Flugzeug-Überführungsgeschwader 1 Gruppe Mitte

  • Hallo,

    habe zwar ein wenig im Netz gegoogelt, einiges gefunden, aber die Gruppe Mitte wird nicht einmal erwähnt. Mich interessiert vor allen wer der Kommandeur der Gruppe Anfang 1944 (Februar) war.

    Gruß Uwe

  • Hallo,

    vielen, vielen Dank Herr Stemmer.

    Karl, mir fallen leider keine Suchbegriffe mehr ein, bei Flugzeugüberführungsgeschwader und Überführungsgeschwader kommt "keine Suchergebnisse".

    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe,


    das tut mir leid. Ich bin mir aber sicher, dass das Thema Flugzeugüberführung einmal hier behandelt worden ist. Vielleicht auch im Zussammenhang mit Werksauslieferungen.

    Hoffen wir, dass ein Forist näheres weiß.

    Gruß Karl

  • Hallo zusammen,
    Hallo Karl,

    Quote

    das tut mir leid. Ich bin mir aber sicher, dass das Thema Flugzeugüberführung einmal hier behandelt worden ist.

    und Recht hast du Karl :thumbup:;)

    Kerstin
    April 16, 2023 at 5:12 PM

    Gruss Dieter

  • Hallo Uwe,

    vielleicht von Interesse.

    Gruppe Mitte

    Stab, 1. und 2. Staffel in Berlin-Tempelhof

    3. und 4. Staffel in Dresden-Heller

    5. Staffel in Bernburg

    Stand: 23.9.43

    Eine Quelle kann ich nicht benennen, da ich nicht mehr sagen kann wo die Information herstammt.

    Beste Grüße,

    René

    Suche alles über den Schutz des Donau-Wasserweges durch Angehörige der 5./Lehr-Regiment "Brandenburg" z.b.V. 800.

  • Hallo und Danke Rene,

    wie erfolgte der Rücktransport der Überführungsflieger, haben sie reparaturwürdige Maschinen die nicht in den Frontreparaturbetrieben angenommen wurden z.B. zu den Herstellern geflogen?

    Gruß Uwe

  • Moien,

    lt. Hptm. Dr. Josef Weißmüller 3./Süd FlüG 1 kamen die Flugzeugführer von den Einsatzverbänden entweder mit der Bahn, Lkw oder bei etwas Glück mit einer Kuriermaschine zurück. Bei einigen ging das ganz flott andere nutzten die kriegsbedingte Situation aus und waren zwei Wochen oder länger unterwegs.

    Gruß

    h.

  • Hallo zusammen,

    neben den Flugzeug-Überführungsgeschwader 1 gab es auch noch Überführungs-Kommandos
    bei den Luftzeuggruppen. Kann es sein das diese im verlauf des Krieges in den Überführungsgeschwader
    aufgegangen sind ?

    Gruss Dieter