Uniform eines Luftwaffenangehörigen

• Hallo allerseits.

Ich durfte mir bei einem netten Gespräch mit einer 95. Jährigen Zeitzeugin, folgendes Bild eines Bekannten ihrerseits, ablichten.

Ich habe mal versucht alle Orden und Effekten auf der Uniform zu identifizieren. Ich würde mich über Eure Einschätzungen und Verbesserungen freuen, da ich mich nicht sonderlich gut auskenne.

• 1. Oberleutnant der Luftwaffe
    • 2. Frontflugspange, vermutlich in Silber, wofür gab es Silber?
    • 3. EK2
    • 4. Dienstauszeichnung der Luftwaffe
    • 5. EK 1
    • 6. Flugzeugführerabzeichen
    • 7. Brustadler der Luftwaffe, gestickt?
    • 8. ?

Im Voraus Besten Dank

Grüße Uwe

• Moien,

die Frontflugspange sieht nach derjenigen für Kampflieger, Stuka, aus. Ab 60 Frontflügen wurde sie in silber verliehen. (Mindestens 30 km hinter die feindlichen Linien oder mit Feindberührung). Nummer 8 halte ich für ein Spanienkreuz.

h.

• hallo Uwe,

bei der Nr.2 denke ich es ist die

Frontflugspange für Schlachtflieger und nicht die der Kampfflieger

Gruß Burkhard

• Hallo zusammen,

Wegen der 'Dicke' des Mittelteils der Frontflugspange scheidet der Pfeil der Spange für Schlachtflieger und Zerstörer von 1942 wohl eher aus. Es wird schon die Spange für Kampf- und Sturzkampfflieger mit der Bombe in der Mitte sein, aber an der lustigen Farb-Spekulation mag ich mich nicht beteiligen. Das Bild ist schwarzweiß.

Gruß, Thomas

"Lirum-larum Löffelstiel, wer nichts sagt, der weiß nicht viel - larum-lirum Gabelstiel, wer nichts weiß, muss schweigen viel!"

• Hallo zusammen.

Vielleicht ein kleines Puzzlestück.

Ich habe gerade noch mal mit einem bei dem Gespräch anwesenden Amerikanischen Bekannten geschrieben. In einem kurzen Video erklärte ihm die Dame, auf Englisch:

das der Soldat im Jahr 1941 in der See in/um Schottland ertrank, als sein Flugzeug runter kam.

Ein Teil des Gespräches ist im Moment noch unverständlich, geschuldet der schlechten Aufnahme via Smartphone. Wir versuchen gerade herauszufinden was sie in diesem Satz erzählt hatte. Vielleicht wurde dort auch der Name oder der Bezug zu diesem Soldaten erwähnt.

Grüße aus Alpen