Feldpostnummer 08414 in 03./04. 1944

  • Guten Tag!

    Mein Interesse zu diesem Thema ist philatelistischer Natur. Ich beschäftige mich mit Feldpost und Postzensur aus beiden Weltkriegen. Dabei ist es manchmal wichtig, den Stationierungort zu kennen, um beispielsweise Stempel zuordnen zu können.

    Mein heutiger Problemfall hat die Feldpostnummer 08414.

    Der Soldat Josef Seebauer schreibt:

    ...Da unser Zug aufgelöst worden ist, bin ich z.T. bei der Kompanie. Wahrscheinlich kommen wir wieder auf einen Zug. Aber auf welchen?...

    Für mich wäre interessant zu wissen, wo Soldat Josef Seebauer zwischen dem 19. März und dem 22. April 1944 stationiert war. Ich habe aus dieser Zeit 3 Feldpostbriefe vorliegen und würde die Tarn-Stempel ohne Ortsangabe gerne zuordnen konnen.

    Beste Grüße
    Concordia CA

  • Hallo Concordia,


    Herzlich Willkommen in unserem Forum,

    Gerne helfen wir Dir mit der Aufschlüsselung der Feldpostnummer:

    FPN 08414
    (15.9.1940-31.1.1941) 9. Kompanie Schützen-Regiment 11,
    (27.1.1942-14.7.1942) gestrichen,
    (25.1.1943-31.7.1943) 11. Kompanie Kranken-Transport-Abteilung 592.

    Demnach gehört die Nummer zur Krankentransport Abteilung 592.

    Ich schaue mal nach, ob sich etwas zum Einsatzort im fraglichen Zeitraum lässt.

    Gruß,
    Arnold

    Wie erwartet: Negativ
    http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/Sanitaets.htm

    Vielleicht meldet sich unser Samitäts-Spezialist Jürgen Fritsche um Dir eine Antwort geben zu können...

  • Hallo weers,

    vielen Dank für die Willkommensgrüße und die rasche Antwort. Ich habe zu deinen Ausführungen eine Verständnisfrage. Du schreibst:

    Quote

    Original von weers
    ...(25.1.1943-31.7.1943) 11. Kompanie Kranken-Transport-Abteilung 592...

    Für mich als (Noch-)Laien sieht das so aus, dass die Nummer danach nicht mehr nachgewiesen ist. Oder irre ich da?

    Beste Grüße
    Concordia CA

  • Hallo Concordia,

    Asche auf mein Haupt, dass ich Dir das nicht erklärt habe. Die in Klammern gesetzten Daten bezeichnen den Beginn der Vergabe, steht nicht 'gestrichen' beim Datum, war die Nummer bis Kriegsende gültig. So auch in diesem Fall.

    Gruß,
    Arnold

  • @ weers

    Asche musst Du Dir wegen meiner Fragen nicht aufs Haupt streuen. Wer so schnell und ausführlich auf Newbie-Fragen reagiert, hat das nicht verdient.

    Nichtsdestotrotz habe ich noch eine Verständnisfrage. In den Klammern stehen 2 Daten. Ist das zweite Datum nicht das Enddatum der Verwendung?

    Zu meinem Beleg habe ich noch einen weiteren Hinweis. Da der Feldpostbrief mit einem Maschinenstempel abgestempelt wurde, wird der Soldat zur fraglichen Zeit mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht direkt an der Front eingesetzt gewesen sein. Ein Auslandseinsatz wäre allerdings denkbar.

    Mit besten Grüßen
    Concordia CA

  • Hallo Concordia!
    Das ist der Vergabezeitraum, Laufzeit, in dem die FPN an eine Einheit vergeben wurde.
    In diesem Subforum "Feldpostnummern" sind oben drei Threads als wichtig markiert, bitte lese das mal durch, dann sollte einiges klarer sein.
    Grüße Thomas

  • @ Huba

    Diese 3 Beiträge habe ich vor meiner Fragestellung aufmerksam gelesen. Allerdings erschliesst sich mir nach wie vor nicht die Bedeutung des zweiten Datums in der Klammer, selbst wenn ich die Erklärung von weers mit einbeziehe. Wenn ich da etwas auf der Leitung stehe, helft mir bitte runter.

    Inzwischen habe ich aus der philatelistischen Ecke den Hinweis bekommen, dass der auf meinem Brief verwendete Stempel wohl im lettischen Riga eingesetzt wurde.

    Kann jemand den Zusammenhang von Feldpostnummer 08414 im April 1944 und der 11. Kompanie Kranken-Transport-Abteilung 592 mit Riga herstellen und bestätigen?

    Beste Grüße
    Jürgen

    Edited once, last by Concordia CA (July 27, 2008 at 5:14 PM).

  • Hallo zusammen,

    wenn wir vom genannten Datum ausgehen ist die Belegung der

    FPN 08414

    11. Kp. Kranken-Transport-Abteilung 592

    Der Tessin Auszug gibt als Unterstellung HrGr. Nord an was zu Riga passen

    würde.

    Aufstellung:

    26.8.1939 im Armeepaket K = Kassel durch WK IX zu 3, später 12 Kompanien.

    Unterstellung:

    Armeetruppe: 1. Armee Saarpfalz, später Heeresgruppe Nord, 1944/45 Heeresgruppe Nord, Kurland
    (5. und 12. Kompanie: Königsberg)

    Ersatzgestellung
    Kassel, WK IX (9)

    Ein weiterer Ansatz ist das Zitat aus dem Brief:

    Quote


    ...Da unser Zug aufgelöst worden ist, bin ich z.T. bei der Kompanie. Wahrscheinlich kommen wir wieder auf einen Zug. Aber auf welchen?...

    Mit dem Zug ist nach m.M. nicht der militärische Zug (Teileiheit) gemeint

    sondern ein Lazarettzug.

    Wenn Concordia CA einen Scan der Stempel einstellen könnte geht

    vielleicht noch mehr.

    Gruss Dieter

  • Quote

    Original von Augustdieter
    ...Wenn Concordia CA einen Scan der Stempel einstellen könnte geht
    vielleicht noch mehr.

    @ Augustdieter

    Vielen Dank für Deine Ausführungen. Das Bild zeigt den Stempel. Es handelt sich um einen Maschinenstempel vom Typ International, den die Postverwaltung von Lettland vor dem Krieg aus England bezogen hat. Er wurde von den Deutschen für den Gebrauch bei der Feldpost verändert (aptiert).

    [Blocked Image: http://666kb.com/i/b0qcwqwin7m4z6cev.jpg]


    Beste Grüße
    Jürgen

    Edited 4 times, last by Concordia CA (July 27, 2008 at 7:51 PM).

  • Hallo Jürgen,

    schade, ich hatte auf einen Stempel eines FPA mit K Nummer gehofft.

    Kannst du den Dienststellen-Stempel entziffern ?

    Stimmt der Stempel mit dem Absender überein ?

    Gruss Dieter

  • Hallo Augustdieter,

    der Stempel besteht aus der Inschrift "Dienststelle Feldpostnummer 08414" und dem Adler mit dem Hakenkreuz.

    Dein Hinweis mit dem Lazarettzug scheint auf die richtige Spur zu führen. Im ersten der drei mir vorliegenden Briefe schreibt der Soldat: "...zur Zeit sind wir wieder auf Fahrt...".

    Vom Schriftbild her unterscheidet sich der Brief von den anderen beiden. Es könnte gut sein, dass er während einer Zugfahrt geschrieben wurde. Dafür spricht auch, dass er erst 2 Tage nach dem Verfassen abstempelt wurde.

    Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass es in Riga ein SS-Lazarett gegeben hat.

    Ergänzung:

    Im Jahr 1943 gab es ein Lazarett Riga 608, Lettland.

    Mit besten Grüßen
    Jürgen

    Edited 2 times, last by Concordia CA (July 27, 2008 at 9:17 PM).

  • Hallo malychujek

    herzlich Willkommen im Forum der Wehrmacht. Bitte beachte:

    - die Forumssprache ist deutsch. Nimm bitte einen Übersetzer.

    - hier sind Grüße am Anfang und Ende der Mitteilung obligatorisch.

    - vermeide Einzeiler.


    Gruss Dieter