Hilfe bei der Identifizierung von Abzeichen, Dienstrang etc.

  • Hallo zusammen,

    mein erster Eintrag hier :) Unten seht Ihr zwei Fotos von meinem Urgroßvater. Er hat sowohl im 1. WK (ab 1917) als auch im 2. WK gedient (ab 1939) und ich versuche, seinen Weg nachzuvollziehen. Ich weiß leider nichts weiter über seinen Dienstgrad oder militärischen Werdegang, könnt Ihr mir anhand der Uniform weiterhelfen? Das erste Foto ohne den "Streifen" am 2. Knopfloch ist von 1939, das zweite (mit "Streifen" am Knopfloch, von 1944.

    Viele Grüße und lieben Dank im Voraus!

    Lena

    Uniform1939.jpgUniform1944.jpg

  • Hallo Lena,

    das 1. Foto zeigt den Urgroßvater als Gefreiten.

    Das 2. als Feldwebel.

    Das Brustabzeichen ist das "Verwundetenabzeichen in schwarz" des 1.Weltkriegs(?)

    Der "Streifen im Knopfloch" ist ein Ordensband

    (wahrscheinlich Eisernes Kreuz 2.Klasse oder das Kriegsverdienstkreuz 2.Klasse).

    Genaueres zu dem Orden, wie auch zur Bandspange, werden Dir sicherlich unsere Phalaristik-Experten noch sagen.

    Beste Grüsse

    Atlantis

  • Hallo,

    ich gehe davon aus, dass es das Verwundetenabzeichen des 1. Weltkriegs ist. Da Dir der Name Deines Urgroßvaters bekannt sein dürfte, kannst Du über den link eventuell herausfinden in welcher Einheit er verwundet wurde und wie oft er verwundet war. Das mit der Einheit kommt auf den Zeitpunkt der Verwundung an. Für ein paar Jahre wurde die Einheit inm der Liste nicht mit angegeben.

    Gruß,

    JR

    http://des.genealogy.net/eingabe-verlustlisten/search

  • Hallo JR,

    vielen Dank für den Link! Ich finde meinen Urgroßvater dort tatsächlich, allerdings ist leider "nur" das Datum angegeben.

    Beste Grüße!

    Lena