noch lebende Ritterkreuzträger

  • Hallo,

    Wenn ich im "Landser" jedes Jahr die Doppelseite der verstorbenen
    Ritterkreuzträger aus dem aktuellen Jahr lese, wird mir immer ganz
    anders  :(

    Weiß von euch, wie viele Ritterkreuzträger noch leben ?
    Kenn jemand von euch einen persönlich ?

    mfg
    geri

  • Sofern ich es mir anmaßen darf, hier eine Antwort zu geben, so würde ich gerne eine solche geben.


    Auf der Homepage https://www.forum-der-wehrmacht.de/www.ritterkreuztraeger-1939-45.de ist eine Übersicht (ob sie vollständig ist, kann ich persönlich nicht beurteilen, da ich mich diesbezüglich nicht auskenne) in der alle (?) Ritterkreuzträger aufgelistet sind.

    Beim Klicken auf den Namen Adamowitsch, Felix - Hauptmann stand unten am Ende nichts, aber bei sehr vielen Personen steht am Ende:

    EHRE SEINEM ANDENKEN - GOTT GEBE IHM DIE LETZTE RUHE

    was wohl bedeutet, verständlich, dass diese Person verstorben ist.

    Bei jenen, wo nichts steht, sind zum Teil Daten mit länger zurückbleibenen Zeiten notiert "ging in Ruhestand 83" oder sonstiges.

    Kann aber leider betreff der aktualität der Daten nichts sagen. Da müsste man wohl nachfragen.


    Sollte meine Antwort hier "unpassend" sein, könnte ja sein, so bitte ich um Löschung des Beitrages.

  • Quote

    Original von 12sekunden

    Auf der Homepage https://www.forum-der-wehrmacht.de/www.ritterkreuztraeger-1939-45.de ist eine Übersicht (ob sie vollständig ist, kann ich persönlich nicht beurteilen, da ich mich diesbezüglich nicht auskenne) in der alle (?) Ritterkreuzträger aufgelistet sind.

    Hallo nein schein sie derzeit nicht zu sein- hab mal kurz nach zwei RK Trägern der 32 ID geschaut.

    MfG
    Andreas

    Immer auf der Suche nach Daten, Bildern und Material über die 32. Infanterie Division, sowie über Straf,- und Bewährungseinheiten.

    Edited once, last by 32. Infanterie Division (July 26, 2008 at 3:01 PM).

  • Hallo,

    ich denke mir mal, es nicht im Interesse der noch lebenden RK-Träger, namentlich genannt zu werden.

    Ein Ritterkreuz mir Urkunde etc. pp. stellt mittlerweile einen sehr hohen finanziellen Wert dar, sowas zieht leider Kriminelle aller Sorten an wie Schei... die Fliegen.

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Quote

    Original von Thilo
    ich denke mir mal, es nicht im Interesse der noch lebenden RK-Träger, namentlich genannt zu werden.

    Sehr richtig! Ich habe schon mit vielen Ritterkreuzträgern Kontakt aufgenommen, und oftmals war die erste Frage: "Woher haben sie meine Anschrift ?"
    Man hört es ja immer wieder, das Ritterkreuzträger bestohlen worden sind (Bilderalben, Urkunden etc.).

    Beste Grüße

  • Hallo,

    Quote

    Weiß von euch, wie viele Ritterkreuzträger noch leben ?

    die Spezialisten für Träger hoher Auszeichnungen im Forum für deutsche Militärgeschichte
    beschäftigen sich fortlaufend mit dem Thema noch lebender Ritterkreuzträger. Laut ihren
    Angaben gibt es momentan noch 146 lebende Ritterkreuzträger.

    [URL=http://forum.balsi.de/index.php/topic,3122.0.html]http://forum.balsi.de/index.php/topic,3122.0.html[/URL]

    Gruß
    Tobias

    "Die Furcht trennt die, die folgen, von denen, welche selber führen."
    Kristian Eivind Espedal

    Edited once, last by Tobias Giebel (May 4, 2013 at 2:05 PM).

  • Hallo in die Runde,
    die Zahl von knapp einhundertfünfzig noch lebenden Ritterkreuzträgern dürfte realistisch sein. Die Datenbank von https://www.forum-der-wehrmacht.de/www.das-ritterkreuz.de wurde lange Zeit nicht aktualisiert, wird aber seit einigen Wochen wieder auf den neuesten Stand gebracht (Siehe das dortige Forum). Dennoch stehen mehrere teilweise auch schon länger verstorbene Ordensträger ohne Sterbedatum in der Datenbank.
    Es leben jedenfalls mit Sicherheit von den höheren Stufen noch 16 Eichenlaub- und zwei Schwerterträger.
    Freundliche Grüße
    Rebelau

    Suche alles über die 101. Jägerdivision.

    Edited 2 times, last by rebelau (May 6, 2013 at 8:58 PM).

  • Hallo Matz,
    die Zahl dürfte ungefähr stimmen.
    Vielleicht noch als Ergänzung: Vier Eichenlaubträger sind noch am Leben.
    Herzliche Grüße
    Eberhard

    Suche alles über die 101. Jägerdivision.

  • Hallo Matz,
    nur noch drei Eichenlaubträger? Sicher? Es gibt ja im Internet mehrere Listen, dort habe ich aber auch schon Fehler entdeckt.
    Herzliche Grüße
    Eberhard

    Suche alles über die 101. Jägerdivision.

  • Hallo Stefan,
    ...Kurt Dahlmann. Ich dachte dass auch Gerhard Simons noch lebt, das scheint aber wohl nicht mehr so zu sein.
    Herzliche Grüße
    Eberhard

    Suche alles über die 101. Jägerdivision.

  • N´Abend!

    Blöde Frage, aber ich verstehe derzeit diese Fortführung der gegenseitigen Korrektur / Nachbesserung ohne Quelle und ohne Ziel nicht wirklich! Was soll ich aus diesem Thread nun schließen, zumal oben die Ablehnung der Nennung der Namen eh bereits begründet ist?

    Grüße
    Sven

    Suche alles über die 91. Luftlandedivision und 77.Infanterie-Division

  • Hallo,

    die "Quellen" sind gute Kontakte u.a. zur OdR, Freundeskreisen und den Familienangehörigen.

    Mit dieser Anzahl der noch lebenden Ordensträger sieht man 72 Jahre nach dem Krieg nun deutlich das nahende Ende der Zeitzeugen.
    Das ist traurig, aber leider nicht zu ändern.

    Es gibt viele Menschen, die sich dafür interessieren.

    Die EL sind Dahlmann, Hardegen und Rökker.
    Das ist kein Geheimnis und kann man über "Google" leicht selbst herausfinden.
    Das man diese Männer nicht mehr "belästigt" ist eine Selbstverständlichkeit.

    LG
    MM

  • Hallo Leute,
    das mit den Namen möcht ich hier jetzt doch mal kurz aufgreifen.
    Die Namen der Ritterkreuzträger sind auch schon lange vor den Zeiten des Internet öffentlich bekannt gewesen; es gibt seit Jahrzehnten hierzu entsprechende Buchveröffentlichungen, ich nenne mal: "Scherzer".
    Die Namen der höheren Stufen ab Eichenlaub sind erst recht bekannt und über die meisten gibt es Wikipedia - Artikel, sehr oft auf Deutsch und auf Englisch.
    Über Herrn Hardegen, der nach dem Krieg auch Politker gewesen ist, sind gerade in den letzten Jahren zahlreiche Zeitungsartikel und Interviews erschienen, er ist zumindest in seiner Heimatstadt sehr bekannt. Auch über die beiden anderen noch lebenden Eichenlaubträger gibt es ausführliche Wikipeidia-Artikel. Die wird jeder finden, der sich mit diesem Thema beschäftigt. Herr Rökker beispielsweise hat nach dem Krieg auch Bücher veröffentlicht, seine Erinnerungen werden aktuell auch noch in Neuauflage verkauft. Er hat auch daher einen gewissen Bekanntheitsgrad.
    Deshalb finde ich es auch vertretbar, hier in diesem Forum diese Namen zu nennen, sie gehörten der Wehrmacht an, hatten und haben einen gewissen Bekanntheitsgrad.
    Dass dies nicht dazu führen soll, dass hier Adressen oder Telefonnummern bekanntgegeben werden und dass Autogrammjäger hier außen vor bleiben sollen, ist auch klar, zumindest mir.
    Was die übrigen Ritterkreuzträger betrifft, so gibt es einige von ihnen, die noch Gespräche führen und das auch gerne tun, andere wollen oder können es nicht mehr, wieder andere legen vielleicht immer schon Wert darauf in Ruhe gelassen zu werden, aber die findet auch keiner, weil sie entsprechende Vorkehrungen getroffen haben. Einen solchen Namen würde ich auch hier in diesem Forum niemals nennen, wenn er mir bekannt wäre.
    Klar, dass die Herren alle weit über neunzig, einige über hundert Jahre alt sind.
    Die OdR existiert noch, ist auch übers Netz erreichbar, und dort weiß man auch, wer evtl. noch Gespräche führen kann oder will und wer nicht. Dorthin kann sich also auch jeder wenden.
    Herzliche Grüße
    Eberhard

    Suche alles über die 101. Jägerdivision.

    Edited 2 times, last by rebelau (January 18, 2017 at 5:57 PM).

  • Hallo und gutes Neues an alle,

    gibt es zur Frage der noch lebenden Ritterkreuzträger noch eine aktuelle Antwort ?

    Leben noch Ritterkreuzträger jetzt, 2023 ?

    Würde mich interessieren.

    Danke und bleibt gesund

    Stoffel