MOB-Nummern Verzeichnis

  • Guten Morgen liebe Gemeinde der Suchenden.

    Ich bin in Glücklichen Lage ein Großes MOB-Nummern Verzeichnis für die nächsten 3 Wochen Nutzen zu können, incl einer Luftgau Liste.

    Ergo wer bedarf oder Hilfe beim Entschlüsseln Braucht kann mir gerne schreiben!

    Grüße an Euch

  • Hallo Seeker86,

    danke für das Angebot. Hier sind einige MOB Nr. , die alle vermißten Männern der Fsch/ LL Tr zuzuordnen sind.

    53123/ .., 53303/..,53409/..,53739/..,62070/..,62325/..,62393/..,62542/..,63120/..,63128/..,63195/..,63439/..,63445/..,63573/..,63719/..,67261/..,67274/..,68195/..,

    Das sollte ersteinmal genug sein. Wenn sich hierzu ein Ergebnis ergibt, folgen die 29 der 200...Gruppe.

    GLÜCK AB

    Steffen

    S.L.R.

  • Moin Steffen,

    Ist Notiert ich werde die Nummern so schnell es geht Heraussuchen!


    GLÜCK AB

  • Hallo zusammen,

    nur zum Verständnis das wir auf einem ähnlichen Kenntnisstand sind.

    Ich kennen die Liste in dem Buch von Jean Höidal 2005 das kleine Programm "Mob-Finder von Biggi und Basti" ca.2000
    und die Listen die im Netz kursieren (Stand nicht bekannt)

    Quote

    ein Großes MOB-Nummern Verzeichnis für die nächsten 3 Wochen Nutzen zu können, incl einer Luftgau Liste.

    wo ist diese Liste einzuordnen bzw. was ist der Ursprung ?

    Gruss Dieter

  • Moin Dieter,

    Ja in der tat es handelt sich um die Buchliste von Jean Höidal. Das Buche wurde mir als Leihgabe überlassen, dass Buch ist für den Anfang und für die Identifizierung einiger MOB Nummer nicht schlecht!

    Zum Mob-Finder von Biggi und Basti! Gibt es da einen Neuen Link zu? Den Link den ich habe scheint nicht mehr zu Funktionieren!


    Grüße Björn

  • Hallo Björn,

    die Liste gibt es z.B. hier:

    https://www.warrelics.eu/forum/erkennun…rnliste-754853/

    Grüße

    Thilo

    Moin Thilo,


    Jupp das stimmt nur ist die Liste dort Leider nicht vollständig.

    Einige Mob-Nummern Fehlen dort was eigentlich sehr schade für die ganze Arbeit ist :(

    Je nachdem wie ich auf der Arbeit eingespannt bin versuche ich mal die SEITEN aus dem Buch von Jean Höidal heraus zu Kopieren um dem Forum in gänze zur verfügung zu stellen:thumbup:


    Grüße

    Björn

  • Hallo Björn,

    Quote

    versuche ich mal die SEITEN aus dem Buch von Jean Höidal heraus zu Kopieren

    das gibt es schon, was du machen könntest wäre die bekannten Licht verheiraten und abgleichen dann hätten wir eine Liste auf

    heutigen Stand.

    Gruss Dieter

  • Moin Dieter,

    Mail erhalten, Auftrag erkannt und in der durchführung!

    Anbei ich habe nochmal nachgschaut und ich könnte noch folgende Listen mit hinzu Steuern ! Sofern dies von In teresse ist und dem einen oder anderen Helfen kann.

    LISTE:

    Wehrkreise/Wehrersatz-Inspektionen

    Luftgaue mit Hauptsitz und Anmerkungen zu Auf/Umstellung während des Krieges

    Gaue der NSDAP mit Gauleitung

    Meldeämter des RAD

    OFLAG´s / STALAG´s / Luft STALAG´s mit Ort und Land (nach heutigen Grenzen)


    Grüße

    Björn

  • Hallo Björn,

    Quote

    versuche ich mal die SEITEN aus dem Buch von Jean Höidal heraus zu Kopieren

    das gibt es schon, was du machen könntest wäre die bekannten Licht verheiraten und abgleichen dann hätten wir eine Liste auf

    heutigen Stand.

    MOB Liste wurde Aktualisiert bzw Erweitert!

    Hab sie dir geschickt!


    Grüße

  • Hallo,

    ich möchte eine Erkennungsmarke mit Zahlencode (Luftwaffe?) örtlich zuordnen. Die Prägung beginnt mit 46 vor dem Schrägstrich.
    Oder ist die dann folgende Nummer ausschlaggebend?

    Gruß Dieter

  • Hallo Dieter,

    Quote

    ich möchte eine Erkennungsmarke mit Zahlencode (Luftwaffe?) örtlich zuordnen.

    wie lautet den die ganze aktuelle MOB-Nr. lässt sich vielleicht an dem Beispiel einfacher klären

    Gruss Dieter

  • Hallo Dieter,

    zunächst muß ich darauf hinweisen, daß ich mir mit der Angabe "Lw-Mob-Nummer" nicht sicher bin.
    Auf der Marke ist lediglich geprägt: 46/08105

    Vielleicht läßt sich das für mich rätselhafte lösen.

    Gruß Dieter

  • Moin moin Dieter,

    Kannst du evtl ein Foto der Marke Hochladen?!

    Ich habe da vielleicht eine Idee bin mir aber noch nicht ganz sicher!


    Grüße

    Björn

  • Hallo zusammen,

    Quote

    Auf der Marke ist lediglich geprägt: 46/08105

    bei dem zweiten Teil der Nummer handelt es sich mit großer Sicherheit um eine MOB-Nr.
    Der Nummernkreis ist bekannt aber nicht entschlüsselt, in der Regel sind diese sehr
    niedrigen Nummern vor oder mit der Mobilmachung vergeben worden, wofür auch die niedrige
    laufende Nummer spricht.

    46 / 08105

    Quote

    beim Brüder-Komitee in Riga nachfragen.

    Wenn die Entschlüsselung der Marke zu einer "Fundsache" gehört machen wir hier gerade genau das
    was nicht Zielführend ist bzw. zu nicht`s führt !

    Die einzige Stelle die eine Marke rechtssicher zuschreiben kann ist das BA/PA (ex WASt)
    Nur sie verfügt über die einschlägigen Listen. In soweit ist das eine Sackgasse selbst wenn wir die
    Belegung der Nummer kennen würden

    Gruss Dieter