Endschlacht im Siebengebirge und Umgebung?

  • Hallo zusammen!

    Seit gut 2 Jahren sammle ich alles an Informationen rund um die Gefechte im Siebengebirge, ich habe auch hier im Forum sehr interessante Beiträge gelesen die mir weiterhalfen z.B Beiträge rund um Siegburg.

    Ich würde mich freuen wenn jemand noch was bei sich im privat Archiv an Informationen hat oder älteres Material was man online nicht mehr findet. Als letzteres war ich viel in Aegidienberg unterwegs,

    dort war die letzte große Schlacht im Siebengebirge mit gut 2000 Toten. Leider fand ich nie wirkliches Kartenmaterial oder genaue Informationen. 2 Bücher aus der Umgebung verraten feind Formationen westlich

    von Himberg in den Wäldern.

    Lg

  • Hallo pfirelord,

    herzlich willkommen hier im Forum.

    Falls noch nicht bekannt, unten im Anhang ein Auszug aus einer Lagekarte der HG West vom 21.03.1945

    Schaue mal, ob ich in meinen Unterlagen weiteres zum Thema finden kann und melde mich dann wieder.

    Lg Andre

  • Hallo pfirelord,

    herzlich willkommen hier im Forum.

    Falls noch nicht bekannt, unten im Anhang ein Auszug aus einer Lagekarte der HG West vom 21.03.1945

    Schaue mal, ob ich in meinen Unterlagen weiteres zum Thema finden kann und melde mich dann wieder.

    Lg Andre

    Hallo Lieber Andre, ich danke dir vielmals für die Antwort. Ich werde mir mal die Karte genauer ansehen! Auf den ersten Blick hatte ich da gewisse auschnitte schon gesehen!

    LG David

  • Hallo David,

    ich atte mich auch mal für das Thema bzw. die Gegend interessiert. Ich habe dieses Jahr ein Haus gekauft und aktuell lebe ich auf einer Baustelle. meine Bücher sind alle in Kartons verpackt. Also kann ich Dir ad hoc leider nicht helfen. wenn Du mir aber die beiden Bücher nennst, die Du im ersten Beitrag erwähntest, kann ich vielleicht sagen, ob ich andere habe und dann gezielt suchen. Dann muß ich nicht alles aus- und wieder einpacken.

    Beste Grüße aus Ahrweiler

    Christian

    Gruß Christian

    Dankbar für Informationen über: (Pz)PiBtl 51, PzPiErsBtl. 19, PiBtl 675 (116 PD), PiBtl 203 (203 ID)