369. Infanterie-Division (kroatische)

  • Das Einzigste , was mir bekannt wäre und mit der Div. zu tun hat :


    "Kriegsschauplatz Kroatien - Die deutsch-kroatischen Legionärsdivisionen" von Franz Schraml , Vowinkel Verlag 1962...


    Jan-Hendrik

  • Hallo Jan,


    an das Buch habe ich auch gedacht, fragt sich nur ob es jemand sein Eigen nennt.


    mfg matthias

    Suche alles zum Jägerregiment 750

  • Sehr geehrter Herr Heidenreich,


    neuerdings wäre da noch zu nennen:


    Reinicke, Georg: Generalleutnant Georg Reinicke. Würzburg 2018.


    Reinicke war letzter DivKdeur der 369. I.D. (kroat.). Seine Erinnerungen basieren teilweise auf Schraml 1962, ergänzen diesen aber auch.


    BTW: Haben Sie in früheren Jahren zu einem um den 6.2.45 in Siroki Brijeg gefallenen (Friedrich Müller?) geschrieben? Ich finde die Beiträge nicht mehr (letzter FP-Brief vom 4.2.45, Mitteilung eines Hauptfeldwebels an die Witwe).


    Freundlihe Grüße


    J.W.

  • Augustdieter

    Changed the title of the thread from “369 Inf.Div.” to “369. Infanterie-Division (kroatische)”.
  • Guten Abend Matthias,


    für kurzfristige Recherche verweise ich mal auf das Buch Nr. 508 der Osprey-Serie Men at Arms : "World War II Croatian Legionaries: Croatian Troops under Axis Command 1941–45", in dem auch der 369. Infanterie-Division ein eigenes Kapitel gewidmet ist. Die Information ist zwar sicherlich nicht so tiefgehend wie in dem Werk von Franz Schraml und außerdem in englischer Sprache verfasst, aber dafür ist das Werk nicht vergriffen und für ~12 Euro zu erstehen.


    Gruß

    Yannik

    Suche sämtliche Bilder und Schriftstücke zum Infanterie-/Grenadier-Regiment 6

  • Hallo Matthias,


    originale Kriegstagebücher der 369.ID (kroat) sind vom 22.08.42 -31.12.43 überliefert und auch bei NARA verfilmt worden, T315: 2154-2157

    Diese sind auch im Umlauf, ebenfalls im Internet (zum download).


    Ab 1944 sind die Divisonsmeldungen bei den übergeordneten Dienststellen vorhanden und in deren KTB´s zu finden.


    Gruß

    Dieter