• Begrüße Euch im Forum!
    Habe vom Bundesarchiv/Abt. R in Berlin einige Kopien von meinem Onkel bekommen (Heiratsansuchen, Sippenakte und Bilder)
    Was sagen die Zahlen am Kriegsbesoldungszettel :
    z.B. SS V.T. 7 ?
    27216 ?
    3306 ?
    11-1905 ?
    Wann und wo war mein Onkel stationiert?

    nnhttp://www.bilder-hochladen.net/files/5ryc-7-jpg.html [/IMG]


    Das Heiratsansuchen ist vom 07.01.1942 da steht oben die
    Zahl: 309728 Einganszahl?? O.K. hab schon gesehen das ist die Sippennummer.
    SS Untstf 3/SS K. ??. K. das kann ich auch nicht genau lesen, weche
    Einheit war das in Berlin- Lichterfeld ?

    http://www.bilder-hochladen.net/files/5ryc-b-jpg.html [/IMG]


    Noch eine Frage: Auf dem R.u.S.(Rasse-und Siedlungshauptamt)= Fragebogen steht:
    in der SS seit 01.04.1934 aber auch bei allen anderen Schreiben hab ich keine
    SS Nr. gefunden. Wurde die absichtlich weggelassen ?

    Grüße aus Bruck an der Mur
    Helmut

  • Quote

    ... SS Untstf 3/SS K. ??. K. ... welche
    Einheit war das in Berlin- Lichterfeld ? ...

    Hallo Helmut,
    mit dem "Schreibtischkram" kann ich Dir leider nicht viel weiterhelfen, die vielen Zahlen sagen mir nichts ... ?(

    In Berlin-Lichterfelde lagen im Jahre 1942 noch die SS-Kriegsberichter-Ersatz-Abteilung und die SS-Kraftfahr-Ersatz-Abteilung,
    ich vermute also, 3.K.E.K. bedeutet 3.Kraftfahr-Ersatz-Kompanie oder 3.Kompanie der SS-Kraftfahr-Ersatz-Abteilung .... ;)
    Dienstgrad Unterscharführer, Untersturmführer kann eigentlich nicht sein, denn er wird in der Führerliste von John P.Moore nicht genannt ...

    Grüße nach Bruck an der Mur
    Roland

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Hallo,
    ich habe mal mit google nach Kriegsbesoldung gesucht. Es scheint so zu sein, dass Kriegsbesoldung unabhängig von den vorherigen zivilen Einkünften bezahlt wurde.
    Normalerweise war es so, dass sich die Familienunterstützung nach dem vorherigen zivilen Einkommen richtete. Bei Kriegsbesoldung war das wohl nicht der Fall. Bei Kriegsbesodung waren die Leistungsempfänger besser gestellt.
    Gruss
    Rainer

    Suum cuique

  • Hallo Rainer!
    Es geht nicht sosehr um die Kriegsbesoldung sondern um die Nummern die auf dem Zettel stehen die mir nichts sagen.
    Grüße Helmut

  • kann sein, dass die SS Nummer nur vermerkt wurde und nicht auf dem Formular erschienen ist. Ich hab auch jemand in der Verwandschaft, der bei der Waffen-SS war und in seinen dokumenten keine einzige nummer. Der hat immer nur geagt, dass des die oben schon gewusst haben und er hätte seine Arm ja noch gehabt. Letzteres hab ich vom Sinn her bis heute nicht erschlossen. ich weiß nämlich eigentlich nur, dass die Blutgruppe eintätowiert wurde und nicht die ganze Nummer...

    Liebe Grüße

  • Hallo Helmut,
    ich habe mal bei der Schriftleitung des "Freiwilligen" nachgefragt, was diese Zahlen bedeuten könnten. Nach man Deine Angaben zur Sippennummer bestätigt hat, schrieb diese
    " Die anderen kurzen Nr. sind interne Bearbeitungsnummern, die keineswegs mit SS- oder Sippen-Nr. etwas zu tun haben. Quasi dienen sie zur Auffindung etc..."
    Also reine verwaltungstechnische Nummern, mehr ist leider nicht bekannt.

    Grüße Roland

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • SS V.T. - müsste für SS Verfügungstruppe stehen

    Untst. - Untersturmführer


    Beim Verlobungsgesuch:

    Beim Vorgesetzten lese ich als Anschrift:
    Berlin-Lichterfelde:

    Vielleicht eine der folgenden Einheiten:
    http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Kasernen/Wehrk…hterfelde-R.htm

    Die Abkürzung

    3./SS A.E.A. (zuerst dachte ich K.E.K., aber bei genauerem Lesen ist auch A möglich) könnte für

    SS-Artillerie-Ersatz-Abteilung stehen,

    die findest Du dort
    http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Kasernen/Wehrk…nenBerlin-R.htm

    so in etwa der Mitte des Dokumentes bei den Ersatztruppenteilen

    "Man besucht ja nur sich selber, wenn man zu den Toten geht" (Kurt Tucholsky)

    Edited once, last by Papa (July 16, 2008 at 11:10 PM).

  • Quote

    ...Die Abkürzung

    3./SS A.E.A. (zuerst dachte ich K.E.K., aber bei genauerem Lesen ist auch A möglich) könnte für

    SS-Artillerie-Ersatz-Abteilung stehen ...

    Hallo Papa!
    Das SS-Artillerie-Ersatz-Regiment wurde laut folgender Verfügung des SS-FHA, I/Org./ Tgb.Nr. 1186/41 geh., Fi./We., v. 9.4.1941, am 10.4.1941 nach München verlegt ... ;)

    Grüße Roland

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Hallo Papa!
    Das ist sicher 3/SS K.E.K. schau einmal bei dem Namen Kritz da ist das
    K immer so geschrieben (die Schrift ist von meinem Onkel)
    Was für mich noch unklar ist ,was machte die SS-V.T.7 in Berlin-Lichterfelde?
    Roland ich bedanke mich bei Dir für Deine Mühe.

    Es ist ja erstaunlich Euer Wissen.
    Liebe Grüße Helmut

  • Quote

    .... was machte die SS-V.T.7 in Berlin-Lichterfelde? ...

    Hallo Helmut,
    dort steht "Kriegsbesoldung SS-V.T. 7", kann es sich nicht um eine Einordnung in eine Besoldungsgruppe handeln ( ?(, nur so eine Idee ...)
    denn eine Einheit mit der Bezeichnung "SS-V.T.7" hat es nicht gegeben ... die Standarten der SS-VT kamen nur bis zur Nr.3 (Deutschland, Germania, Der Führer), die Totenkopfstandarten wurden mit "T.V." bezeichnet ....

    Grüße Roland

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Hallo Helmut,
    ich habe heute zufällig beim Durchsehen der Führerliste von John P.Moore, Part 1, CD 2, die Unterlagen von August Exinger, einem Unter- bzw. Oberscharführer des SS-Rgt. „Der Führer“ gefunden/angesehen, was an sich unbedeutend ist, aber dort sind nur ein Dokument (wie oben Dein Bild 1) sowie die Gebührniskarte aufgeführt. Ich hoffe, John nimmt mir das nicht übel, wenn ich diese beiden Dokumente hier zum Vergleich reinstelle  8)

    http://img261.imageshack.us/my.php?image=exingeraugust1qc9.jpg

    http://img176.imageshack.us/my.php?image=exingeraugust2qz9.jpg

    Demnach lassen sich folgende Rückschlüsse ziehen:

    Die Nummer „27 216“ ist die „Besoldungsnummer“, auf der Gebührniskarte oben rechts angeführt, also eine Verwaltungsnummer (bei Exinger „10325“), Deinem Onkel zugeteilt.

    Die Nummer „11 – 1905“ ist die Akten-Kennnummer, auf der Gebührniskarte oben links angeführt (bei Exinger „055-0982“), diese scheint sich bei Exinger mal geändert zu haben und wurde handschriftlich geändert über der vorherigen eingetragen.

    Unter „Einheit“ steht bei Exinger „Kriegsbesoldungsstelle SS-V.T.“, bei Deinem Onkel „Kriegsbesold.SS-V.T. 7“, das konnte ich leider noch nicht klären …
    Die Nummer „3306“ hinter dem Namen Kriz lautete bei Exinger „329“, auch das konnte ich noch nicht klären  :(

    Auch bei Exinger ist keine SS-Nummer auf dem Dokument 1 aufgeführt, ebenso wenig wie auf der Gebührniskarte, scheint also bei der Besoldung k e i n e Rolle gespielt zu haben.

    Vielleicht hilft das irgendwann mal weiter …. =)

    Herzliche Grüße Roland

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Hallo,

    durch Zufall bin ich in Puntigams "Vom Plattensee bis zur Mur 1945" fündig geworden:

    Ich fand bei der 16.SS-Pz.Gren.Div."RFSS" - 3/Pz.Abt.16 den SS-Hauptscharfhr. Hugo Kriz !! =)


    Grüße aus Wien

    Niki

    ...VIRIBUS UNITIS...

  • Hallo Niki !
    Danke für die Info.
    Das Buch gibt es noch zu kaufen es wird zu 90% die 16.SS-Pz.Div.RFSS
    vom März 1945 von Ungarn bis Mai 1945 in der Oststeiermark und das Ende in Straden ( Ort in der Oststeiermark) beschrieben.

    "Vom Plattensee bis zur Mur" Die Kämpfe1945 im Dreiländereck
    von Josef Paul Puntigam 1993
    Produktion und Herausgeber: Hannes Krois
    Anfragen:http://www.soj.at/index.php?article=161
    office@medienhaus-krois.at

    Liebe Grüße Helmut

  • Hallo Rolland!
    Danke für Deine Nachforschungen. Bin ja immer wieder verwundert
    was für Unterlagen Du hast und immer wieder den Forummitgliedern Auskunft geben kannst. Wenn Dir in der Sache Nr. der Kriegsbesoldung
    noch was unterkommt gib mir bitte Bescheid.

    So nun noch eine Frage: kann man nach der SS V. T. 7 oder nach
    der 3/SS K.E.K. Berlin Lichtenfelde feststellen bei welcher Standarte , Deutschland,Germania oder Der Führer mein Onkel war?

    Die Kriegsbesoldung und das Ansuchen beim Rasse-und Siedlungshauptamt (siehe oben) ist vom 7.1. 1942 Kriegsbesoldungszettel
    könnte natürlich vom Dez.1941 sein.

    Herzliche Grüße aus der Steiermark Helmut

    Bitte hilf mir noch: was sind das für Abkürzungen?
    SS-FHA, I/Org./ Tgb.Nr. 1186/41 geh., Fi./We., v. 9.4.1941

    SS-FHA ?
    Org. -Organisation
    Tgb. Tagblatt? Tagesbefehl ?
    Geh. Geheim
    Fi. / We. ?

    Liebe Grüße Helmut

  • Hallo Helmut,

    SS - FHA = SS - Führungshauptamt


    Beim Rest müßt´ich auch " aus der Hüfte schießen ".


    Gruß aus Wien

    Niki

    Edit: Die Feinheiten ( SS-Hauptamt Amt I - Führungsamt / SS-Führungshauptamt Amtsgruppe A : Amt I - Kommandoamt der Allgemeinen SS ) sollt´ich doch Roland oder Uwe überlassen ?(;):D

    ...VIRIBUS UNITIS...

    Edited 2 times, last by knaff (July 26, 2008 at 12:32 AM).

  • Hallo Helmut,

    wenn ich noch was finden sollte, bezüglich der "seltsamen" Zahlen, denke ich an Dich, wie Du gesehen/gelesen hast ... :D

    Zu Deiner Frage: kann man nach der SS V. T. 7 oder nach der 3/SS K.E.K. Berlin Lichtenfelde feststellen bei welcher Standarte , Deutschland,Germania oder Der Führer mein Onkel war? Nein, ich denke, SS-V.T. 7 ist die Bezeichnung für die Besoldungsklasse, also KEINE EINHEIT, die 3./SS-Kraftfahr-Ersatz-Kompanie war eine Ausbildungs-Einheit, die bei Bedarf Abstellungen zu Fronteinheiten vornahm, also ist es ohne jeden weiteren Hinweis NICHT möglich, die Feldeinheit festzustellen.  :(

    Abkürzungen:
    SS-FHA = SS-Führungshauptamt
    I = Amt I, Kommandoamt der Waffen-SS im SS-FHA
    Org.Tgb.Nr. 1186/41 geh.,= die "Organisations-Tagebuch-Nummer", durchlaufend nummerierte Befehle des SS-FHA
    Fi./We.= waren die diesen Befehl be- bzw. erarbeitenden Führer im SS-FHA ;)

    Niki: danke für "überlassen" ... :D

    Herzliche Grüße in die Steiermark
    Roland

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Quote

    Original von RolandP

    In Berlin-Lichterfelde lagen im Jahre 1942 noch die SS-Kriegsberichter-Ersatz-Abteilung und die SS-Kraftfahr-Ersatz-Abteilung,
    ich vermute also, 3.K.E.K. bedeutet 3.Kraftfahr-Ersatz-Kompanie oder 3.Kompanie der SS-Kraftfahr-Ersatz-Abteilung .... ;)
    Roland


    K.E.K.

    wenn es eine Kompanie der Kraftfahr-Ersatz-Abteilung gewesen wäre, dann hätte man das sicherlich anders geschrieben....

    vermutlich die Abkürzung für Kriegsberichter-Ersatz-Kompanie - eine Abteilung war es zu diesem Zeitpunkt noch nicht - und 3 = 3.Zug

    aber wer weiß... ;)

    Uwe

  • Dem kann ich so nicht zustimmen!!!!

    Meine Großvater war Kriegsfreiwilliger und
    erhielt seine Rekrutenausbildung ebenfalls in der
    (1.Kp.) Kraftfahr-Ersatz-Abteilung in Berlin Lichterfelde!!!!
    Seine Erkennungsmarke lautete:
    - 346 -
    1.K.E.K.


    Gruß
    Rüdiger

    Edited once, last by TiKi (April 27, 2009 at 1:51 PM).

  • Rüdiger, und WANN war das? ?(
    Uwe