Feldpostnummer 02338/B

  • Hallo!

    Ich habe gerade im Nachlass meiner Großmutter ca. 30 Feldpostbriefe meines Großonkels gefunden.
    Kann mir jemand die Feldpostnummer 02338/B entschlüsseln?

    Den Ort, an dem mein Großonkel vermisst war, kann ich leider auch nicht lesen. Vielleicht kann mir da ebenfalls jemand aushelfen.

    [Blocked Image: http://www.amconsulting.de/FPNR02338B.jpg]

    Danke!

  • Hallo AleKra,

    bei dem Ort muss ich passen. Das zweite Wort heisst: (Mittelabschnitt).

    Die Entschlüsselung der FPN:

    02338

    (Mobilmachung-1.1.1940) Stab I Infanterie-Regiment 14,

    (28.4.1940-14.9.1940) Stab I u. 1.-4. Kompanie Infanterie-Regiment 14,

    (25.1.1943-31.7.1943) Stab I u. 1.-4. Kompanie (Grenadier-Bataillon) Sturm-Regiment 14,

    (24.3.1944-6.11.1944) 16.9.44 gestrichen.

    B steht für die 1. Kompanie.

    http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/I…menter/IR14.htm

    http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/S…/Gliederung.htm

    Grüsse
    WaR

    Edited once, last by Joshi (July 27, 2008 at 2:27 PM).

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Muss beim Googeln wohl einen Zahlendreher drin gehabt haben.
    Da es sich um September 1943 handelt, muss es wohl die 1. Kompanie des Sturm-Regiment 14 gewesen sein.
    Der Ort macht mir immer noch etwas Kopfzerbrechen.
    Mittelabschnitt ist kein Problem. Auch der Rest des Briefs ist einfach zu lesen.
    Der Ort wird noch ein weiteres Mal erwähnt:

    [Blocked Image: http://www.amconsulting.de/FPNR02338B02.jpg]

    Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, wo das Regiment am 18. September 1943 war?

    AleKra

  • Hallo AleKra,

    das Regiment befand sich am 18.09.43 im Raume Jelnja - das liegt östlich von Smolensk.

    Leider finde ich keine vernünftige Karte, auf der auch die kleinen Orte verzeichnet sind.

    Novosselje oder Nowosselje könnte hinkommen.


    Grüsse

    WaR

    Edited once, last by Joshi (July 27, 2008 at 2:25 PM).

  • Das wäre dann heute wahrscheinlich Novosel'ye bzw. Novosel'e, Koordinaten 54,63 / 31,8
    Luftlinie so ca. 22km süd-westlich von Smolensk. Das sind allerdings ca. 100km Luftlinie von El'nya (Jelnja).

  • Hallo,
    das SturmReg 14 lag am 14.9.43 an der Strjana bei Kukujewo und südlich bis auf über die Straße Baltutino-Jelnja.
    Am 15.9 ging ab 7.00 Uhr starkes Trommelfeuer des Feindes auf das StReg 14 nieder. Er ging mit Panzern gegen das Rgeiment vor und es gab starke Kämpfe den ganzen Tag über, die erst gegen 18.00 Uhr endeten.
    Die 78. SturmDiv. hatte bei allen Einheiten schwere Verluste, aber ein Durchbruch nach Baltutino wurde verhindert.
    "Die Absetzbewegungen gingen weiter. Beinahe täglich kam es zu neuen Kämpfen, bis die Division Anfang Oktober die Stellung bei Gorki erreichte. Das StReg 14 war einige Tage am linken Flügel der 35.ID gegenüber Dribin eingesetzt."
    (aus Merker "Das Buch der 78.St.Div")
    Gruß Herbert

  • Vielen Dank!
    Damit wäre der Ort, den ich per Google Earth gefunden habe wahrscheinlich richtig. Das sind ca. 70km Luftlinie bis Bolturino und da sie dort am 14.09. waren, wäre es wohl denkbar.
    Ihr habt mir sehr weitergeholfen!

  • Der Vollständigkeit halber:

    Ich habe gerade eine Antwort von der Deutschen Dienststelle auf meine Anfrage bekommen.
    Dort wurde der Ort auf Kukujewo (heute Kukujewka) bei Nowoselje (Gebiet Smolensk) spezifiziert.
    Herberts Info war also 100% korrekt.

    Danke nochmal!

    Edited once, last by AleKra (November 26, 2008 at 3:04 PM).

  • Hallo AleKra, und alle Ihr anderen.

    Mein Großvater war Infanterist des Sturm-Regiments 14 und kämpfte am 14./15.September 1943 ebenfalls in der Stellung Kukujewo an der Strjana (russisch: Стряна / auf Google Maps zu finden als: Reka Stryana, wobei Reka/река "Fluss" bedeutet). Zur selben Zeit lagen die übrigen Einheiten der 78. Sturm-Division entlang der Straße Baltutino-Jeljna (Балтутино-Ельня). Die beiden Ortschaften Kukujewo und Baltutino sind auf Google Maps anhand der unten angeführten verlinkten Koordinaten leicht zu finden:

    Кукуево (Transkription auf Google Maps: Kukuyevo) – Schreibweise bei K. Tress et al. (1959) „Das Infanterie- und Sturm-Regiment 14 im Zweiten Weltkrieg“: Kukujewo

    PLZ: 216344, Oblast Smolensk

    Koordinaten: 54.500916, 33.009427

    Болтутино (Transkription auf Google Maps: Boltutino) – Schreibweise auf einer Karte von 1943: „Baltutino“ (URL der Karte: http://www.oldmap.org/map-atlas_operationskarte/)

    PLZ: 216302, Oblast Smolensk

    Koordinaten: 54.528313, 32.817837

    Es grüßt Euch,

    Zitterdelle

    Edited 2 times, last by Zitterdelle (December 6, 2019 at 5:14 PM).