unbekanntes panzerrad leitrad spannrad vom panzer

  • ich habe ein rad vom panzer gefunden , es hat 6 schraubenlöcher von welchem panzer könnte es sein sein ? , auf dem gummibelag steht vorwerk drauf und ein paar bezeichnungen in zahlen , wem kann ich mal ein bild schicken , hier direkt gehen grade keine bilder hochzuladen

  • Ach, so etwas "findet" man mal eben zwischendurch...

    Noch in den 1960er Jahren haben wir Kinder, ich war damals um die 10 Jahre jung, massenweise solchen Kram ausgebuddelt.

    Öde Panzerräder interessierten uns nicht, wir suchten nach Waffen, damals noch ohne Metallsuchgerät.

    Und wir fanden Waffen, Waffen und Munition, haufenweise, zwanzig Jahre nach dem Kriegsende.

    Was wir mit diesen Waffen, Handgranaten, und der Munition damals anstellten, das ist zu lange her, vielleicht haben wir Fische "geangelt" ;)

    Wir haben damals manches Sturmgewehr liegengelassen, es fand sich keine Munition für diese Waffe.

    Lange her, angeblich sind alle Plätze "geräumt", darüber kann ich hier vor Ort nur müde lächeln.

    In diesem Sinne

    Michel

  • Hallo,

    sonicht

    Befindet sich auf dem Rad ein Code, etwa eine dreistellige Buchstabenkombination (z.B. xyz)? Theoretisch mußte jeder Rüstungskomponente ein entsprechender Code zugewiesen werden. Zumindestens ab 1940, wenn ich mich recht erinnere, wurde das mit Sicherheit dementsprechend praktiziert. Diese zusätzliche Information würde eine Bestimmung wesentlich vereinfachen.

    MfG

    Whoever saves one life, saves the world entire.
    Talmud Jeruschalmi

  • Was wird das hier?

    Ein weiterer Thread für Sondengänger, und "Schatzsucher", die ihren augebuddelten Krempel zu identfizieren zu versuchen?

    Ich habe derartige "Beiträge" satt, und ob das Rad nun einmal von CONTI oder MICHELIN stammt, das ist mir scheissenegal!

    Im Forum Feldgrau postet ein junger Belgier, der diesen beschissenen Schrott sogar für seine Wohnungseinrichtung nutzt.

    Da werden aus Panzerrädern Wohnungstische mit Glasscheiben obendrauf, kranker geht es wohl kaum...

    Pfui Teufel! X(


    Michel

  • @ Michel

    Du musst nicht zum jedem Thema deine Meinung sagen.

    Ja, es gab vielleicht die Zeit als man die Waffen so einfach fand. Aber die Zeiten ändern sich und man ist froh wenn man was gefunden hat.

    Wenn man hier nur wissen will, was man hat, dann ist das schon ok.

    Raffael

  • heute gab es weitere panzerräder und ich habe gleich mal eins mitgebracht , es ist grösser als das erste und sieht auch ganz anders aus , es ist doppelt , also zusammenhängend , wie auch das andere was mir heute zu schwer war , weil es hat auch noch die narbe drin , es denke mal es macht trotzdem sinn hier gleich beide räder abzuhandeln , das erste rad und diese jetzt haben allerdings überhaupt nichts miteinander zu tun , da heute wieder kein speicher für bilder frei war bitte ich raffael nochmal die bilder hochzuladen.................

  • Ich habe die Bilder hochgeladen.

    [Blocked Image: http://i17.tinypic.com/33muag5.jpg]

    [Blocked Image: http://i18.tinypic.com/49ikp6e.jpg]

    [Blocked Image: http://i16.tinypic.com/4gj5gmu.jpg]

    Hier im Forum kannst Du die Bilder auch hochladen, aber der Platz ist sehr begrenzt und deswegen nicht für solch grosse Bilder geignet.

    Wenn Du die Bilder selber hoichladen willst, dann schaue Dir den Beitrag von TBird/Michel an. Da ist ein Link, der alles erklärt.
    Bei Fragen, schreib mich einfach an.

    Raffael

  • Raffael, ich sage nicht zu jedem Thema "meine Meinung".

    Für mich ist der Kram Schrott, die Tonne 20,- Euro wert, wenn überhaupt.

    Noch in den 1970er Jahren konnte man hier am Wegesrand herumliegende Munition aufsammeln, und einige Meter dahinter im Wald Handfeuerwaffen, Karabiner, MPs, Maschinenwaffen, auch die eine oder andere STEN MP gefallener Kanadier und Engländer.

    Nicht wenige Leute haben sich selbst ins Nirvana gejagt, bei der Suche nach Munition und Waffen.
    Wir Jungspunde hatten riesiges Glück, wenn ich erinnere, WAS wir alles ausgebuddelt haben. von der einfachen Patrone, über Werfergranaten, bishin zu schwersten amerikanischen und englischen Bomben.

    Wie sagt man, "Schwein gehabt!", oder auch "Schutzengel-Geschwader über uns!".

    Bleibt mir weg mit dem Kram, mir reicht es.

    Gruß

    Michel

    P.S. Wir haben als Kinder "Krieg" gespielt, mit diesen verrosteten Waffen, und kein Aas (Erwachsener) kümmerte sich darum, im Gegenteil.

    Heutzutage undenkbar, aber es war genau so!

    Edited once, last by Tbird (March 9, 2007 at 9:45 PM).

  • @sonich

    Scheinbar von Pz.Kw. I (Sd.Kfz. 101) Ausführung A oder auch B - da jene das 1. Rad vorn mit 6 Bohrungen hatten.
    Aber als Laufrolle eines Pz. II (Sd.Kfz. 121) Ausf. C könnte das auch durchgehen.

    MfG - Uwe

    Edited once, last by UHF51 (March 9, 2007 at 10:06 PM).