Werfer-Ersatz- und Ausbildungs-Abteilung 1, Celle, Infomationen gesucht.

  • Hallo zusammen,

    ich brauche einmal eure Hilfe.

    Mein Großvater 1944 in die "Stm.Werf.=xxx.-Abt.1, Celle eingezogen (hoffe ich habe die Ankürzungen richtig erfasst.

    Gibt es zu der Abteilung irgendwelche infos?

    Dnd wie ist der Punkt C. "2.M/Werf.Erf.Abt.1" und D. "Werf.Ausb.Abt.1" auf Seite 4 zu verstehen? Ist das als chronologische Reihenfolge zu verstehen?


    Danke im Vorraus.


    Gruß PK

  • Hallo PK,

    die unter D genannte Einheit

    "Werfer Ausbildungs Abt.1 "war 1944(??)/45 in Roßwein/Sachsen [ca. 50 km westlich von Dresden] stationiert und unterstand der Division

    Nr. 464 in Dresden.

    Beste Grüsse

    Atlantis

  • Hallo zusammen,

    laut Rielau: "Geschichte der Nebeltruppe", lag in Roßwein die Werfer -Ersatz-Abteilung 3 ??

    Laut Eintrag aber die Abt. 1, die nach Rielau in Celle stationiert war:/?

    Ein Hinweis an das LdW: Im Verzeichnis der Standorte der Wehrmacht [Wehrkreis IV] fehlt die Garnison Roßwein (oder Rosswein).

    Beste Grüsse

    Atlantis

  • Hallo zusammen,

    wenn ich das mal chronologische in die richtige Reihenfolge bringe:

    1. 8.10.1944 eingezogen in die Stamm-Batterie der Werfer-Ersatz-Abt.1. Celle

    2. 2.Marsch/Werf.der Abt. 1

    3. Werf. Ausb. Abt. 1. in Roßwein


    Danke im Vorraus.


    Gruß PK

  • Hallo !

    Zum Soldbuch :
    Der Eintrag in "Feld D" gibt an, welche Ersatzeinheit für den jeweiligen Soldaten zuständig war.
    Seine letzte bekannte Einheit ist daher die 2. Marschbatterie der Werfer-Ersatz-Abt. 1.

    Hier kann man auch sehen, dass die Einheit (vermutlich im November 1944) nach Rosswein /Sachsen
    verlegt wurde. (das galt auch für die anderen Einheiten des Werfer-EuA-Regiment 1,
    die sich vorher in Bremen (bzw. Celle) befanden).
    Ich nehme an Ingo bezieht sich auf S. 140 in Rielau. Die Angaben dort stammen anscheinend
    vom DRK und sind daher ungenau.

    Die letzten Standorte der Ausbildungseinheiten kann man oft dem "Aktion Leuthen"-Aufruf entnehmen.
    Den Ausschnitt für das Werfer-Ers. und-Ausbildungsregiment 1 hänge ich mal an. [Quelle : T78 R431 F6403156]
    (Mogrena konnte ich nicht finden, evtl. ist Mockrehna gemeint ?!)

    Das ganze Regiment wurde Ende März in den Raum Zittau-Görlitz-Bautzen transportiert.

    kaltp :
    Finden sich im Soldbuch noch weitere Einträge evtl. mit Datum ?
    (z.B. auf S. 15, oder 23 (Urlaub)).

    Dann könnte man vielleicht noch weitere Angaben machen.

    Beste Grüsse,
    Uwe

  • Hallo Uwe,

    Du hast recht: Rielau Seite 140:)

    Die dortigen Angaben stammen vom DRK. Als dieses Buch 1965/66 zusammengestellt wurde, gab es in Dtld. wohl noch nicht die Möglichkeit der Einsichtnahme in die NARA-Unterlagen, obwohl ja meines Wissens nach die USA diese Akten bereits "Anfang der 1960er Jahre":/ an die Bundesrepublik zurückgegeben haben.....


    Beste Grüsse

    Ingo

  • Hallo Ingo !

    Generell muss man sagen, dass die Unterlagen zum Ersatzheer ab 1944 sehr spärlich sind.
    Auch die letzte vollständige KGl. vom August 1944 enthält bereits Fehler.
    Vielleicht war das DRK die "einfachste" Weise, zumindest eine grobe Übersicht zu erstellen.

    Aber deswegen sind solche Soldbücher und andere Originaldokumente ja so interessant,
    weil sie oft Informationen enthalten, die in den offiziellen Akten nicht mehr vorhanden sind.

    Beste Grüsse,
    Uwe

    Seltsam, die Infanterie ! Sie fährt nicht, sie reitet nicht und unser himmlischer Vater bewegt sie doch...

  • kaltp :
    Finden sich im Soldbuch noch weitere Einträge evtl. mit Datum ?
    (z.B. auf S. 15, oder 23 (Urlaub)).

    Dann könnte man vielleicht noch weitere Angaben machen.

  • Guten Abend ,

    gab es in Rosswein , eine Kaserne....oder wo wurden die untergebracht...

    hab auf die schnelle nichts gefunden...

    Servus Eumex

    Vivat Bavaria

  • kaltp :
    Finden sich im Soldbuch noch weitere Einträge evtl. mit Datum ?
    (z.B. auf S. 15, oder 23 (Urlaub)).

    Dann könnte man vielleicht noch weitere Angaben machen.

    Beste Grüsse,
    Uwe

    Hallo Uwe,

    nein leider sind weitere Seiten nicht vorhanden.

    Gruß PK

  • Hallo liebe Moderatoren,

    könnte bitte jemand den Titel von "Sturm Werfer Abt. 1" auf "Werfer Ersatz Abt. 1 und Werfer Ausb. Abt. 1" ändern. Würde Sinn machen.

    Besten Dank

    Werner

  • Augustdieter April 14, 2024 at 12:05 PM

    Changed the title of the thread from “Infos gesucht zu Sturm Werfer Abt. 1 Celle” to “Werfer-Ersatz- und Ausbildungs-Abteilung 1, Celle, Infomationen gesucht.”.