Marschflugkörper "Wasserfall"

  • Hallo Dieter,

    Dein Link will leider bei mir nicht, aber evtl. hilft Dir das hier weiter:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserfall_(Rakete)

    Zitat daraus:

    Quote

    Entwicklungshistorie
    Die Erprobung der Rakete erfolgte unter der Federführung von Dr. Walter Thiel in der Heeresversuchsanstalt Peenemünde. Die ersten Modellversuche ab März 1943 verliefen vielversprechend. Durch Thiels Tod bei einem Bombenangriff der Alliierten auf die Peenemünder Forschungs- und Fertigungsstätten im August 1943 wurde das Projekt um Monate zurückgeworfen. Der erste Abschuss erfolgte am 8. Januar 1944 und misslang. Die Rakete durchbrach die Schallmauer nicht und erreichte so nur eine Gipfelhöhe von ca. 7.000 m. Doch war dieses Fehlverhalten von Rakete und Steuerung vorausgesehen worden, und als Resultat flossen neue Ideen in den nächsten Prototypen. Der erste erfolgreiche Start fand am 29. Februar 1944 statt. Die Rakete erreichte eine Geschwindigkeit von 2.772 km/h in vertikaler Fluglage und bei 20 km Höhe war der Kraftstoff verbraucht. Bis Kriegsende waren 50 Prototypen gebaut worden, mit denen Flug- und vor allem Steuerstudien durchgeführt wurden. 40 Probeabschüsse sind dokumentiert. Ende Februar 1945 wurde die Fertigung zugunsten der V2 eingestellt.


    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo Thilo !

    Herzlichen Dank für Deinen Hinweis. Ja, ja, man sollte erst immer mal bei Wiki nachschauen.
    Der Italienische Link ist ellenlang, er geht über 4 Zeilen.

    Wenn es Dich interessiert, bin ich gern bereit die Schemazeichnungen und Fotos einzustellen

    Frdl Gruß
    Dieter (W)

  • Hallo Dieter
    Ich habe mit interesse die Beiträge gelesen,es sind aber noch Fragen für mich offen und da ich das Gefühlhabe,Du kennst Dich auf dem Sachgebiet aus möchte ich mal fragen.
    Wielang war die Rakete?
    Gab es eine Do-Rakete,ca 6 bis 7m lang(geschätzt nach Augenzeugenbeschreibung).
    Ich suche nach einem Typ Rakete ,der auf einer Strasse lag nach einem Transportunfall bei dem die Rakete von einem LKW gefallen ist-irgendwo zwischen Ostfront und Normandie(ja ja sehr unpräzise ;)).
    Viele Grüsse Michael

  • Hallo Michael,
    über die Länge der Wasserfall habe ich verschiedene Angaben gefunden, die angegebene Länge liegt je nach Quelle zwischen 7,83m und 8,25m.

    Gruss
    Thomas

    Aequam memento rebus in arduis servare mentem! (HORAZ)

  • Hallo Michael !

    Hier die Übersichtszeichnung der "Wasserfall" Rakete

    Bild

    Über die genaue Länge der Rakete habe ich noch nichts gefunden. Die Steuerung war zum damaligen Zeitpukt doch recht aufwendig, da es noch keine Hochleistungsrechner gab.

    Frdl. Gruß
    Dieter (W)

  • Hallo,

    ein paar technische Daten zum "Wasserfall"-Flugkörper:

    Durchmesser: 880 mm
    Länge:7835 mm
    Spannweite: (Flügel) 1890 mm; (Leitwerk) 2510 mm
    Startgewciht: 3850 kg

    Quelle: Enzyklopädie deutscher Waffen 1939-1945, Terry Gander / Peter Chamberlain, 2. Auflage 2006, S. 344.

    Gruß,
    Matthias

  • Hallo Lemmy !

    Vielen Dank für die interessanten Schemazeichnungen verschiedener Marschflugkörper. Es ist schon bemerkenswert wie viele versch. Typen dieser Raketen von unseren Wissenschaftlern entwckelt wurden.
    Man kann also miit Fug und Recht behaupten, daß unsere Wissenschaftler die Vorreiter der heutigen Cruise Missiles waren.

    Frdl Grüße
    Dieter (W)

  • Quote

    Original von DiWi
    Hallo Lemmy !

    Vielen Dank für die interessanten Schemazeichnungen verschiedener Marschflugkörper. Es ist schon bemerkenswert wie viele versch. Typen dieser Raketen von unseren Wissenschaftlern entwckelt wurden.
    Man kann also miit Fug und Recht behaupten, daß unsere Wissenschaftler die Vorreiter der heutigen Cruise Missiles waren.

    Frdl Grüße
    Dieter (W)


    Was hast Du nur immer mit "Marschflugkörper"!
    Weißt Du was der Begriff bedeutet?

  • Hallo Diwi,

    es sind Vorläufer heutiger Flakraketen und nicht von Marschflugkörper, die arbeiten nach einen anderen Prinzip.

    MfG Lemmy

  • Quote

    Original von Rainer
    Hallo,
    die V1 kann man als Vorläufer der Marschflugkörper bezeichnen.
    Gruss
    Rainer

    Das ist korrekt ABER war hier in irgeneinem Post die Rede von der V1?

  • Quote

    Original von B_aus_MV
    [quote][i]
    Das ist korrekt ABER war hier in irgeneinem Post die Rede von der V1?

    Stimmt, aber wenn jemand eine irrige Meinung zu Wasserfall=Marschflugkörper hat, dann sollte man den wirklichen Vorläufer der Marschflugkörper, nämlich V1, nennen.

    Suum cuique

    Edited once, last by Rainer (July 3, 2008 at 9:24 PM).

  • Hi
    Laut Unterlüss-Report No.295 wurde sie nie eingeführt.
    Auftraggeber OKL/Flak E; Grund der Entwicklung: Entwicklung einer weitreichenden Flakrakete zur Bekämpfung von Bomberverbänden aus grosser Entfernung und in grossen Höhen wobei gefordert: max. Zielhöhe 20km; min. Zielhöhe 5km; max. Zielgeschwindikeit 250m/s ; erreichbare max. Entfernung 50km;
    Noch ein paar weitere Daten: Schub 7000kg; Impuls 180000kg/sec; Schubzeit 45sec.; Vo nach 6 sec.: 70m/s; Höhe nach 6sec.: 200m;
    Brennstoff: Salbei (90% HNO3/10% H2SO) 1500kg
    Missol 700kg
    Tankdruck 25-27 atm; Steuerung mittels IR; 50Stück in Peenemünde verschossen.

    Quelle: Unterlüss-Report No.295 Teil X von 5.8.1948 (ungesteuerte und gesteuerte Raketen) Seite 14.


    Gerhard

    Grüße Gerhard

  • Hallo,

    was ist denn bitte der Unterlüss-Report? Davon habe ich noch nichts gehört. Handelt es sich um den Abschlussbericht einer alliierten Kontrollkommission oder so etwas? Da ich mich schon ein wenig mit der Geschichte der Waffenentwicklung und -produktion in Unterlüß beschäftigt habe, bin ich sehr gespannt auf die Antwort. Wo bekommt man diesen Report denn? Im BAMA oder auch in der Bibliothek der UniBW o.ä.?

    Google findet den Report auch als Quelle:
    "Dipl.Ing.Bühler & Ing.Sörensen. Unterlüss Report No.295 Part XI - Raketen-Abschußgeräte. Work Center Unterlüss, 1948."

    Gruß,
    Matthias

  • Quote

    Original von Incognitus
    Hallo,

    was ist denn bitte der Unterlüss-Report? Davon habe ich noch nichts gehört. Handelt es sich um den Abschlussbericht einer alliierten Kontrollkommission oder so etwas? Da ich mich schon ein wenig mit der Geschichte der Waffenentwicklung und -produktion in Unterlüß beschäftigt habe, bin ich sehr gespannt auf die Antwort. Wo bekommt man diesen Report denn? Im BAMA oder auch in der Bibliothek der UniBW o.ä.?

    Google findet den Report auch als Quelle:
    "Dipl.Ing.Bühler & Ing.Sörensen. Unterlüss Report No.295 Part XI - Raketen-Abschußgeräte. Work Center Unterlüss, 1948."

    Gruß,
    Matthias

    So in der art Abschlussbericht. Habe auch nur Kopien, wis aber nicht mehr von woher.

    Gerhard

    Grüße Gerhard

  • Guten Tag,
    beim Stöbern in einem Buch bin ich auf eine Abbildung und eine Beschreibung der Flugabwehrrakete "Wasserfall" gestoßen. Laut dem Buch hat diese Rakete einen Durchmesser von 88cm, eine Länge von 7m und eine Spannweite von ca. 2m und trug einen Gefechtskopf von 235kg.
    Meine Frage: Für was war dieses Mordsdrum bitte denn gut? Es kam zwar nie über das Entwicklungsstadium hinaus, aber was versprach man sich von diesem Ungetüm, wie sollte es eingesetzt werden? Für mich ist da kein vernünftiges Aufwand/Nutzen Verhältniss zu erkennen.
    gruß
    tom

    "Man muß sich bemühen, die Mehrheit der Stimmen auf seiner Seite zu haben: Also beleidigt mir die Dummköpfe nicht!" Alexander Sergejewitsch Puschkin