Zeitzeugen gesucht (Wiking)

  • Ich bin auf der Suche nach noch noch lebenden Zeitzeugen die mit der Panzerdivision Wiking (5?) in Kontakt waren. Der Vater meines Freundes war dort Chauffeur von irgendeinem Oberen und er hat sich immer über seine Zeit bei der Wiking ausgeschwiegen. Nun ist er schon lange tot aber mein Freund lässt die ganze Sache irgendwie nicht los. Der würde gerne mehr darüber wissen wie das nun tatsächlich alles war. Er hat sicher schon alles gelesen was man darüber nur so lesen kann. Ich denke aber, dass es hier wichtig wäre, wenn er sich mit jemanden unterhalten kann der tatsächlich dabei gwesen ist. Vielleicht gibt es ja noch den einen oder anderen? Weiß jemand etwas über irgendwelche Veteranentreffen oder hat jemand hier vielleicht noch einen lebenden Angehörigen der auch etwas erzählt? Bald ist diese Generation definitiv tot - ich bin eh schon spät dran mit meiner Frage. Falls jemand etwas weiß... Ich bin für jeden Tipp dankbar.

    Edited once, last by albin (June 28, 2008 at 6:06 PM).

  • Quote

    .... ich bin eh schon spät dran mit meiner Frage ....

    Hallo Albin,
    willkommen im Forum. In welcher Einheit war denn der Vater Deines Freundes, hat er schon mal bei der WASt nachgefragt?
    Literatur hat er sich also anscheinend bereits zugelegt?!

    Die Mitglieder der Truppenkameradschaften werden leider "aus biologischen Gründen" immer weniger, aber ich kann Dir mal eine Anschrift vermitteln, vielleicht hilft sie weiter; dazu müsste man aber die Einheit des Vaters wissen!! Vieleicht hilft auch noch ein Suchaufruf im Mitteilungsblatt der ehemaligen Angehörigen der Waffen-SS weiter ...

    Grüße Roland

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Lieber Roland,

    also so wie ich das weiß war der in der 3. Kompanie des 1. SS Panzerregimentes 5 der Wiking. Der ist wohl den Panzer vom Divisionskommandanten gefahren.

    Das wäre toll, wenn Du da vielleicht einen Kontakt hättest.

    Albin

  • Hallo Albin,
    also die 3.Kompanie des SS-Pz.Rgt 5 ? Oder die 1./SS-Pz.Rgt 5?  :(

    Du müßtest die gewünschten Adressen bereits haben, vielleiht solltest Du mal Deine PN anschauen ... ;)

    Grüße Roland

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • hallo!
    mein großvater warvon 43-45 panzergrenadier(werfer abteilung5 oder so) in der wiking.
    wurde dann im april 45 bei der schlacht um crailsheim von den amerikanern gefangen!
    muss ihn nochmal fragen er ist inzwischen 86jahre alt und redet leider nicht mehr so viel.

    mfg

  • Hallo keinplan :D
    willkommen in diesen Forum!!! ;)

    Dann war Dein Großvater im April 1945 Angehöriger des SS-Pz.Gren.Ausbildungs- und Ersatz-Bataillon 5, Ellwangen, und ist mit einer Kampfgruppe dieses Bataillons bei Crailsheim zum Einsatz gekommen ???

    Ich würde mich sehr freuen, wenn der Großvater sich vielleicht noch an Begebenheiten beim Ersatz-Bataillon erinnern könnte, auf Wunsch könnte ich aus meinen Unterlagen einige Angaben als "Gedächtnisstütze" zusenden, wenn ich weiß, ab wann er in Ellwangen war!!!! =)

    Herzliche Grüße Roland

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Hallo albin und hallo keinplan,

    ich bin seit Längerem für meinen Schwager auf der Suche nach Informationen über Wiking. Der Vater meines Schwagers war in dieser Division. Soweit wir helfen können, machen wir das gern. Es braucht aber alles seine Zeit, da ich dann jeweils erst mit meinem Schwager in Kontakt treten muss. Wir sind ebenfalls an jeder Information über diese Division dankbar.

    Die besten Grüsse
    Rolf

    Suche alles über M-Flak-Abt. 705