Ich suche nach einer Einheit (=Volkssturm-Bataillon 3/552)

  • Hallo,

    in Unterlagen habe ich die letzte Einheit meines gefallenen Großvaters gefunden. Diese lautet : Volkssturmbatallion 3/552/1. kann mir jemand darüber etwas verraten ?

    Danke !

  • Hallöle,

    willkommen im FdW.

    Grundsätzliches ist hier zu finden. Eine Aufsplittung der Nummernkombinationen befindet sich ebenfalls auf dieser Seite.
    Ferner empfehle ich die Fragen etwas zu präzisieren. ;)

    Gruß
    AcdC

  • Hallo und danke für die ersten Infos,

    damit kann ich schon mal die Einheit erklären.
    Aber wo ist Gau 3 ?
    Ich hatte ausserdem gehofft etwas mehr Details über diese Einheit
    zu bekommen.

    mfg

  • N´Abend!

    Volkssturmbatallion 3/552/1

    Auch wenn der Anfragende schon seit ein paar Jahren nicht mehr online war, hier die Aufschlüsselung:

    Reichsgau 3 Berlin / 552. Volkssturm-Bataillon / 1. Kompanie

    Vielleicht kann WARNACH noch ein Schuh daraus machen?!

    Grüße

    Sven

    Suche alles über die 91. Luftlandedivision und 77.Infanterie-Division

  • Hallo!

    Anbei die bekannten Daten eines weiteren Vst.-Btl.:

    Bezeichnung:

    Volkssturm-Bataillon 3/552

    Aufstellungsort:

    Berlin, NSDAP-Kreis Mitte - Kreuzberg

    Aufstellungszeitpunkt oder -raum:

    Unbekannt

    Einheitsführer:

    Unbekannt

    Einsatz:

    Da die DRK Vermisstenbildlisten für dieses Bataillon, zusammen mit dem Bataillon 3/555 "nur" 3 Vermissten erwähnen ist ein geschlossener (Kampf)Einsatz des Bataillons im Berliner Kampf fraglich.

    Es ist aber nicht aus zu schließen das Angehörigen dieses Bataillons in anderen (VS) Einheiten eingesetzt und dort gefallen oder vermisst sind.

    Auch wäre es möglich das es sich um eine sehr spät aufgestellte VS-Einheit handelt und die Vermissten nicht bei der (3/552) Einheit sondern bei den Vermissten des Kreises Mitte oder Kreuzberg gelistet sind.

    Besonderheiten / Vermerk: /

    Verbleib:

    Berlin

    Quelle:

    Auf Ergänzungen freue ich mich!

    Grüße

    Peter

    Edit: eingefügt / Ergänzungen eingefügt (Sven30)

    Ich suche:

    - Berliner Volkssturm Dokumenten wie SB, WP, Zeitungen, Befehle, Bescheinigungen usw ...

    - Alles aus Papier im Zusammenhang mit der Reichskanzlei und dem Führerbunker 1945

  • Sven30 November 28, 2019 at 8:24 PM

    Changed the title of the thread from “Ich suche nach einer Einheit” to “Ich suche nach einer Einheit (=Volkssturm-Bataillon 3/552)”.
  • N´Abend!

    Danke dir Peter, schönes Ding! :thumbup:

    Habe die Überschrift angepasst, damit es stimmt und wir von unserer Liste direkt auf diesen Thread verweisen können.

    Grüße

    Sven

    Suche alles über die 91. Luftlandedivision und 77.Infanterie-Division