942 aufgestellten Pz.Kp. gebildet worden.
    - Die 1./SS-Stu.Gesch.Abt. 105 war aus der für die Division 'Prinz Eugen' mit Befehl vom 8.7.1943 aufgestellten Stu.Gesch.Battr. gebildet worden.
    Ob und in wie weit darüber hinaus personell noch weitere Teile der Abteilungen aufgestellt wurden kann ich nicht sagen.

    Jetzt kommt der bereits mehrfach zitierte Befehl SS-FHA/Amt II Org.Abt. Ia/II Tgb.Nr. 16661/44 g.Kdos. v. 17.6.1944 ins Spiel:
    - Die ehem. Pz.Kp. (d.h. die jetzige 1./SS-Pz.Abt. 105) wurde Stu.Gesch.Abt. in der Pz.Jg.Abt. der 21. SS-Div. (personell und materiell)
    - Die ehem. Stu.Gesch.Battr. (d.h. die jetzige 1./SS-Stu.Gesch.Abt. 105) wurde Stu.Gesch.Abt. in der Pz.Jg.Abt. der 7. SS-Div. (personell und materiell)

    Eigentlich dürfte ab jetzt keine gepanzerte Korpstruppe existiert haben, und in einer am 20.10.1944 für das Korps neu befohlenen Soll-Gliederung sind auch keine mehr vorgesehen. Dennoch 'geistern' die Einheiten noch irgendwo herum. Am 5.1.1945 wird z.B. eine SS-Pz.Abt. 105 in dem Bericht des Aufstellungsstabes Süd für den Dezember 1944 mit einem Soll von 3 ital. M15 und 42 ital. M13 geführt. Der tatsächliche Bestand ist mit 14 StuG L6, 23 M 13 und 3 M 15 angegeben.
    In diversen Pz.Lage-Meldungen tauchen dann im Frühjahr 1945 sowohl eine 2./SS-Stu.Gesch.Kp./Abt. 105 als auch eine SS-Pz.Kp. 105 auf, manchmal mit dem Zusatz (B). Ausstattung in allen Fällen mit ital. Gerät.

    Also bis Mitte 1944 glaube ich die Geschichte so halbwegs verstanden zu haben, aber danach wird's ein wenig verwirrend! Leider ist die Dokumentenlage ziemlich dünn - oder ich habe noch nicht an der richtigen Stelle gesucht. Na, ja, ich bin halt nur ein 'geübter Neuling' :D

    Martin Block

    P.S.: Ich vergaß zu erwähnen, dass der Befehl vom 17.6.1944 was die 7. SS-Div. betraf entweder verpätet bzw. gar nicht befolgt wurde. Ich habe die Zustandsberichte der SS-Pz.Jg.Abt. 7 bis einschließlich 1.9.1944 vorliegen. Die Stu.Gesch.Abt. (ehem. 1./SS-Stu.Gesch.Abt. 105) war zumindest bis dahin nicht eingetrudelt bzw. jedenfalls nicht eingegliedert worden.

    Edited 2 times, last by Martin Block (August 1, 2008 at 11:48 PM).

  • Quote

    .... nur ein 'geübter Neuling' :D ...


    :D Hallo Martin, soll ich mal versuchen, alle Deine Beiträge im WWW zusammenzuzählen .... ;)

    vielen herzlichen Dank für Deine Angaben zu den beiden Korps-Einheiten, damit kann man ja diese wenigstens bis zum Sommer 1944 belegen ... für die restliche Zeit liegen literaturmässig leider nur bruchstückhafte Angaben vor, so bei Tieke, Ende zwischen Oder und Elbe oder bei Wolfgang Fleischer/Richard Eiermann, Das letzte Jahr der Waffen-SS Mai 1944 – Mai 1945, Podzun-Pallas-Verlag, Wölfersheim, 1997, S. 153 – 155

    Erste Zahl: Summe vorhandener Fahrzeuge
    Zweite Zahl: Summe einsatzbereiter Fahrzeuge
    Dritte Zahl: in Instandsetzung befindliche Fahrzeuge

    SS-Sturmgeschütz-Abt. 105
    Beutesturmgeschütz 11 10 1

    SS-Panzerkompanie 105
    Beutepanzer 15 10 5
    Beutesturmgeschütz 1 - 1
    Berichte von ehemaligen Einheitsangehörigen sind mir leider nicht bekannt . Nun ja, ich werde demnächst mal versuchen, die bekannten Angaben zu 1945 zusammenzutragen, mal sehen, was dabei herauskommt ...  :(

    Herzliche Grüße Roland

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Quote

    ....Hallo Roland, gibt es dazu weitere Ergänzungen??...

    Hallo Uwe,
    wenn es dazu Ergänzungen gäbe, wüsstest Du doch schon davon :evil:
    Also was soll diese Frage, Du Schelm .... ;)

    Ich bin eben leider noch nicht dazu gekommen ;(

    Herzliche Grüße Roland

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Das war's dann, danach taucht eine Einheit mit dieser Bezeichnung in keiner der mir bekannten Pz.Lage-Meldungen mehr auf. Zum endgültigen Verbleib kann ich also mangels entsprechender Unterlagen derzeit keine aussage machen.

    Martin Block


    Auch ich habe keine weiteren Unterlagen zur SS-Sturmgeschütz-Abteilung 21 „Skanderbeg“.
    Dennoch habe ich (ohne Quellenangabe) folgendes noch gefunden:

    Donnerstag, 01ter März 1945

    Gemäß
    http://beutepanzer.ru/Beutepanzer/it…15/M15_42-2.htm
    wurden mit 01. 03. 1945 alle
    ●● 2 StuG M41 da 75/18 850(i) (1 einsatzbereit, 1 in Reparatur für 3 Wochen) und
    ●● 7 Pz. M13/40 735(i) (2 einsatzbereit, 5 in Reparatur für 3 Wochen)
    von der SS-Sturmgeschütz-Abteilung 21 „Skanderbeg“ an die (Heeres-)Panzer-Abteilung 202 übergeben.


    Sonntag, 01ter April 1945

    Gemäß
    http://beutepanzer.ru/Beutepanzer/it…15/M15_42-3.htm
    meldet die (Heeres-)Panzer-Abteilung 202 am 01. 04. 1945
    ●● 1 StuG M41 da 75/18 850(i) einsatzbereit.
    Alle anderen von der SS-Sturmgeschütz-Abteilung 21 „Skanderbeg“ übernommene Gefechtfahrzeuge, befinden sich in Zagreb in der Werkstatt.

    mfg michi

    Edited once, last by Michi. (January 17, 2015 at 4:12 AM).

  • Danke schön für den Zustandsbericht.

    Unterschrift(sklaue) weist meiner Meinung nach hin, daß wir mit Namen Gärtner bzw. Gaertner auf dem Holzweg waren.


    MfG Michi


    PS:
    Habe mir gerade Formierung Heeresgruppe Weichsel zu Gemüte geführt.

    Dienstag, 23ter Jänner 1945:
    Anhalt über Zuführung von Verbänden und Einheiten zur Heeresgruppe Weichsel
    .....
    8. GenKdo. V. SS-Geb.Kps.
    ....
    9. 2. StuG-Bttr
    ....


    Mittwoch 24ter Jänner 1945:
    In Zuführung befindliche Verbände und Einheiten
    ....
    6. GenKdo. V. SS-Geb.K.
    .......
    7. GenKdo. X. SS-A.K. (bis 28ter Jänner 1945: stv.GenKdo II. A.K.) ????
    8. 1 StuG-Bttr.
    9. 3 StuG-Bttr.

    ....


    Vielleicht verbirgt sich hinter diesen StuG-Bttr. die Eine (SS-Kps.-Pz.Abt. 105) oder die Andere (SS-Kps.-StuG.Abt. 105) gepanzerte 105er SS-Einheit??

  • Hallo in die Runde,

    auch wenn das Thema hier schon eine weile schlummert kann ich vielleicht ein Puzzle dazu bei tragen.
    Mir ist quasi ein Laufrad einer Semovente 47/32 bzw. eines StuG L6 ( PzKpfw L6/40 wäre auch möglich) in die Hände gefallen, dafür sprechen zumindest alle bisher im Internet gefundenen Bilder und Quellen.
    Interessant ist die Gegend des Fundes (der genaue Fundort ist leider nicht bekannt) um Fürstenwalde.
    Es könnte also Teil eines Fahrzeuges der SS-Kps.-StuG.Abt.105 sein oder SS-Kps.-Pz.Abt.105, andere dürften aufgrund der Gegend nicht in Frage kommen.

    Gruß Georg