Wer ist diese FAD Person?

  • Hallo Daniell,

    was ist eine FAD-Person? Das, was mir google als mögliche Bedeutung anzeigt, erscheint mir etwas verwirrend.

    Gruss aus Berlin

    Henry

  • Hi, gerne!

    Gruß

    Edit: Könnte dies vielleicht Friedrich Syrup sein? Finde, er hat bisschen ähnliche Gesichtszüge wie er... war ja auch im FAD tätig?!

  • Moin zusammen,

    Könnt ihr die Widmung lesen?

    die Widmung lautet "Frei Sein u Dienen 21.7.31".

    Wen das Porträt jedoch darstellt, kann ich nicht sagen. Mit der Unterschrift hadere ich auch noch.

    Grüße

    Diana

    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

  • Hallo,

    Quote

    "Frei Sein u Dienen 21.7.31"

    das Datum paßt aber m.E. nicht mit der Uniform auf dem Bild zusammen.

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo,

    Super, danke bis dahin!!! Wirklich top! Danke bis hierher... ja, die Unterschrift ist echt schwer zu erkennen! Vielleicht erkennt jemand Initialen?

    Mfg

    Daniell

  • Hallo, Daniell,

    bei einem Mix aus Sütterlin und lateinischen Buchstaben ist es öfters schwierig - insbesondere bei Unterschriften - einen korrekten Treffer auf Anhieb zu landen.

    Die Unterschrift, die in diesem Fall von dem rechten roten Pfeil markiert wird, kann ich leider nicht lesen. Darüber scheint geschrieben zu stehen "Ihr Kapitän"

    Grüße

    Diana

    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

  • Hallo, Daniell,

    da müssen die Uniform-Spezialisten ran; ich kann dazu leider nix sagen.

    Grüße

    Diana

    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

  • Hallo,

    er hat mit Funktion und Dienstort unterschrieben, nicht mit dem Namen. Er war Kapitän auf der Ubena der Deutschen Ost-Afrika Linie. Im 2. WK diente das Schiff als U-Flottillen Wohnschiff. Auch für mich passen Uniform und angenommenes Datum nicht zusammen. Wenn ich richtig liege, ist das auch keine DAF Uniform, da passen n. m. Kenntnis die Kragenspiegel nicht. Ich tippe auf NSBO.

    Gruß,

    JR

  • Hallo, Daniell,

    Gibt es biografische Hinweise auf ihn?

    wer ist denn mit "ihn" gemeint? Es ist doch nicht bekannt, wen das Portrait darstellt. Und es herrscht ja noch nicht einmal Einigkeit darüber, um welche Uniform es sich wirklich handelt.

    Zur Ubena habe ich finden können, daß ab 1931 ein Hermann M. Förster Kapitän war.

    Grüße

    Diana

    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)