Rasse- und Siedlungshauptamt (RuSHA ) - Fragen + Infos

  • Guten Tag,
    ich habe heute Post aus dem Bundesarchiv erhalten;
    Mir ist mitgeteilt worden, dass folgende Unterlagen vorhanden sind:

    - NSDAP-Mitgliederkartei
    (3 Fotokopien)
    - SS-Führer-Personalakte
    (35 Seiten)
    - RS-Akten
    (95 Seiten)

    Frage
    Was steht denn in der RS-Akte - ?


    Lieber Gruss
    Gitta


    -------> Edit Ich habe die Kopien noch nicht, war etwas
    missverständlich ausgedrückt.

    +++++++

    Suche Informationen zur Allgemeinen SS und Sondereinsätzen der Gestapo Prag, Belgrad, Budapest

    Edited once, last by aufdersuche (July 25, 2008 at 1:38 PM).

  • RS Akten kann vieles bedeuten. RS waren im BA früher die Bezeichnungen für die Akten der: SS-Helferinnenschule RS 5
    RS kann also einerseits nur eine Signatur sein. (Stammend aus BA-Freiburg)

    Ich denke eine kurze Email an das BA hilft weiter ;)

    RS wird wohl für Rasse- und Siedlungshauptamt stehen
    Ich denke du kennst das Amt, oder? Ansonsten kennt es WIki!

    RS steht in Freiburg wohl für Bestände der Waffen-SS
    Siehe:
    http://www.bundesarchiv.de/bestaende_find…t_ma/index.html

    Glück Auf!
    "Basil"

    "Ich bin ein Egoist und kümmere mich nicht um andere?. Sogar behinderte Delphine kommen zu mir, um mit mir zu schwimmen" (Stromberg)

  • ... Personalakten und RS (Rasse- und Siedlungshauptamt) ...
    Seine ca. 95 Seiten umfassende RS-Akte enthält auch einige wenige,
    seine damalige Braut I. betreffende Dokumente und solche zu seiner
    Ehefrau E. ....


    basil,
    das ist der Wortlaut und mich machen die 95 Seiten stutzig.
    Arier-Nachweis auf 95 Seiten ?( ?( oder kann er dort gearbeitet
    haben ????????

    Gruß
    Gitta

    +++++++

    Suche Informationen zur Allgemeinen SS und Sondereinsätzen der Gestapo Prag, Belgrad, Budapest

  • Dein Wunsch ist mir Befehl :evil:


    Sehr geehrte Frau ....

    ich nehme Bezug auf Ihr an das Bundesarchiv-Filmarchiv gerichtetes
    freundliches Schreiben vom 27.o6.2008, das zuständigkeitshalber an
    das Bundesarchiv in Berlin-Lichterfeld, Abteilung R (Reich), zur Bearbeitung
    weiter geleitet wurde.
    Ermittlungen zu ihrem Vater .... haben Hinweise auf in den Beständen
    NSDAP-Mitgliederkartei, SS-Führer-Personalakten und RS (Rasse- und
    Siedlungshauptamt) vorhandene Unterlagen erbracht.
    Die im zuvor erwähnten Bestand NSDAP-Mitgliederkartei ermittelten
    Dokumente liegen in drei Fotokopien vor, die Akte des Bestandes
    SS-Führer-Personalakte enthält etwa 35 Seiten. Seine ca. 95 Seiten
    umfassende RS-Akte enthält auch einige wenige, seine damalige
    Braut I. betreffende Dokumente und solche zu seiner Ehefrau E.

    Gerne können Sie die vorliegenden Akten .......
    ----->
    Hier folgt das Procedere und die Kostenbelehrung

    +++++++

    Suche Informationen zur Allgemeinen SS und Sondereinsätzen der Gestapo Prag, Belgrad, Budapest

  • Er wird wohl nicht für das RuSHA gearbeitet haben.
    In dem Schreiben ist ja auch nicht erwähnt, das es sich um Personalunterlagen des RuSHA handelt, also werden es Personenunterlagen sein

    Das RuSHA war nicht nur für Rasseuntersuchungen (Gutachten) zuständig sondern auch für die Schulung von SS-Angehörigen, für Heiratsgenehmigungen für SS-Angehörige (würde die Unterlagen über die Damen erklären), usw.

    Grüße

    Cisco

  • Hallo Gitta!
    Ich hab vor einigen Wochen die Unterlagen vom Bundesarchiv von meinem Onkel bekommen das waren 55 Kopien zusammen Euro 8.25.
    Es sind Ansuchen an das Rasse-und Siedlungsamt, Lebenslauf, Schreiben an die Heimatgemeinde, Arztuntersuchung, Sippenakte,
    Fotos, Eheunbedenklichkeitsbescheinigung,Erbgesundheitsbogen,
    Kriegsbesoldung, Stellungnahme des Einheitsführes usw.
    und das ganze von Frau und Mann da kommt schon einiges zusammen.
    Wenn Du Info brauchst bitte PN (wegen der Kosten)
    Liebe Grüße Helmut

  • Guten Morgen

    Danke, Helmut, für die Infos.
    Vielleicht habe ich ja dann in vier Wochen
    auch ein Foto oder mehrere sowohl von meinem
    Vater als auch von meiner Mutter.

    Lieber Gruß
    Gitta

    +++++++

    Suche Informationen zur Allgemeinen SS und Sondereinsätzen der Gestapo Prag, Belgrad, Budapest

  • Guten Tag,
    in den RuSHA-Unterlagen (Quelle: BArchB) findet sich die :
    VB-Nr. (Versicherungsbestätigungsnummer) oder die
    Sip.Nr. (Sippen Nummer ?).
    Weiß jemand, ob ein Unterschied zwischen diesen Nummern bestand ? Ich vermute, daß beide identisch sind. Doch warum wurde die Bezeichnung geändert und wann ?
    Vielen Dank für Eure Bemühungen und Hinweise im Voraus !
    Beste Grüße, westermann

    Gruß, westermann

  • Guten Tag,
    und noch eine Frage zur Thematik : Im beigefügten Ausschnitt aus einer Karteikarte RuSHA-Akte findet man die Bezeichnung SB-Nr.. Was sagt diese aus ? Übrigens soll es Forscher geben, die die Bedeutung der VB-bzw. Sip.-Nr. höher einschätzen als die der SS-Nr.. Warum, ist mir bisher nicht klar geworden. Hat jemand eine Idee ?
    Vielen Dank für Eure Bemühungen !
    Beste Grüße, westermann

  • Guten Tag,
    auf einer Karteikarte einer RuSHA-Akte ist mir der folgende Vermerk aufgefallen (siehe Anhang) : 3. März 1937, Fotokopiert.
    Bei wiki liest man hier, daß am 22.10.1938 ein erster erfolgreicher Versuch durchgeführt wurde. Wie muß ich mir einen Fotokopierer vorstellen, was für ein Gerät (Fabrikat) hatte das RuSHA ? Oder gab es außerhalb des HA. eine zentrale Kopierstelle ?
    Beste Grüße, westermann

  • Guten Tag,
    anbei ein Nachweis (Quelle: BArchB) dafür, daß noch am 31. März 1945 das RuSHA Dienst tat. Ein SS-Angehöriger sendete mit Einschreiben einen Fragebogen an das RuSHA. (Eingangsstempel 31.3.1945). Der beiliegende Lebenslauf ist auf den 25. März 1945 datiert. Inhaltlich geht es um die Meldung eines unehelichen Kindes.
    Vor dem Hintergrund der bekannten Verhältnisse zu diesem Zeitpunkt in Deutschland, finde ich diese Zeitdokument bemerkenswert.
    Beste Grüße, westermann

    Noch eine Anmerkung zur o.g. "SB-Nr." : vielleicht ist es die SippenBuch-Nummer ?

    edit : Ergänzung

  • Guten Tag,
    im Anhang ein Hinweis (Quelle: BArchB), Ausschnitt aus einer Registraturkarte des RuSHA, auf mögliche Gründe, warum Personalunterlagen beim RuSHA eingereicht werden mussten :
    1.) SS-Bew. mussten ab einem bestimmten Zeitpunkt, Jahreszahl ist mir gerade nicht präsent, einen Antrag stellen;
    2.) Nachweis der Abstammung, auch für bereits der SS angehörende Männer;
    3.) Antrag im Zusammenhang mit einer beabsichtigten Verlobung bzw. Heirat;
    Soweit mal wieder.
    Beste Grüße, westermann

  • Guten Tag,
    im Anhang ein Nachweis (Quelle: BArchB) bzgl. Heiratsgenehmigung für SS-Zugehörige (d.h. SS-Angehörige, die ihren Wehrdienst in der Wehrmacht leisten).

    Sippenamt, 28.3.1941 : "Bescheinigung zur Vorlage beim Standesamt"

    Somit benötigten wohl die SS-Zugehörigen im Gegensatz zu den SS-Angehörigen keine Heiratsgenehmigung des RuSHA.

    Beste Grüße, westermann

  • Servus Westermann,

    im Anhang der "Heiratsbefehl" im Originalwortlaut.
    ( Quelle: Gunter d´Alquen "Die SS" - 1939 Junker und Dünnhaupt Verlag / Berlin S.9 f. )

    Quote

    .....die Bezeichnung SB-Nr.. Was sagt diese aus ? Übrigens soll es Forscher geben, die die Bedeutung der VB-bzw. Sip.-Nr. höher einschätzen als die der SS-Nr.. Warum, ist mir bisher nicht klar geworden. Hat jemand eine Idee ?

    Wie Du bereits vermutet hast bedeutet "SB-Nr." mit an Sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit "SippenBuch-Nummer".

    Zum Unterschied zur SA, die ein reiner Männerbund war, begriff sich die SS als "Sippen-Orden" und Keimzelle einer heranzuzüchtenden "rassischen Elite".

    Die SS-Nummer erhielt jeder Angehöriger der Schutzstaffel - aber erst mit Aufnahme in das SS-Sippenbuch war manTeil der "Ordensgemeinschaft" gemäß Pkt. 3 des Heiratsbefehls.

    Liebe Grüße

    Niki