SS-Grenadier-Schule Sophienwalde

  • Hallo
    ich stelle hier mal die Angaben zu einer der Schulen ein, über die ich in den letzten Jahren keine weiteren Informationen finden konnte, auch ein Suchaufruf im "Freiwilligen" vor einigen Jahren blieb erfolglos. Vielleicht ergeben sich ja so noch Angaben ;)

    Grüße Roland

    Die SS-Grenadier-Schule Sophienwalde FPNr. 56 053

    Juni 1944
    Im Juni 1944 wurde auf Befehl des SS-FHA in Sophienwalde/ Kreis Berent, eine SS-Grenadier-Schule gebildet.

    Vorgesehene Gliederung:
    Stab
    mit Lehrstab
    mit Wirtschaftsgruppe

    Stabskompanie

    Lehr-Bataillon mit 2 Kompanien

    4 Lehrgruppen zu je 3 Inspektionen

    Die Aufstellung der Schule in der vorgesehenen Gliederung konnte infolge Personalmangels und der militärischen Lageentwicklung nicht vollzogen werden.
    Die Führerstellen wurden durch Abgaben aus dem Führerkorps der SS- und Waffen-Unterführerschule Lauenburg/Pommern besetzt. Diese Schule stellte auch einen Teil des Stamm- und Ausbildungspersonals.
    (Schulze-Kossens, Junkerschule, s.a. Tessin/Kannapin, W SS und OrPo 39-45, S. 124)
    Kommandeur: SS-Standartenführer Willy Reifflin 00.06.44 - 00.05.45 (*20.10.1893,SS-Nr.313969,DAL 9.11.43)

    Juli 1944
    Als erste Lehrgangsteilnehmer trafen 55 französische Offiziere und Unteroffiziere ein, später wurden auch Flamen, Italiener und Bulgaren an der Schule ausgebildet.
    Bis August 1944 war die Schule in Lauenburg, Pommern untergebracht, verlegt aber dann nach Sophienwalde, Westpreußen.

    15.08.1944
    Aufstellung der SS-Grenadier-Schule in Sophienwalde auf dem SS-Truppenübungsplatz "Westpreußen" bei Berent.(Tessin)

    15.01.1945
    Aufstellung eines SS-Grenadier-Ausbildungs-Bataillons (ab Dezember 1944) an der SS-Grenadier-Schule Sophienwalde. (Tessin,WV)
    Nach dem russischen Durchbruch bei Schneidemühl auf den Netze-Abschnitt im Januar 1945 wurde die Schule, Stammpersonal und Schüler bis auf ein Restkommando, gruppenweise zum Fronteinsatz herangezogen und der Schulbetrieb eingestellt.
    So wurde u. a. z.B. das SS-Grenadier-Ausbildungs-Bataillon in das SS-Regiment ”Kalthofen” (s. d.) eingegliedert.
    Ein Teil der Führer und des Stammpersonals wurde für die Aufstellung der Alarmeinheiten des HSSPF Danzig-Westpreußen herangezogen.

    Im Februar 1945 befand sich fast die gesamte Schule im Kampfeinsatz.

    Februar 1945
    Der Schul-Kommandeur erhielt im (Mitte ?) Februar 1945 den Befehl, den Schulbetrieb wiederaufzunehmen, wozu alles wieder in Sophienwalde versammelt werden sollte.
    Während die zur Schule kommandierten Führer wieder zu ihren Stammtruppenteilen zurückkehrten, verlegte die Schule mit dem Stammpersonal im März 1945 unter erheblichen Schwierigkeiten nach Vordingburg, Dänemark, wo der Lehrbetrieb wieder aufgenommen wurde.

    April 1945
    Der Schulbetrieb war inzwischen wieder angelaufen, als die Schule um den 22.4.1945 erneut den Befehl zum Fronteinsatz erhielt. Sie sollte dem PzAOK 3 in den Raum Zehdenick zugeführt werden.

    02.05.1945
    Das Stammpersonal der Schule traf in der SS-Kaserne Hamburg-Langenhorn ein.

    Überführung in eine Kampfgruppe (Kgr. Krämer des SS-PzGrenAuE-Btl 18 im Raum südlich von Bremen (?) , die Anfang Mai 1945 in der Lüneburger Heide kapitulierte.

    Quellen:
    Schulze-Kossens Junkerschule, S.300-301

    W.Vopersal Mitteilungen des ehem.Schul-Kdrs.
    VOBl.d.W SS, Jhg. 1945, Nr. 2, Ziff.2 v. 15.1.1945
    Mitteilungen ehem. Angehöriger der Schule
    Unterlagen BA

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Hätte mal wieder den Munoz: Last Levy:

    SS-Waffen-Grenadier-Schule:
    Kdr.: Staf Willy Reifflin (* 20.10.1893/ Bef.zum Staf 09.11.1943))
    Als Fußnote ist vermerkt, dass sich diese Schule auf dem SS-TrÜbPl "Westpreußen" befand.

    Suche alles zu Esten in Polizei, Wehrmacht & Waffen-SS

  • SS-Unterf.Schule Lauenburg
    Führer 03.11.1943-10.05.1944 SS-Staf.Willy Reifflin

    SS-Gren.Schule (Ostpreußen)
    Führer 31.07.1944-01.03.1945 SS-Staf.Willy Reifflin

    Quelle Mehner

    Jan

  • Hallo Christian,
    danke für die Angabe aus der Stellenbesetzungsliste 1.3.45, eine Bestätigung auch meiner Angaben, dass Reifflin bis zu diesem Zeitpunkt Kommandeur der Schule war ... und auch bis Kriegsende, wenn ich da nicht falsch liege ... leider enden da meine Angaben ;)


    Hallo Jan,

    Quote

    .... SS-Gren.Schule (Ostpreußen)
    Führer 31.07.1944-01.03.1945 SS-Staf.Willy Reifflin Quelle Mehner


    damit ist sicher die SS-Grenadier-Schule gemeint, auf dem SS-Tr.Üb.Pl. WEST-preußen .... danke auch für diesen Heinweis .... ;)

    Grüße Roland

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Hallo Roland
    Ich meinte das so wie ich geschrieben habe. Nicht Westpreußen.

    Du meinst:
    SS-Gren.Schule Sophienwalde (T.Üb.Platz Westpreußen)

    ebenfalls Mehner
    Jan

  • Quote

    ... Ich meinte das so wie ich geschrieben habe. Nicht Westpreußen....

    Hallo Jan,
    das macht nichts :D, aber Herr Reifflin war zu der Zeit Kommandeur der Schule auf dem SS-Tr.Üb.Platz "WEST-preußen", nicht Ostpreußen ... ;)

    Grüße Roland

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Laut Befehl vom 11.12.44 sollte vom 01.02.45 bis 12.04.45 für Grenadiere an der SS-Gren.Schule Sophienwalde, TrÜbPl Westpreußen, ein Vorbereitungslehrgang für den 22. Führerbewerberlehrgang stattfinden.

    Suche alles zu Esten in Polizei, Wehrmacht & Waffen-SS

  • Hallo Christian,
    vielen Dank für diese Angabe, endlich mal ein "offizieller" Hinweis auf einen durchgeführten Lehrgang, alles andere ist bei mir bei dieser Schule leider sehr "schwammig" ...

    Herzliche Grüße Roland

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Hab hier noch eine Übersicht der "Ausb.u.Ers.Einheiten, Schulen und sonstigen Heimatdienststellen der Waffen-SS", wenn mich nicht alles täuscht von August 1944. In dieser sind zwei Schulen aufgeführt:

    SS-und Waffen-Unterführerschule, SS-TrÜbPl Westpreußen;
    SS-Gren.Schule, SS-TrÜbPl Westpreußen

    Gruß
    Christian

    Suche alles zu Esten in Polizei, Wehrmacht & Waffen-SS

  • Hallo Christian,
    stimmt, die Unterführerschule gab´s auch:

    Mit Wirkung vom 1.6.1944 wurde auf Befehl des SS-FHA/Kdo.Amt. d.W SS auf dem SS-Truppenübungsplatz ”Westpreußen” die SS- und Waffen-Unterführerschule SS-Tr.Üb.Pl.”Westpreußen” zur Ausbildung von Unterführeranwärter in Reckow bei Bütow errichtet.

    Herzliche Grüße Roland

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Hallo Michal,
    vielen herzlichen Dank =) Hast Du eventuell noch weitere Photos oder Angaben zu dieser Schule ;)

    Grüße Roland

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Hallo Balsi,

    das wäre sehr interessant, denn wie ich bereits erwähnte, sind "offizielle Angaben" zu dieser Schule bei mir leider "Mangelware" ....  :(

    Herzliche Grüße Dein Rolandus

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Hallo zusammen,

    Hat jemand nähere Informationen über den Lehrgang, der an der SS-Grenadier-Schule Sophienwalde organisiert wurde für Offiziere der Gardes Wallonnes-Wallonische Wachabteilungen?

    Der Lehrgang lief von Oktober bis Dezember 1944. Was war das für ein Lehrgang? Gibt es Teilnehmerlisten? Gab es weitere Lehrgänge für germanische Freiwillige?

    Mit freundlichen Grüßen,

    Michaël