SS Brigade Dirlewanger

  • Hallo danke für den Link ich werde mal in den Film reinschauen, ich muss sagen das ich den Film noch nicht kenne. Die wenigen Filme dich ich bis jetzt gesehen habe aus russischer Produktion aber auch aus der Produktion der ehemaligen DDR fand ich bis jetzt alle sehenswert. Viele Grüße, Andreas

    Immer auf der Suche nach Daten, Bildern und Material über die 32. Infanterie Division, sowie über Straf,- und Bewährungseinheiten.

  • Hm, da die handlung 1943 spielt kann das Einsatzkommando nicht die Dirlewanger darstellen. Aber die Russen wollten scihe ein allgemeines Bild schaffen.

    der Film wurde 1985 gedreht, nachdem die UdSSR von der BRD und Kanada große Weizenlieferungen nach Fehlernte erhielten. Ich werte ihn zum Einen als guten Antikriegsfilm, zum Anderen aber auch als Anti-Westfilm. Also eher zweifelhaft.

    Suche alles zur 2. Marineinfanteriedivision und zur 5. FallschJgDiv

  • Hoover, "Idi I Smorti" ist kein Anti-Kriegsfilm, das war nicht die Intention des Regisseurs Klimov, der Film ist eine Klage, ein Elend, ein einziges Leiden.

    Michel

    Edited once, last by Tbird (July 21, 2008 at 5:13 PM).

  • Klimov drehte radikal, die Kuh wurde mit Feuerstössen aus einem MG erschossen, der Hauptdarsteller wäre in dieser Szene fast zu Tode gekommen, er hat aber überlebt.

    Es gibt eine 90 Minuten lange filmische Doku, über den Hauptdarsteller, und den Regisseur Klimov, harter Stoff, eine sehr harte Dokumentation.


    Gruß


    Michel

  • Quote

    Original von Tbird
    Hoover, "Idi I Smorti" ist kein Anti-Kriegsfilm, das war nicht die Intention des Regisseurs Klimov, der Film ist eine Klage, ein Elend, ein einziges Leiden.

    Michel

    Das Genre nennt man nun aber "Anti-Kriegs-Film" und nicht "Klage, Elend und Leiden"

    Daher ist die Intention vom Regisseur auch völlig klar, der den Irrsinn und das Trauma eines Krieges darstellen will.

    Hier anhand des völlig konträren Gegensatzes Zivilisten-Soldaten und das Ganze dann noch dramaturgisch und schauspielerisch überzogen und zugespitzt.

  • Moin,

    Ich denke Hoths Beschreibung trifft das Genre ganz gut, ich denke der Film hat auch etwas von einem Psycho Drama, wenn man z.B. die Lachanfälle des Jungen bedenkt.

    Ich habe eine interessante Datei gefunden zu dem Film, in der zumindest anklingt, dass es sich um jene SS Brigade handeln könnte. Vielleicht habe ich es aber auch nur so assoziiert, das die Brigade Dirlewanger geradezu legendär ist, was Verbrechen und Unmenschlichkeit angeht.

    LINK


    Gruß, Koston

  • Danke für den Link auf die PDF Datei, Koston!

    Das ist wirklich interessantes Material, ich habe aber nur kurz angelesen...

    Der Film ist furchtbar grausam, eine Szene werde ich niemals vergessen, der um Jahrzehnte gealterte Fljora, der Junge schießt mit einem Selbstladegewehr auf ein Bild Hitlers, das im Dreck liegt, immer und immer wieder, und im Hintergrund hört man die Hasstiraden des Hitler...

    Und dann endet der Film.

    Ein wichtiger Film, vielleicht der wichtigste Film über den Krieg überhaupt, an diesem Film kommt man nicht vorbei.

    Gruß


    Michel

  • Interessante Arbeit. Zwar teilweise zu hinterfragen, ebenso die vermeintlichen Metaphern im Film, aber durchaus interessant.

    Suche alles zur 2. Marineinfanteriedivision und zur 5. FallschJgDiv

  • In der aktuellen (letzten?) SPIEGEL (da wo vorne Obama drauf ist auf dem Titelbild) ist ein Bericht darüber.

    Fand dass (soweit ich lesen konnte, da wir dann los mussten...) sehr interessant und auch erschreckend.


    Finde es eigentlich nur erstaunlich, dass diese "Truppe" die Bezeichnung SS in Ihren Namen aufnehmen "durfte"...

  • ich hab den Film noch zu DDR-Zeiten als Jugendlicher gesehen und damals hieß es nicht SS oder irgendwelche Einheiten sondern die deutsche Wehrmacht allgemein.

    Der Film ist ein surrealer Albtraum, dagegen ist "der Soldat, James Ryan" ein normaler Kriegs und Actionfilm, wobei ich die Bezeichnung "Anti" vor nem Kriegsfilm reichlich hohl halte.

    Edited once, last by Christ 32 (July 30, 2008 at 2:36 PM).

  • Quote

    Original von Christ 32
    ich hab den Film noch zu DDR-Zeiten als Jugendlicher gesehen und damals hieß es nicht SS oder irgendwelche Einheiten sondern die deutsche Wehrmacht allgemein.

    Der Film ist ein surrealer Albtraum, dagegen ist "der Soldat, James Ryan" ein normaler Kriegs und Actionfilm, wobei ich die Bezeichnung "Anti" vor nem Kriegsfilm reichlich hohl halte.

    Es gibt durchaus Filme wie diesen oder auch Vilsmaiers Stalingrad, vor dem ich das " Anti-" angebracht finde, aber darüber jetzt zu diskutieren halte ich für problematisch.

    Wenn die deutschen Einheiten die Wehrmacht darstellen sollen, also auch nach Meinung der Filmmacher, dann ist er schlecht recherchiert und bei den "Kostümen" wurde dann reichlich gefuscht...

    12sekunden:

    Der Hinweis ist gut, da gehe ich doch glatt mal zum Kiosk morgen;)


    Gruß, Kostonfan

  • Negativ. Es war Ausgabe 30/2008. Leider gibt es schon eine 31/2008.

    Geh mal in ein Krankenhaus, oder zum Arzt halt, oder vielleicht Frisör, die haben doch öfters solche Hefte rumliegen. Ansonsten vielleicht in einer gutsortierten Bibliothek. (Auf Sylt die hatte den Spiegel ebenso wie die in Fürstenwalde es auch hat. Vielleicht hast du bei der euren ja auch Glück) Im Handel wirst du sie leider nicht mehr finden.


    Seite 48 Zeitgeschichte | Polen fordert Aufklärung über die SS-Sondereinheit Dirlewanger


    Grob gehts darum: ein polnisches Museum hat wohl betreff des Warschauer Widerstandes (Aufstand wohl besser) nachforschungen machen wollen und bei einer Stelle in Deutschland nach Namen gefragt, betreff Soldaten die in dieser Zeit dort waren, nunja ein Angestellter dieser Behörde hat (obwohl er es anscheinend nicht hätte tun dürfen, so stand das glaub drin) diese Namen rausgegeben (Karteikarten?) und weitergeleitet. Eine Organisation hat davon Wind bekommen, die Dinger wurden weitergeleitet und die Staatsanwaltschaft forscht wohl... hin und her... nunja...hab 3 von 4 Seiten lesen können, fand das sehr interessant!

  • Jein.


    Mit der Legion Condor was dort steht, habe ich im Heft meines Wissens nichts gelesen. Der Artikel im Heft ist auch 4-5 Seiten groß... denke dass dieser hier im Link eine Art "Zusammenfassung" dessen ist.

  • Von Lennys Text habe ich bereits gehört;)

    Das es die andere Ausgabe ist, habe ich heute beim Kiosk bemerkt :D

    Naja muss mal gucken...

    12sekunden:

    Wollte die Staatsanwaltschaft da jetzt nicht noch ggf. Leute verurteilen? Habe das so halb mitgekriegt...


    Gruß, Kostonfan

  • @ kostofan

    wenn ich mich recht erinnere wird in dem Film wird keine Differenzierung zwischen SS/ SD oder Wehrmacht und Waffen SS gemacht. Das waren die Deutschen oder die Faschisten punkt.
    Die Faschisten waren Deutsche Soldaten und damit die Wehrmacht.

    was heißt "schlecht recherchiert", ich glaube eher sogut wie jede Militärformation hat sich beim Partisankampf an der Zivilbevökerung vergangen. Das liegt einfach beim Gurilliakampf in der Natur der Sache das irgendwann nicht mehr zwischen Partisan und Zivilist unterschieden wird. Der Kampf wurde von beiden Seiten mit äußerster Brutalität geführt und das landläufige Bild des Partisans vom edlen Vaterlandsverteidiger ist vollkommen falsch.

    In deren Reihen waren eher Leute von dem Format der Dirlewanger Truppe. Wer weis wieviel Dörfer Partisanenverbände oder Geheimdienstverbände masakriert haben weil Sie der Dorfbevölkerung Koloboration vorgeworfen haben. Laut Spiegel sind in Russland ca. 15 Millionen Zivilisten im 2. WK umgekommen, kein Mensch weis wieviele davon auf das Konto von Wehrmacht, SS oder SD geht. Waren es 3, 5, 10 oder 12 bis 14 Mio. ?

    Die Partisanen haben mitunter seit dem Ende des Bürgerkrieg gegen alles und jeden gekämpft.

  • Ja , da haste Recht. Nur du beurteilst das ganze aus Sicht der Partisanen, dann stimmt das so. Aber als jemand der den Film sieht und die Uniformen der Soldaten, dem wird klar, dass es sich bei den gezeigten Einheiten nicht um Wehrmacht handeln kann.


    Gruß, Kostonfan

  • Hallo Christ 32,

    Zitat: Die Partisanen haben mitunter seit dem Ende des Bürgerkrieg gegen alles und jeden gekämpft.

    Kannst du mir das mal genauer erklären ?

    MfG Lemmy

  • Hallo Lemmy

    in bestimmten Gebieten der UDSSR gab es seid Ende des russischen Bürgerkriegs Partisanenverbände die gegen die Komunistische Herrschaft kämpften. Diese haten durch die harten innenpolitischen Kurs unter Stalin und Lenin einen enormen Zuspruch. Außerdem wurden bestimmte ehtnische Minderheiten benachteiligt und unter massiven Druck gesetzt.

    Diese Partisanenverbände haben erst gegen die Geheimdienstverbände der Lubiljanka, dann gegen die Wehrmacht und die Geheimdienstverbände gekämpft.

    Die letzten Partisanen wurden gegen Ende der 50er oder 60er Jahre aufgegriffen. Unter diesen Kontex ist es auch schwer vorstellbar das politische Komissare Partisanenverbände kontrolliert und geführt haben sollen. Es wird wohl eher so sein das Stalin an die Partisanen erhebliche Zugeständnisse gemacht hat, um auch seine politischen Gegner gegen die Deutsche Armee zu mobilisieren.

    Unter den Begriff "Partisanen" waren alles und jeder zu verstehen, kriminelle Banden, Unabehängigkeitsbewegungen, Militante Gruppierungen von Minderheiten etc.

    @ Kostofan

    stimmt, ich glaube im Film waren es SS- Uniformen. Aber im Film wird nicht zwischen SS und Wehrmacht differenziert.

    Gruss Christian