Operation "Hornung"

  • Hi,
    ich interessiere mich für die Operation "Hornung". Habe im Internet leider fast gar nichts gefunden. Wäre nett, wenn mir jemand ein paar Informationen darüber geben oder mir ein Buch empfehlen könnte.

    Gruß Sven

    Edited once, last by Sven84 (July 4, 2008 at 9:57 PM).

  • Hallo Sven !


    Opertation Hornung :
    15.01.43 Operation gegen Partisanen im Bereich der 16. Armee in Russland


    Gruß Hannes

    Ich suche alle Informationen zum 3. Bataillon des Gebirgsjägerregiment 99 und alles zum 3. Bataillon des Gebirgsartillerieregiment 79 !

  • Hallo,

    aus meinen Unterlagen:

    07.02.1943
    Befehl für das Bandenunternehmen”Hornung” (Batl.Befehl Sonder-Batl.Dirlewanger v. 7.2.1943):
    1.) Feindlage
    Starke Feindbanden – 3 – 4 000 Mann – mit erheblicher Kampfkraft und unter straffer Führung stehen
    im Raume Morocz – Milewicze – Lenin – Hryczynowice – Pkt.136 – Glownykanal in westlicher Rich-tung – Lugi – Hawrylczyce – Wieliczkowiecze.
    Die Banditen bedrohen aus ihrem Raume heraus, in der Hauptsache den Verkehr auf der Bahn Go-mel – Luniniece – Brest und beunruhigen den Nordteil der Ukraine und den Südteil Weißrutheniens. Die Ausrüstung der Banditen wird als sehr gut bezeichnet. Machinenwaffen, Pak, Geschütze (Kal. 7,62), Panzer und Panzerspähwagen sind festgestellt, Schneehemden werden fast durchweg benutzt.
    Das Kerngebiet wird durch kleinere Banden gesichert, die in seiner weiteren Umgebung untergebracht sind. Bei der gegenwärtigen Witterung muß damit gerechnet werden, daß in allen Ortschaften des be-zeichneten Gebietes Banditen Unterschlupf gefunden haben.
    In dem nach Osten anschließenden Gebiet befinden sich im Raume um den Jez.Kinaz-See Banden von geringer Bedeutung..
    2.) Auftrag:
    Die Banditen sind im Unternehmen”Hornung” zu vernichten. Im Anschluß daran ist die Erfassung der landwirtschaftlichen Erzeugnisse in dem Bandengebiet mit besonderem Nachdruck durchzuführen.
    Der Führer des gesamten Unternehmens”Hornung” ist der SS-Brigadeführer und Generalmajor der Polizei von Gottberg
    3.) Kräfte: Es werden 5 Kampfgruppen gebildet:
    a) KGr.Ost. Führung: Kommandeur Pol.Regiment 2 Pol.Regiment 2
    Bataillon Radionov (im Org.Rodjanoff)
    Bataillon Borissow der 1.SS-InfBrig.
    PzAbt des Pol.GebJg.Regiment 18
    b) KGr.Nord: Führung: Kommandeur I./Pol.Rgt 23 I./Pol.Regiment 23
    SS-Sonderbataillon Dirlewanger
    Schuma-Batl. 57
    Pol.Nachrichten-Komp. 112
    Pol.PzKrw-Komp.12
    c) KGr.West: Führung: Kommandeur Pol.Regiment 13 Pol.Regiment 13 (ohne III.Batl.)
    Schuma-Batl. 18
    1 Battr./Schuma-ArtAbt 56
    Minensuch- und Brückenbautrupp TN-Abt II
    d) KGr.Süd: Führung: Kommandeur Pol.Regiment 10 Pol.Regiment 10 (ohne I.Batl.)
    verst.I./Pol.Rgt 11 (unterst.Schuma-Batl.103)
    1 Balten-Bataillon
    schwere Komp.Kohlstedt
    e) KGr.Südost: Führung: Kommandeur slowak.IR 101 slowak.IR 101 (2 Bataillone)

    f) Zur Verfügung des Führers des Unternehmens: Pol.Nachrichten-Komp. 11
    Teile Bombenflieger-Schule Bobruisk

    g) Sonderkommandos des SD treten zu jedem Bataillon

    4) Kampfplan:
    Der Bandenkern soll in schnellen Märschen aus den Bereitstellungsräumen von allen Seiten einge-schlossen werden und in anschließenden zügigen Angriffen zu überraschender lückenloser Einkesse-lung und restloser Vernichtung der Banden führen.
    5.) Bereitstellung: Die KGr. stellen sich bereit und zwar....

    Die Bataillone werden so herangeführt, daß die zugewiesenen Bereistellungsräume am X-Tag zwischen 12:00 und 18:00 Uhr ereicht werden. X-Tag wird noch befohlen.
    a) Marschfolge: (Michaelis, SdKdo Dirlewangr, S. 114-120)

    Durch des Bandenunternehmen “Hornung” vom 8.(16.) 2. bis 26./27.2.43, Kgr. SS-Brigdeführer v.Gottberg, im Raum Morozc-Miliwicze mit 5 Kampfgruppen

    In einem Bericht wird über das Ergebnis des Unternehmens „Hornung“ mitgeteilt:
    „.. Die Erkundungsunterlagen für das mit starken Kräften – 4 Kampfgruppen – angesetzte Unternehmen wurde durch besonders eingesetzte Kommandos der Sicherheitspolizei und des SD erstellt.
    Feindverluste: 2 219 Tote, 7 378 Sonderbehandelte, 65 Gefangene, 3 300 Juden.
    Eigene Verluse: tot: 2 Deutsche, 27 Fremdvölkische; verwundet 12 Deutsche, 26 Femdvölkische
    Beute an Waffen und Munition: 172 Gewehre, 14 Pistolen und Revolver, 2 sMG, 6 lMG, 5 Mpi, 1 Ge-schütz, 150 Handgranaten, 7 schwere Sprengminen, großen Mengen Sprengstoff, 21 173 Schuß infanteriemunition, 500 Schuß Pistolenmunition, an landwirtschaftlichen Erzeugnissen: 559 Pferde und Fohlen, 9 578 Rinder, 844 Schweine, 5 700 Schafe, 222,8 T Getreide, 13,8 T Leinen- und ...
    und sonstigem: 2 LKW, 185 Panjewagen, 205 Schlitten, 1 zahntechn.Station und Sanitätsmaterial, 3 Kirchenglocken, verschiedenes Gerät und Ausrüstungsstücke, 1 Kriegskasse mit 4 000 Mk in ukraini-scher Währung.
    Zerstört: 1 900 Häuser, 1 Waffenwerkstatt, 56 Lager (teils befestigt) und 1 064 Bunker.“
    (Moritz Felix Lück, Partisanenbekämpfung durch SS und Polizei in Weißruthenien 1943: Die KGr.v. Gottberg in: Kenkmann/ Spieker (Hg), Im Auftrag, S. 225 – 248, H.Hüttmann, PolBtl 307, S. 42))

    Grüße Roland

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Hallo Sven,
    wenn Dir die

    Quote

    ... die großartigen Informationen...


    reichen ... :D
    wonach und warum suchst Du denn? ?(

    Grüße Roland

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Der Grund wieso ich suche ist, dass ich mir heute die Personalakte meines Großvaters angesehen habe. Die einzigen Sachen, die ich mir bei der Fülle an Informationen aus dem 2. Wk gemerkt habe, waren Operation "Hornung" und Kampfgruppe "Behrendt". Ich würde gerne verstehen, was er während des 2. Wk getrieben oder gesehen hat. Aber wenn ich mir die hohen Todeszahlen anschaue, schwant mir Böses.

    Edited once, last by Sven84 (July 4, 2008 at 10:49 PM).

  • Quote

    ... Personalakte meines Großvaters ....

    Hallo Sven,
    wenn Du die Personalakte hast, müsstest Du ja eigentlich alle Informationen zu den Einheiten haben .... ;)

    aber wenn Du eventuelle Fragen hast, kannst Du mir auch gerne eine PN oder Mail schicken, ich weiß aber auch nicht alles .... ;(

    Grüße Roland

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Mein Großvater war Polizist. Seine Akten liegen leider im Stadtarchiv, sonst hätte ich dich heute mal so richtig ausgequetscht ;). Habe Kopien in Auftrag gegeben, aber auf die muss ich wahrscheinlich 2 Wochen warten. Aber es ist schon erstaunlich, was da alles drin steht (Stationierungsorte, Einheiten, Orden, Beurteilungen, Krankengeschichten etc.). Werde dann aber auf dein Angebot zurückkommen.

    Gruß Sven

  • Hallo Sven,
    dann mach mal ... :D ich lerne auch immer gerne hinzu, und wenn ich nicht weiter weiß, dann besteht die Möglichkeit, andere zu fragen .... ;)

    Grüße Roland

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Eine Frage,

    da keine Unterlagen seitens meiner Großmutter zu meinem Großvater mehr vorliegen habe ich vom Bundesarchiv eine Kopie seiner Musterungskarte. Kann diese mir irgendwie weiterhelfen,

    Hier mal die Daten:

    Max Böhme

    Musterungsnummer: 005504

    Aufnehmende SS-Einheit: Polizei

    erstellt am 24.11.1938

    Wohnort Erfurt

    spätere Erkennungsmarke -272-PV Erfurt

    Truppenteil am 27.07.1944 (Tag seines Todes) III. Bataillon SS-Polizei-Regiment 10

    Feldpostnummer 37049A

    Würde halt gern wissen, wo er vorher alles gewesen ist.

    Grüße Ggrift