Interview mit Klaus Konrad (Massaker von San Polo 1943)

  • Hallo,


    ein Interview mit Klaus Konrad, ehem. Stabsoffizier des Grenadier-Regiments 274 und am Massaker von San Polo beteiligt. Später Bundestagsabgeordneter.


    Ich lasse seine Aussagen bewusst unkommentiert.


    https://www.youtube.com/watch?v=S3fbY_YeC40


    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo zusammen!


    Was ist denn letztendlich daraus geworden? Der Bericht ist ja doch schon etwas in die Jahre gekommen, hab´ es gar nicht so mitbekommen....


    Gruß Stephan

    Suche alles zur Waffenschule des AOK 1

  • Guten Tag,


    u.a. ist gegen Klaus Konrad bis 1972 in Deutschland wegen Totschlags ermittelt worden, der aber bei uns nach 20 Jahren verjährt ist. Das Klaus Konrad am 15.08.2006 verstorben ist, konnte ein italienisches Militärgericht in La Spezia 2006 letztlich kein Urteil mehr zu ihm sprechen.

    Quelle:

    https://www.spd-geschichtswerkstatt.de/wiki/Klaus_Konrad, besucht am 21.08.2023


    Freundliche Grüße


    Peter

    (PH)

  • Hallo,


    ich zitiere mal aus dem von Frank verlinkten Wikipedia - Artikel: "Nach dem 8. September 1943 wurde den deutschen Invasionsstreitkräften von höchster Stelle befohlen weder die Genfer Konventionen noch die normalen Kriegsgesetze zu respektieren und keinerlei Gnade gegenüber der Zivilbevölkerung zu zeigen. Die deutsche Führung versprach Schutz gegen jegliche Beschuldigungen der Brutalität. Ein spezieller Befehl wurde gegeben, Bewaffnete zu foltern und zu töten und die unbewaffnete Zivilbevölkerung zu terrorisieren."


    Gab es wirklich solche Befehle von "höchster Stelle"?


    Grüße


    Dirk