X. SS-Armeekorps

  • Hallo,
    ich bin auf der Suche nach der Einheit meines Onkels und deren letzter Einsatzort (Onkel dort vermisst). Über die Fpnr habe ich aus diesem Forum erfahren, daß es sich um die Polizei-Nachrichten-Kompanie 41 handelt. Weitere Angaben lagen leider nicht vor. Dann habe ich im Internet recherchiert und in einer italienischen Webseite erfahren, daß zum XIV. SS-Armeekorps die Korpseinheit "41. SS-Polizei-Nachrichten-Kompanie" gehörte (wird wohl die gleiche Einheit sein, da Polizeiteinheiten der SS unterstanden). Dieses Armeekorps wurde Anfang 1945 in das X. SS-Armeekorps übernommen, wahrscheinlich mit der o.a. Einheit.
    Vielleicht weiß jemand, wo dieses Korps zuletzt eingesetzt war und welche Einheiten dazugehörten. Lt. Lexikon im Einsatz in Pommern, leider keine Orte.

  • Hallo Reinhard,


    mach doch mal unseren Jan-Hendrick mit einer PN auf Deine Frage aufmerksam - wenn er sich nicht sowieso des Themas annimmt. Er kennt sich dort sehr gut aus.


    Gruß,
    Arnold