Suche Informationen zu Major (Ing) Eugen Rohr † 18.06.1940

  • Guten Abend,

    ich habe auf dem Flohmarkt ein Foto der Erstgrablage von Major (Ing.) Eugen Rohr bekommen. Da es wohl nicht passend wäre diese Frage im Rahmen des Ertgrablage-Fadens zu stellen würde ich gerne wissen ob ihr zu dem am 14.05.1905 geborenen Major von eurer Seite noch biografische Informationen beisteuern könnt, eventuell seine(n) Truppenteil(e) bis zu seinem Tod am 18.06.1940. Heute in Mont de Huisnes bestattet. Ist er der jüngere Bruder von GM Günther Rohr? Frage weil dessen Vatewr Eugen hieß... Würde dann das Foto bei den Erstgrablagen in üblicher Form einstellen.

    https://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Personenregist…ohrGuenther.htm

    Besten Dank und schöne Grüße!

    JR

  • Hallo, JR,

    Ist er der jüngere Bruder von GM Günther Rohr?

    nein, definitiv nicht. Die Eltern des gefallenen Major Eugen Rohr hießen Georg und Karoline, geb. Würth.

    Bei GM Günther Rohr hießen die Eltern Eugen und Clara, geb. Müller.

    Zum Todesort gibt eine seiner Gräberkarteikarten noch detaillierte Auskünfte, und zwar 2 km nördlich Ebrée bei Vitré.

    Beste Grüße

    Diana

    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

  • Moin Diana,

    danke für die Klärung der (nicht vorhandenen) Verwandschaftsverhältnisse und des Todesortes. Stand auf der Gräberkarte noch genaueres zur Einheit? Sonst bleibt es bei %. PD.

    Besten Dank und einen schönen Tag!

    JR

  • Hallo, JR,

    als Einheit wird "Kommando 5. Panzer-Division" angegeben.

    Beste Grüße

    Diana

    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)