Ahnenforschung - LSSAH: 7./SS-Pz.Gren.Rgt. / Stb,II./SS-Pz.Gren.Rgt.

• Liebe Forumsmitglieder,

ich interessiere mich für die Einsätze eines Familienmitglieds, den ich in der hiesigen Liste Soldaten der Leibstandarte SS Adolf Hitler auch schon finden konnte:

Mattauschowitz, Fritz

*24.07.1922 Muglitz, +24.07.2011 Gunzenhausen

Uscha. 7./SS-Pz.Gren.Rgt.02 05.1944

Rottf. 7./SS-Pz.Gren.Rgt. 02 05.1943

Rottf. Stb,II./SS-Pz.Gren.Rgt. 02 03.1943

Strm. Stb,II./SS-Pz.Gren.Rgt.02 10.1942

EKII: 05.05.1944

Panzerkampfabzeichen: Uscha:01.09.1943 Rottf: 01.03.1943

Lese ich die Angabe korrekt, dass er 1942/43 im Stb,II./SS-Pz.Gren.Rgt. und 1943/44 im 7./SS-Pz.Gren.Rgt eingesetzt war?

Wo kann ich zu diesen Einheiten genaueres erfahren (z.B. Einsätze, Einsatzorte usw.), um nachvollziehen zu können, wo sich Fitz Mattauschowitz während seiner Zeit bei der SS aufgehalten hat und an welchen Handlungen er beteiligt war? Wie könnte ich grundsätzlich mehr zu seiner Zeit bei der LSSAH herausfinden?

Ich danke für jegliche Hilfe!

• Hi

Mattauschowitz Fritz
    B:24.7.22 Muglitz +24.7.2011 Gunzenhausen
    Uscha. 6./SS-Pz.Gren.Rgt.2 LAH 6.44
    Uscha. 7./SS-Pz.Gren.Rgt.2 LAH 5.44
    Rottf. 7./SS-Pz.Gren.Rgt.2 LAH 5.43
    Rottf. Stb,II./SS-Pz.Gren.Rgt.2 3.43
    Strm. Stb,II./SS-Pz.Gren.Rgt.2 LAH 10.42
    EKII:5.5.44 Panzerkampfabzeichen:
    Uscha:1.9.43 Rottf:1.3.43

7./SS-Pz.Gren.Rgt.2 LAH become 6./SS-Pz.Gren.Rgt.2 LAH in June 1944

grusse

Moni

• Vielen Dank!

Wie könnte man seine Zeit bei der SS von Anfang bis Ende (wohl Kriegsende) nachvollziehen?

Guten Tag

Dafür könntest du bei dem Bundesarchiv anfragen..dauert ein paar Wochen und kostet ein wenig etwas. Du fragst bei der Abteilung PA an und bei der Abteilung BE in Lichterfelde..bei beiden brauchst du einen ausgefüllten Benutzerantrag und bei der Stelle PA zusätzlich einen Antrag für personenbezogene Recherche:

Hier das Infoblatt: https://www.bundesarchiv.de/DE/Content/Dow…publicationFile

Hier die Info auf der Webseite mit Formularen: https://www.bundesarchiv.de/DE/Content/Art…ersbezogen.html

Wenn du erfährst, dass dein Angehöriger in Gefangenschaft gekommen ist, fragst du danach beim DRK Suchdienst an. Schreib eine formlose Email nach München mit Adresse und der Bitte um Recherche und zur Übersendung der KGF-Akte. Sie schicken dir vermutlich dann ein Formular zum Ausfüllen per Post...

Dann kannst du beim Staatsarchiv (Archiv des Bundesland) anfragen, wo dein Angehöriger um 1947 gewohnt hat, falls da aus dem Dienst/Gefangenschaft zurück und fragst nach der Entnazifizierungsakte.

Das sind die ersten Schritte... Schreib bitte jeder Stelle alles!, was du bisher schon weißt..jede Info hilft denen zum Nachschauen.

Gruß

Benjamin

• Hallo,

... Wie könnte ich grundsätzlich mehr zu seiner Zeit bei der LSSAH herausfinden? ...

auf den ersten Blick sind im Bundesarchiv zwei Bestände zu Fritz Mattauschowitz verzeichnet, nachfolgend die Inhaltsangaben:

Quelle: Bundesarchiv/Invenio

R 9361-III/387207

Mattauschowitz, Fritz

Bestandsbezeichnung: Sammlung Berlin Document Center (BDC): Personenbezogene Unterlagen der SS und SA

Bemerkung:

Geburtsdatum: 24.7.1922

Geburtsort: Müglitz

Unterlagenart: Sachakte

Alte Signatur: VBS 284 / 6213002954

Benutzungsort: Berlin-Lichterfelde

R 9361-III/475162

Mattauschowitz, Fritz

Bestandsbezeichnung: Sammlung Berlin Document Center (BDC): Personenbezogene Unterlagen der SS und SA

Bemerkung:

Geburtsdatum: 24.7.1922

Geburtsort: Müglitz

Unterlagenart: Sachakte

Alte Signatur: VBS 284 / 6219009913

Benutzungsort: Berlin-Lichterfelde

Das Bundesarchiv bietet seit kurzem das sogenannte Verfahren "Digitalisierung on demand" an, auf diesem Weg könntest Du die Akten erhalten.

Gruß, J.H.

• Hallo MMW(??),

da grundsätzlich "mehr" wissen möchtest, wäre sicherlich für Hintergrundinformationen der Einblick in die fünfbändige Divisionsgeschichte der "Leibstandarte SS AH" hilfreich:).

Rudolf Lehmann/Ralf Tiemann: Die Leibstandarte" Band I-IV/2.

Dort findet sich viel zu den Einsätzen des SS Pz.Gren.Regt. 2"LAH".

Beste Grüsse

Atlantis

Beste

• Guten Tag.

Es wäre interessant zu erafhren ob und wann der Betreffende in Kriegsgefangenschaft war.

Die betreffende Einheit jedenfalls war in wohl in Teilen im Lager Haid in Oberöstereich interniert.

QUELLE: Eigenrecherche

Schorsch

Suche alles über die SS-Kaserne Ebelsberg und das Kriegsgefangenen-Lazarett Haid (Oberdonau).