Erster Toter im Krieg

  • Hallo

    gibt es eine Angabe von einem ersten Gefallenen oder so?

    Also z.B. der erste Soldat, der im (zwangsläufig) Polenfeldzug gefallen ist, das erste Flugzeug was abgestürzt ist usw.

    Und gibt es das auch mit "letzter..." ? Wobei ich mir im klaren bin, dass viele Menschen nach dem Krieg ihren Verletzungen erlagen sind.

    Von deutscher wie von polnischer, russischer Seite etc.


    Freue mich auf Antworten.

    MfG Manni

  • Hallo Manni,

    herzlich Willkommen bei uns im Forum.

    Zu deine Frage; nach meiner Einschätzung ist sie nicht zu beantworten.

    Ein "prominentes" Beispiel für einen in den ersten Tage des Polenfeldzuges

    gefallenen ist der Bruder des Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker

    Heinrich von Weizsäcker Lt. Inf. Rgt. 9 Potsdam gef. 02.09.1939

    Gruss Dieter

  • Hallo,

    als den ersten deutschen Abschuss in Polen wir ein Luftkampf über Krakau gewertet.
    Als um 7 Uhr am 01.09.1939 der Hpt Medwiecki mit zwei anderen Maschinen vom Flughafen Balice zum Abfangen einer Staffel Ju 87 startet, überrascht ihn eine Ju 87b I./StG 2 "Immelmann" geführt durch den Uffz Frank Neubarth am Startvorgang und schießt den Hpt. ab.

    Den ersten polnischen Erfolg konnte Ltn Wladyslaw Gnys verbuchen.
    Als er bei diesem Startmanöver sich retten konnte und im Westen der Stadt zwei Do 17E KG77 abschießen konnte. Dabei starben sechs Flieger.

    Raffael

  • Nicht zu vergessen ist auch der polnische KZ-Häftling, welcher in eine polnische Soldaten Uniform gesteckt wurde, um als Gefallener beim Sender Gleiwitz hinterlassen zu werden.

    By the way: Das letzte deutsche U-Boot das verloren ging war U 320.

    Gruß,
    Rheinmetall

    "Die Sehnsucht nach der Heimat wächst mit dem Quadrat der Entfernung."
    (In Memorie of Jürgen Oesten † 05.08.2010)

  • Hallo, Rheinmetall
    Der Tote von Gleiwitz war kein Pole und auch kein KZ-Häftling.
    Sein Name war Franz Honiok,er war ein Oberschlesier aus Hohenlieben ,einem Dorf bei Gleiwitz. 41 Jahre alt und Landmaschinenvertreter,wurde am Vortag von der Gestapo verhaftet.Er war in der ganzen Gegend als "Polenfreund" bekannt und allein das war sein Todesurteil.
    mfg karat

  • Hallo,

    im alten Forum hatten wir doch mal Bilder aus einem Fotoalbum, die ein Amerikaner eingestellt hat. Ich denke, der Beitrag hieß "Personal photo album".

    Einer der Soldaten in diesem Album war:

    Vorname: Karl
    Dienstgrad: Gefreiter
    Geburtsdatum: 05.01.1914
    Geburtsort: Bayreuth
    Todes-/Vermisstendatum: 01.09.1939
    Todes-/Vermisstenort: Kochcice, pow. Lubliniec


    Karl Böhner wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt oder konnte im Rahmen unserer Umbettungsarbeiten nicht geborgen werden. Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort:

    Dobrodzien - Polen

    Wenn es den Beitrag/ die Bilder noch irgendwo gibt, hätte einer der ersten Gefallenen wieder ein Gesicht...

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Moin allerseits, die Frage nach dem 1. Gefallenen sollte nun eigentlich zur Genüge "diskutiert" worden sein. WANN fing der Krieg an ? Am 1.9.39 um 4.45 oder bereits beim Aufmarsch in Ostpreußen zur "Tannenbergfeier" oder beim "Sender Gleiwitz"? Der Erste Gefallene bekommt kein "Ehrenkreuz" posthum, ich meine, das Thema sollten wir beenden in dem Wissen, daß auch dieser Erste sinnlos gefallen ist. Abendgruß von Klaus

  • Lieber Klaus,

    auch ich empfinde dieses Thema als völlig überflüssig, geradezu respektlos den Opfern aller Kriege gegenüber.

    Ich möchte gerne ein Zitat anfügen.


    Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen.
    Platon


    Michel

  • Hallo Manni,

    gibt es in Deiner Familie jemanden der aus dem 2. Weltkrieg nicht zurückgekehrt ist?

    Ich kann es mir nicht vorstellen!

    Gruß Olaf

  • Guten Morgen zusammen,

    will mal einen alten Post aufwecken.

    Hallo,
    man könnte evtl. das hier als ersten Toten nehmen:
    Gefreiter Grudzinski
    Gruss
    Rainer

    könnte es sich hierbei um diesen hier handeln?

    Name: Johann Grudzinski

    Rang: Schtz.
    Geburtsdatum: 20. Mrz 1909
    Geburts­ort: Hansdorf Alteiche
    Militärische Einheit: Grenzwacht Rgt. 11
    Sterbedatum: 28. Aug 1939
    Sterbeort: Bahnhof Alteiche
    Identifikationsnummer: G-A 996/0688

    https://search.ancestry.de/cgi-bin/sse.dl…9b53267238a787e