Suche Informationen über Hugo Knippschild - Sch.Pol. Dortmund oder Essen

  • hallo, ich suche Informationen über hugo knippschild , damal sch. polizei dortmund oder essen, einsatz in den niederlanden

    danke grüße arno

  • Hallo Arno,

    ein wenig habe ich:

    Lt.d.SchP (01.12.1943), *25.08.1908

    08.1943-12.1943 Pol.Schule Fürstenfeldbruck - 35.OAL

    12.1943-03.1944 PV Dortmund

    03.1944-00.1945 II/SS-Pol.Regt.3

    1946 im CIE Esterwegen

    Viele Grüße

    Frank

  • Hallo Arno,

    wir legen hier Wert auf die Rechtschreibung, dazu gehört auch die Groß- und Kleinschreibung.

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo Rebell,

    lies Dir das hier durch

    Augustdieter
    December 19, 2021 at 7:10 AM

    Du willst was von uns, dann spiel nach unseren Regeln, ansonsten lass es bleiben!

    Roland

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Hallo, wie erfahre ich, was da abgelaufen ist, bzw was war die Aufgabe der Soldaten von 03.1944-00.1945 II/SS-Pol.Regt.3. Ich glaube ich bin auf etwas gestoßen, was ich nicht für möglich gehalten habe

    Grüße Arno

    Thilo sorry

  • Hallo Arno,

    Ja, das ist nicht auszuschliessen. Allerdings war Hugo Knippschild zunächst einmal Polizeioffizier und dann mit großer Wahrscheinlichkeit kein Angehöriger der Allgemeinen SS.

    Das Reserve-Polizeibataillon 68, welches ab 1942 das II/SS-Pol.Regt. 3 bildete, war von Dezember 1940 bis zum Kriegsende in den Niederlanden eingesetzt. Es war vom 15.12.1940 bis 23.4.1941 in Assen, anschließend in Rotterdam und ab dem 11.7.1941 in Amsterdam stationiert (Curilla: Die deutsche Ordnungspolizei im westlichen Europa 1940-1945).

    Das PB 68 war sowohl an Judenverfolgungen als auch an Maßnahmen gegen den niederländischen Widerstand sowie auch an Razzien nach sogenannten "Dienstverpflichteten", die ab 1943 verstärkt für den (Zwangs-)Arbeitseinsatz im Deutschen Reich vorgesehen waren (Zitat aus Klemp: Nicht ermittelt). Zu den Aufgaben des PB 68 gehörte auch die Transportbegleitung in die Lager Westerbork und Amersfoort sowie der Deportationszüge nach Theresienstadt, Auschwitz und Sobibor.

    Inwieweit Hugo Knippschild an den beschrieben Einsätzen teilnahm, ist nicht bekannt - wir kennen seine Dienststellung nicht und in der einschlägigen Literatur ist sein Name nicht zu finden.
    Zudem wissen wir nur von seinem Einsatz im PB 68 ab 1944, wo war er vorher?

    Für mich auch interessant: besteht eine direkte verwandschaftliche Beziehung zu dem Kriminalbeamten Reg.und Kriminalrat Hubert Knippschild, geb. am 31.10.1877 in Callenhardt?

    Viele Grüße
    Frank

  • Hallo Frank, danke für deine Antworten, Hugo Knippschild war mein Patenonkel, welche Verbindung es zu Hubert Knippschild gab wissen wir nicht. Danke , ich würde das alles garnicht hier finden. Ich weiß nur, das Hugo nach dem Krieg nie mehr nach Holland gefahren ist. Deine Antwort muss ich erst mal verdauen, er war zu mir immer sehr nett und lieb und wenn ich an das denke was er höchst wahrscheinlich gemacht hat,

    Grüße Arno

  • Hallo Arno,

    niemand weiß, was er tatsächlich getan hat oder eben auch nicht getan hat.
    Deshalb behalte ihn so in Erinnerung wie du ihn kennengelernt hast.

    Wir können nur für uns Lehren aus dieser Zeit ziehen: es nicht zuzulassen, daß Intoleranz und Egoismus die Welt regiert und Menschen in Situationen bringt, die sie sich niemals vorstellten konnten (sehr kurz, ich weiß)

    Viele Grüße
    Frank

  • Hallo zusammen,

    nachdem das hier ja zufriedenstellend abgelaufen ist, könnte jemand mit den entsprechenden Möglichkeiten evtl. die Überschrift entsprechend Groß- und Kleinschreibung ändern,

    das "brennt" einfach in den Augen... ;(

    Vielen Dank :thumbup:

    Herzliche Grüße Euer Roland

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Hallo Arno,

    Ja, das war eine regelmäßige Veröffentlichung mit vielen Seiten. Der obige Abschnitt ist die Angebotsliste und enthält den gesamten relevanten Abschnitt. Der Rest dieser Seite (Seite 86) war Werbung.

    2.JPG

    Gruße,

    Gerard