• Die korrekte Bezeichnung war Abteilung, nicht Batterie. Sie gehörte ursprünglich zur Pz.Jg.Abt. 229 der 197. Inf.Div., hat aber unter dieser Bezeichnung praktisch nur ein paar Tage existiert.

    Die 2./229 wurde Ende April 1944 zur Umgliederung auf Stu.Gesch. nach Mielau in Marsch gesetzt und galt mit Eintreffen als umbenannt in Stu.Gesch.Abt. 1229.
    Aber bereits am 8.5.1944 wurde die Umbenennung der Stu.Gesch.Abt. 1229 in Stu.Gesch.Abt. 1197 befohlen.

    Anfang August wurde die inzwischen mit 10 StuG IV ausgestattete Stu.Gesch.Abt. 1197 aus Mielau an die Ostfront zur Korpsabt. H verlegt und mit Umbenennung der Korpsabt. H in 95. Inf.Div. Anfang September 1944 in Stu.Gesch.Abt. 1195 umbenannt.

    Martin Block

  • Danke Martin für die schnelle Antwort.
    Laut Kriegsgliederung des AK Berlin von Anfang Februar 1945 bei der 9.Armee.
    Zitat: 1 St.Gesch.Bttr.1229

    Desweiteren viel mir noch eine Einheit auf:
    Pz.Jg.Kp.1205

    Jan

  • Da die ominöse Stu.G.Battr. 1229 nur ein Einziges Mal (6.2.1945) und dann nie wieder auftaucht würde ich nicht viel Zeit darauf verschwenden. Kann sich m.A. nur um eine Verwechslung oder falsche Schreibweise - und davon gibt es in dem Dokument "H.Gr. Weichsel - Unterlagen für Kriegsgliederungen 24.1. - 22.2.1945" das Dir anscheinend ganz oder auszugsweise vorliegt nicht wenige - handeln.
    Gleiches gilt wohl für die Pz.Jg.Kp. 1205 die beim Oder-Korps bzw. V. SS-Geb.K. vom 1. - 6.2.1945 kurz auftaucht. Nicht nur das keine der genannten Einheiten in entsprechenden Pz.Lage-Meldungen der H.Gr. Weichsel vom Feb. 1945 überhaupt auftaucht, die 1205 war zu dieser Zeit definitiv bei der 205. I.D. in Kurland!
    Was da mit wem und warum verwechselt wurde habe ich nicht weiter erforscht. Der entsprechende Sachbearbeiter oder wer auch immer hat wohl spät in der Nacht Probleme mit dem Schreiben von Zahlen in der richtigen Reihenfolge gehabt oder sonst was. Wie gesagt, sind 'ne Menge Merkwürdigkeiten darin, die ich nicht in der Lage - und auch nicht wirklich Willens - bin alle aufzuklären.

    Martin Block

    P.S.: Wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf, hättest Du gleich geschrieben in welchem Zusammenhang Du diese Einheit gesucht hast, hätte ich mir die ganze Schreiberei und die vorangehende Sucherei in meinen Unterlagen sparen können :evil: . Könntest Du in Zukunft von solchen in den Raum geworfenen Fragestellungen ohne weiteren Hintergrund Abstand nehmen und klarer und eindeutiger formulieren um was es eigentlich geht? Würde meine Motivation auf neuerliche Fragen Deinerseits in diesem oder einem anderen Forum gelegentlich wieder zu antworten um Einiges erhöhen!