Ich suche nach einer Einheit (=Volkssturm-Bataillon 3/552)

• Hallo,

in Unterlagen habe ich die letzte Einheit meines gefallenen Großvaters gefunden. Diese lautet : Volkssturmbatallion 3/552/1. kann mir jemand darüber etwas verraten ?

Danke !

• Hallöle,

willkommen im FdW.

Grundsätzliches ist hier zu finden. Eine Aufsplittung der Nummernkombinationen befindet sich ebenfalls auf dieser Seite.
    Ferner empfehle ich die Fragen etwas zu präzisieren. ;)

Gruß
    AcdC

• Hallo und danke für die ersten Infos,

damit kann ich schon mal die Einheit erklären.
    Aber wo ist Gau 3 ?
    Ich hatte ausserdem gehofft etwas mehr Details über diese Einheit
    zu bekommen.

mfg

• Hallo!

Anbei die bekannten Daten eines weiteren Vst.-Btl.:

Bezeichnung:

Volkssturm-Bataillon 3/552

Aufstellungsort:

Berlin, NSDAP-Kreis Mitte - Kreuzberg

Aufstellungszeitpunkt oder -raum:

Unbekannt

Einheitsführer:

Unbekannt

Einsatz:

Da die DRK Vermisstenbildlisten für dieses Bataillon, zusammen mit dem Bataillon 3/555 "nur" 3 Vermissten erwähnen ist ein geschlossener (Kampf)Einsatz des Bataillons im Berliner Kampf fraglich.

Es ist aber nicht aus zu schließen das Angehörigen dieses Bataillons in anderen (VS) Einheiten eingesetzt und dort gefallen oder vermisst sind.

Auch wäre es möglich das es sich um eine sehr spät aufgestellte VS-Einheit handelt und die Vermissten nicht bei der (3/552) Einheit sondern bei den Vermissten des Kreises Mitte oder Kreuzberg gelistet sind.

Besonderheiten / Vermerk: /

Verbleib:

Berlin

Quelle:

VBL Band VA, Dokument 3/552/1 (Großvater des FdW-Mitglieds Broadsword)

Auf Ergänzungen freue ich mich!

Grüße

Peter

Ich suche immer Berliner Volkssturm- und Schlacht um Berlin Dokumenten wie SB, WP, Zeitungen, Befehle, Bescheinigungen usw ...

• Sven30

Changed the title of the thread from “Ich suche nach einer Einheit” to “Ich suche nach einer Einheit (=Volkssturm-Bataillon 3/552)”.