Hallo,
Im Folgenden werde ich mehrere Rumänische Zeugnisse über die Anwesenheit Deutscher Soldaten im Prahova-Tal während des Zweiten Weltkriegs vorstellen, die insbesondere in Ploiești stationiert waren.
Die erste Deutsche Einheit, die im Prahova-Tal auftauchte, war die 5. Flak-Division im Herbst 1940. Diese Einheit wurde dann bis Januar 1941 von Oberst Gerlacht kommandiert. Die Division war gut mit Munition und Kampfausrüstung ausgestattet.
Gegen Ende Januar 1941 war auch die 5. Bayerische Division in der region stationiert, die ihre Wachen vorübergehend in den Bahnhöfen Ploiești Sud, Ploiești Vest und Ploiești Nord stationierte. Gleichzeitig wurde eine Kompanie im Polizeipräsidium gegründet, eine Kompanie in der Kreispräfektur Prahova, mit einem Zug im Rathaus von Ploiești und einem weiteren in der Telefonzentrale. Die Deutschen richteten auch eine unabhängige Telefonzentrale ein, die nichts mit dem Rumänischen Telefonamt zu tun hatte.
Die Deutschen Flugabwehrkräfte wurden in zwei Flugabwehr-Artillerie-Regimentern zusammengefasst, die die 5. Flak-Division mit dem Kommandopunkt im Misleanca-Wald bildeten, bestehend aus 42 Flugabwehr-Artillerie-Batterien, davon 5: 20- und 37-mm-Batterien; 32 Batterien: 88 mm; 5 Batterien: von 105 und 128 mm, installiert auf der Eisenbahn. Die auf Eisenbahnwaggons installierte schwere Artillerie konnte in Richtung Ploiești und Slănic, aber auch zwischen Ploiești und Băicoi gerichtet werden.
Das 180. Flugabwehrregiment der 5. Flak-Division verteidigte Ploiești mit dem 7. Rumänischen Flugabwehrregiment, und das 202. Flugabwehrregiment der 5. Flak-Division verteidigte die strategischen Zentren Câmpina, Băicoi, Țintea und Moreni mit dem 9. Rumänischen Flugabwehrregiment. Diese Orte waren von Ölinteresse. Gleichzeitig gehörten die Arbeitskolonie und die Munitionsfabriken Mărgineanca verwaltungstechnisch zu Țintea.
Gleichzeitig wurden rund um Ploiești 6 „Würzburg“-Radarstationen installiert, die Flugzeuge erkennen sollen, bevor sie in den Bereich des Flugabwehrartilleriefeuers gelangen, wodurch sich die Zahl der vorhandenen auf 15 erhöht.
Das Deutsche Militär blieb hauptsächlich in Ploiești. „Es gab keine Straße in der Stadt ohne Kasernen und Militärquartiere.“ In Restaurants und Konditoreien reservierten sie ihre Tische mit der Aufschrift „Nur für Deutsche Offizzieren“ oder „Nur für die Deutsche Wehrmacht“. Rumänische Reisende, die durch Ploiești kamen, hatten keine Übernachtungsmöglichkeiten mehr. Die besten Hotels waren von Deutschen Offizieren, aber auch von Frauen besetzt, die in der Deutschen Armee dienten. Die Frauen wurden in einem „Kampagnenhotel“ untergebracht. In diesen Hotels erfolgte die Überwachung von innen, so dass es nicht selten vorkam, dass die Rumänen, die nachts versehentlich eintraten, herabgewürdigt und aufgefordert wurden, das Hotel zu verlassen.
An den Ein- und Ausgängen der Stadt Ploiești waren ständige Wachen stationiert, bestehend aus Gendarmerietruppen (Feldgendarmerie). Diese Wachen hatten das Recht, die Dokumente aller zivilen passanten und manchmal sogar der Rumänischen Soldaten zu legitimieren und zu überprüfen. Diese Kontrolle wurde insbesondere in Bahnhöfen und Zügen und sogar im Gepäck der Passagiere durchgeführt.
Toma Zotter, ein Rumänischer Oberst, beschreibt die Treffen, die er bereits im Herbst 1943 mit den Generälen Kuderna und Teschner hatte. „Der Älteste unter den Männern war General Kuderna, Kommandeur der 5. Flak-Division. Es handelte sich um einen großen Mann, etwa 48–50 Jahre alt. Er trug eine Zwickerbrille und schien immer sehr aufgeregt zu sein. Er wurde in der Schule des preußischen Militarismus ausgebildet. General Teschner hingegen war nicht sehr groß, aber korpulent und hatte gebräunte Haut. Als ich ging, schüttelte mir keiner der beiden Generäle die Hand, sie salutierten nur mit erhobenen Armen. Ihr Verhalten hinterließ einen abscheulichen Eindruck auf mich, und mehr als einmal habe ich mich gefragt, was ich von diesen Männern in diesem Land halte, warum behandeln sie uns so unehrenhaft?“
Danach wird er General Brandt, den Kommandeur der später in der region erscheinenden Technischen Division, nur noch vom Sehen kennen lernen. „Ein dünner Mann mit gemeißeltem Gesicht und roten Haaren. Es war für mich schwierig, mich über seinen Charakter und seine Fähigkeiten zu informieren, da er jede Verbindung zu den Rumänischen Offizieren ablehnte und seine Division nichts mit der Organisation der großen Einheiten der Rumänischen Armee zu tun hatte. Die unterirdischen Bunker in der Nähe des Flughafens Târgșor, in denen hochrangige Deutsche Offiziere bei Luftangriffen Zuflucht suchten, blieben ein trauriges Meisterwerk des Einfallsreichtums dieses Generals, ebenso wie die übrigen Netzwerke unterirdischer Tunnel, die die Soldaten dieser Division um Ploiești gegraben hatten.”
Alle diese drei Kommandeure großer Einheiten hatten ihr Hauptquartier in Ploiești und in den umliegenden Wäldern. Das Kommando der Division Teschner befand sich an der Straße nach Câmpina. General Kuderna hatte sein Hauptquartier im Wald von Păulești.
Neben der 5. Flak-Division war der zweite Großverband die Chemische Abwehr-Division unter dem Kommando von General Teschner. Es bestand aus Begasungs- und Chemieeinheiten – acht Bataillone. Eine Einheit, die sich auf die Brandbekämpfung, das Aufspüren nicht explodierter Bomben und die Untersuchung von Chemiestandorten spezialisiert hat. Ein Panzerzug. Ein Panzerbataillon. Der Panzerzug verfügte über zwei Lokomotiven, mit Truppen und Munition besetzte Waggons und 6 Waggons für die 128-mm-Artilleriegeschütze. Dieser Zug koordiniert die Sicherheit der Militärgruppe von Păulești aus. Die dritte große Einheit war die Technische Division unter dem Kommando von General Brandt, bestehend aus Interventionstruppen, vier motorisierten Infanteriebataillonen, Spezialbataillonen und weiteren Untereinheiten, insgesamt 8 Bataillone.
Primärbibliographie: Eugen Stănescu et alii, Festung Ploiești, 2003; Toma Zotter, Fragment (Memorii de război), Editura Militară, 1966.
Mit freundlichen Grüßen,
ein Rumänischer Professor