Schutzpolizei Dienstabteilung... brauche Hilfe..!

• Hallo zusammen,

ich brauche eure Hilfe. Könnt ihr mir erklären, was eine Schutzpolizei-Dienstabteilung war?

Insbesondere suche ich Informationen über die Schutzpolizei-Dienstabteilung in Schmölln im Jahr 1945...

Ich danke Ihnen im Voraus,

Marco

• Hallo Marco,

eine Schutzpolizei-Dienstabteilung war dort eingerichtet, wo die Stadt

- zu groß für die Gendarmerie (also i.d.R. mehr als 5.000 Einwohner, dann gab es einen Gendarmerieposten)

- zu klein für eine Polizeidirektion / Polizeipräsidium (also i.d.R. weniger als 30.000 Einwohner, dann gab es Polizeireviere)

war.

Grundsätzliches zu Aufbau und Organisation der OrPo - Einheiten der Polizei und des SD - Forum der Wehrmacht (forum-der-wehrmacht.de)

Gerne hier nachlesen...

Chef der Polizei war, wenn man so will, der Bürgermeister und die Schutzpolizei-Dienstabteilung war offiziell als Gemeindliche Polizei

eingerichtet.

Es handelt sich also grundsätzlich um den so genannten polizeilichen Einzeldienst vor Ort.

Gruß aus München

Marcus

Suche ALLES zu Polizei-Bataillonen aus dem Wehrkreis VII und dem Einsatz in Slowenien sowie zur PV. Litzmannstadt
    "Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." (Benjamin Franklin)

• Danke sehr Marcus!