+++ Noch eine Frage: Führerschule Essen/Ruhr

  • Guten Tag,
    weiss von euch eine/r etwas über die
    Führerschule Essen/Ruhr ? Vermutlich ein Lehrgang der SS


    Mein Vater hat dort im Juli 1933 einen Führer-Lehrgang absolviert.
    Im gleichen Jahr wird er als Trupp-Führer bezeichnet.



    Bitte fühlt euch nicht genervt. Ich stelle hier Fragen, wenn ich über
    Wiki und Google gar nichts finde. Und durch die Unterlagen, die ich
    aus dem Archiv Bückeburg erhalten habe, stellen sich eine Menge
    Fragen.


    Danke
    Gitta

    +++++++


    Suche Informationen zur Allgemeinen SS und Sondereinsätzen der Gestapo Prag, Belgrad, Budapest

    Edited once, last by aufdersuche ().

  • Hallo Gitta,
    es handelt sich bei der SS-Führerschule in Essen um eine der unbekannteren Schulen, die um 1933 errichtet wurden, um das Führerkorps der zu dieser Zeit stark eypandierenden Schutzstaffeln heranzubilden.
    Diese Schule erwähnte ein Bekannter von mir, der in Essen wohnt und ebenfalls seit langem Informationen zu dieser Einrichtung in seiner näheren Heimat sucht, bisher umsonst.
    Anscheinend wurde die Schule in Essen nach wenigen Lehrgängen wieder aufgelöst, dagegen die bekanntere in Bad Tölz schließlich als spätere SS-Junkerschule weiterbetrieben....


    Sollten also noch weitere Informationen vorliegen, wäre ich ebenfalls sehr daran interessiert!!! ;)


    Grüße Roland

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Quote

    Original von aufdersuche
    Aus Essen wurde Gelsenkirchen (Grenze zu Essen) und es handelt sich
    um das Volkshaus Rotthausen.


    Genau genommen ist Essen richtig. Rotthausen gehörte früher einmal zu Essen!
    Ich muss mich korrigieren. Rotthausen gehörte ab 1924 zu Gelsenkirchen!

    Glück Auf!
    "Basil"


    "Ich bin ein Egoist und kümmere mich nicht um andere?. Sogar behinderte Delphine kommen zu mir, um mit mir zu schwimmen" (Stromberg)

    Edited once, last by basil ().

  • basil, danke :)


    Nähere Angaben habe ich nicht.
    Im Lebenslauf meines Vaters war der Hinweis vermerkt, als er
    seine Partei-Aktivitäten darlegte.
    Das war kurz vor der Einstellung bei der Gestapo Stettin zum 5.5.1934 !


    Ich habe dann die Angaben über Junker-Schulen gefunden.
    Es ist ein mühsames Durchkrabbeln durch alle Informationen.
    Die Splitter sind einfach zu klein.


    Zur Zeit versuche ich etwas darüber zu erfahren, was
    er als Sonderauftrag in Budapest gemacht haben könnte.
    Laut Aussagen in der Todeserklärungszankerei wurde er von
    der Gestapo Prag mit einem Sonderauftrag nach Budapest beordert und
    wurde dort 1945 eingeschlossen.


    Die Zeit von 1905 bis 1934 habe ich jetzt einigermaßen.


    Lieber Gruß
    Gitta

    +++++++


    Suche Informationen zur Allgemeinen SS und Sondereinsätzen der Gestapo Prag, Belgrad, Budapest

    Edited once, last by aufdersuche ().

  • Du hast eine PN!
    RolandP auch ;)

    Glück Auf!
    "Basil"


    "Ich bin ein Egoist und kümmere mich nicht um andere?. Sogar behinderte Delphine kommen zu mir, um mit mir zu schwimmen" (Stromberg)

    Edited once, last by basil ().

  • Hallo basil,
    vielen Dank, werde ich entweder mal an meinen Bekannten in Essen weiterleiten, oder, weil ein älterer Herr, mich selber mal drum kümmern ... =)


    Grüße Roland

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • huch roland auch danke,
    habe die Arbeit basil zugeschrieben :evil:


    Wünsche euch einen schönen Abend
    und ich mach die Kiste auch mal aus


    Lieber Gruß
    Gitta

    +++++++


    Suche Informationen zur Allgemeinen SS und Sondereinsätzen der Gestapo Prag, Belgrad, Budapest

  • Quote

    Original von aufdersuche
    huch roland auch danke ...


    Ach Gitta,
    nur die Ruhe :D, ich habe ja auch Interesse an weiteren Angaben ... ;)
    Auch Dir noch einen schönen Abend :]


    Herzliche Grüße Roland

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Hallo,
    ich habe in den letzten Tagen von meinem oben erwähnten Bekannten aus Essen eine Kopie aus dem BA Berlin, NS 26/273 fol. 1, Hauptarchiv der NSDAP, bekommen. Dort wird für den Oktober 1934 in Essen erwähnt:
    Gauführerschule Essen
    Zeche Herkules
    Herkulesstraße 48
    [IMG:http://img371.imageshack.us/img371/1479/img0002ax4.th.jpg][IMG:http://img371.imageshack.us/images/thpix.gif]


    [IMG:http://img262.imageshack.us/img262/2978/img0001vt4.th.jpg][IMG:http://img262.imageshack.us/images/thpix.gif]


    Leiter der Schule war ein Kurt Rheins, Essen, sein Stellvertreter ein SS-Sturmführer Nostiz, Essen.


    An Lehrer waren an dieser Schule tätig: Nostiz, Stickdorn, Koenig, Meyer, Möller, Nussbaum, v. d. Bürie, Müller, Jankowski.


    Auf dieser einseitigen Kopie ist die Gauführerschule Essen aus bisher unbekannten Gründen die einzige Einrichtung, die einen SS-Führer als Lehrer aufweist. Dieser ist dann auch Stellvertretender Schulleiter.
    Dieser „Nostiz“ erscheint aber nicht in der Dienstaltersliste der SS der NSDAP vom 1.Juli 1935 (dort nur der bereits zum Obersturmbannführer beförderte Paul Nostitz), daher kann bisher nicht geklärt werden, wer dieser SS-Führer war.


    Im Oktober 1934 war Essen also bereits keine „SS-Führerschule“ mehr, sondern eine „Gauführerschule“ der NSDAP.



    Leider hilft uns diese Angabe aber nicht für den gesuchten Zeitraum 1933 weiter! Aber da sich der seinerzeit freundlicherweise von basil vermittelte „Kontakt“ auf eine Mail von mir nicht „gerührt“ hat, ist das bisher der einzige ergänzende Hinweis!


    Herzliche Grüße Roland

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Guten Morgen Roland,
    das scheint eine andere Schule als diese zu sein:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Volkshaus_Rotthausen



    Vielleicht gehst du über einen anderen Kontakt ----------


    http://www.ag-essener-geschich…iativen.de/INFO112001.pdf


    Suchwort: Rotthausen



    Vielleicht geht ein Kontakt hier -------------
    http://www.gelsenkirchener-ges…en.de/viewtopic.php?t=989
    Unterforum Rotthausen: -----------------
    http://www.gelsenkirchener-ges…/viewforum.php?f=172&sid=


    Ich habe jetzt nicht überprüft, wann der letzte Eintrag zeitlich
    angesiedelt ist.


    Wünsche dir Erfolg bei der Suche
    und allen ein schönes Wochenende
    Gitta



    Nachtrag: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die 'kleinen' Stadtarchive
    relativ schnell antworten. Ich bin ja noch auf der Spur des "blinden Fleckes"
    Detmold, Rheine, Münster, Hannover. Wenn sie nichts haben, kommen
    doch auch wieder neue Hinweise, wie und wo nocheinmal nachgefragt
    werden kann.


    http://www.essen.de/deutsch/Ku…ichtungen/Stadtarchiv.asp

    +++++++


    Suche Informationen zur Allgemeinen SS und Sondereinsätzen der Gestapo Prag, Belgrad, Budapest

    Edited 2 times, last by aufdersuche ().

  • Hallo Roland !


    Gitta hat in ihrem posting die homepage der" ag-essener-geschichtsinitiative " genannt.
    Ein Klassenkamerad von mir ( Karlheinz Rabas ) ist dort fester Mitarbeiter und Sprecher.
    Ich werde ihm eine E-mail schicken. Mal sehen, vielleicht bekomme ich weiter Infomationen betr. der Gauführerschule,
    Sobald ich was habe hörst Du von mir.


    Frdl. Gruß
    Dieter (W)

  • Haaaaaaaaaalt Diwi,
    bitte auch - wenn nicht zu unverschämt - über die
    Führerschule Rotthausen. Da war mein Vater für
    eine kurze Zeit -


    Danke und lieber Gruss
    Gitta

    +++++++


    Suche Informationen zur Allgemeinen SS und Sondereinsätzen der Gestapo Prag, Belgrad, Budapest


  • Nicht nötig. Herr Rabas ist schon informiert. (habe auch RolandP nochmal eine PN geschickt)

    Glück Auf!
    "Basil"


    "Ich bin ein Egoist und kümmere mich nicht um andere?. Sogar behinderte Delphine kommen zu mir, um mit mir zu schwimmen" (Stromberg)

  • Quote

    Original von basil


    Nicht nötig. Herr Rabas ist schon informiert.


    Alles klar Basil, ich konnte das ja nicht wissen.


    Gruß Dieter (W)

  • Hallo zusammen,
    vielen Dank für Eure Mühen, da bin ich ja mal gespannt, aber ich glaube inzwischen, dass Gitta mit Ihrem Hinweis

    Quote

    ... das scheint eine andere Schule als diese zu sein ...


    Recht haben könnte .... ?(;( Wäre ja auch zu schön gewesen, wenn es gepasst hätte ... ;)


    Herzliche Grüße Roland

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Roland *tröst*


    Vielleicht bekommen wir es ja noch etwas heraus.
    Ich knabbere genau an den Jahren 1932 und 1933.
    Wenn ich mich hier nicht benehmen müsste, na dann würde ich
    auch einen heftigen Kraftausdruck gebrauchen.


    Wünsche euch einen schönen Abend
    lieber Gruss
    Gitta

    +++++++


    Suche Informationen zur Allgemeinen SS und Sondereinsätzen der Gestapo Prag, Belgrad, Budapest

    Edited once, last by aufdersuche ().

  • Quote

    Original von aufdersuche
    Roland *tröst*


    Vielleicht bekommen wir es ja noch etwas heraus.
    ....
    Wenn ich mich hier nicht benehmen müsste, na dann würde ich
    auch einen heftigen Kraftausdruck gebrauchen. ...


    Hallo Gitta,
    danke für die tröstenden Worte :], ich habe mich ja schon wieder beruhigt ;), ich weiß, manchmal läuft es eben nicht "rund", und wie Du schon schreibst, mann sollte eben nicht aufgeben, Du bist ja das beste Beispiel!!!!!!! ;)


    Herzliche Grüße Dein Roland

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • "1929 wurde der Kreis Essen aufgelöst und seine Gemeinden überwiegend der Stadt Essen angegliedert. Lediglich die Stadt Kettwig blieb zunächst noch selbständig und wurde dem Kreis Düsseldorf-Mettmann angegliedert. Aufgelöst wurden die Stadt Steele (mit den 1876 eingegliederten, damals zur Bürgermeisterei Steele-Land gehörigen Teilen von Bergerhausen und dem 1926 eingegliederten Amt Königssteele, das 1885 aus den zum Amt Wattenscheid gehörigen Orten Eiberg, Freisenbruch und Königssteele sowie aus dem zum Amt Hattingen gehörigen Ort Horst gebildet worden war und zum Kreis Hattingen, früher Kreis Bochum, gehörte), die Stadt Werden (mit dem 1915 eingegliederten Unterbredeney), die Bürgermeisterei Heisingen (ab 1910 selbständige Bürgermeisterei), die Bürgermeisterei Karnap, die Bürgermeisterei Kray (bis 1906 zur Bürgermeisterei Stoppenberg, dann eigene Bürgermeisterei Kray-Leithe und 1921 Umbenennung in Kray), die Bürgermeisterei Kupferdreh (bis 1896 zur Bürgermeisterei Werden-Land, dann eigene Bürgermeisterei; 1899 Eingliederung der Bauerschaft Dilldorf (Bürgermeisterei Hardenberg) und Teilen der Bauerschaften Rodberg und Voßnacken), die Bürgermeisterei Überruhr (1857 als Bürgermeisterei Steele-Land gebildet und 1894 umbenannt), die Bürgermeisterei Werden-Land (1857 gebildet), sowie das Amt Stoppenberg (1874 aus Teilen der Bürgermeisterei Altenessen gebildet; Rotthausen wurde jedoch 1923 nach Gelsenkirchen eingegliedert)."


    Kleiner historischer Exkurs Stadt Essen, hier der Link für den
    gesamten Text:


    http://essen.cityin.de/cityinfo/geschichte.html


    Archiv Essen hat über Rotthausen keine Informationen. Verweist an
    Gelsenkirchen.


    Lieber Gruss
    Gitta

    +++++++


    Suche Informationen zur Allgemeinen SS und Sondereinsätzen der Gestapo Prag, Belgrad, Budapest

  • Guten Morgen,


    Antwort aus Rotthausen.


    "Die SS-Führerschule im Volkshaus lag in Rotthausen, seit 1924 ein Stadtteil von Gelsenkirchen. Wir glauben nicht, dass diese mit der gesuchten 'Führerschule Essen' identisch ist, denn auch in der NS-Zeit gab es eine kommunale Gebietsgrenze zwischen Essen und Gelsenkirchen.


    Wir haben zur Geschichte der SS-Führerschule im Volkshaus Rotthausen lange geforscht, dabei aber keinerlei Listen mit Personaldaten o.ä. zu Tage gefördert. Diese Unterlagen sind offensichtlich 1945 komplett vernichtet worden.
    Was Besucher der SS-Führerschule angeht, haben wir lediglich zwei Gruppenfotos, aufgenommen auf der Bühne des Volkshauses, wobei die Namen der Personen auf den Fotos und weitere Daten zu den Fotos auch nicht bekannt sind."



    ............. Lieber Gruss und ein
    schönes Wochenende
    Gitta

    +++++++


    Suche Informationen zur Allgemeinen SS und Sondereinsätzen der Gestapo Prag, Belgrad, Budapest