Wo wurden die Bordmechaniker für eine JU52 ausgebildet

  • Guten Abend an euch alle,

    Habe da mal eine Frage.Wo wurden im Zeitraum

    1929-1940 Bordmechaniker für Flugzeuge ausgebildet ? Auch speziell für die JU52.

    Vielleicht kennt ja noch einer von euch einen Zeitzeugen der solche Schule durchlaufen hat.

    Bin an jeden Hinweis interessiert.Oder wie können solche Laufbahnen ausgesehen haben.

    Liebe Grüße Willi52

  • Hallo Willi,

    es könnte schwierig werden, noch Zeitzeugen zu finden.

    Hier ein Zitat aus der NWZ von 2017, das Dir vielleicht weiter hilft:

    "In seinem ersten Kriegsjahr arbeitete der damals 25-Jährige als Bordmechaniker bei den Junkers-Werken in Bernburg. Dort war er auch an der Endmontage der Teile für die Ju 52 beteiligt. „Wir haben das Flugzeug fertig gemacht“, erinnert er sich. Das hieß beispielsweise auch die Sitze einzubauen.

    Nachmittags hieß es dann: technischer Zeichenunterricht. Dort lernte der junge Mann alles über den Aufbau und die Funktionsweise der Flugzeugmotoren. Am Ende seiner Ausbildung erhielt er das Bordmechaniker-Abzeichen."

    Quelle: https://www.nwzonline.de/kultur/landekl…3658717725.html

    Gruß

    vom Anhalter

  • Hallo zusammen!

    In diesem Zusammenhang erhebt sich für mich die Frage, was konnte denn ein Bordmechaniker überhaupt mit den ihm zu Verfügung stehenden Werkzeugen und evtl. vorhandenen Ersatzteilen überhaupt instand setzen?

    Oder waren die Hauptaufgaben eher "Fristen" oder Wartungsintervalle die einzuhalten waren?

    Vielleicht kennt sich einer von euch dahingehend aus.....

    Gruß Stephan

    Suche alles zur Waffenschule des AOK 1

  • Hallo Stephan,

    Quote

    Oder waren die Hauptaufgaben eher "Fristen" oder Wartungsintervalle die einzuhalten waren?

    so wie ich es verstanden habe, war der BM zusammen mit dem Bodenpersonal des jeweiligen Flugplatzes für die technische Betreuung der Maschine zuständig. Das macht Sinn, wenn die Maschine häufig wechselnde Flugplätze anfliegt.

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo,

    Wo wurden im Zeitraum 1929-1940 Bordmechaniker für Flugzeuge ausgebildet ?

    ein Großteil der Bordmechaniker der Luftwaffe rekrutierte sich (vor allem in dem genannten Zeitraum) aus den Schülern der Fliegertechnischen Vorschulen, die eigens zum Zweck der Nachwuchsgewinnung und -Ausbildung von technischem Personal in der Unterführerlaufbahn bei der Luftwaffe (zum Teil auch mit direktem Bezug oder im direkten Werksbereich neben den eigenen Werksausbildungsstätten bei verschiedenen deutschen Flugzeugbauern) gegründet wurden. Unser Forumsmitglied dr.rudolf/Rudolf Kinzinger hatte dazu schon mal einen sehr ausführlichen Forumsbeitrag hier geschrieben: Flieger-Technische Vorschulen der Luftwaffe (Fl.T.V.Lw.)

    Gruß, J.H.