Schupo-Abschnitt Kdo IV

  • Hallo zusammen,

    Ist es möglich zu erfahren, wer der "Hauptmann der Schupo und AbschnittKdr" im Schupo-Abschnitt Kdo IV war?

    Januar 1945

    Danke sehr!

    Marco

  • Hallo Marc

    zur Struktur der Schutzpolizei in einer Großstadt.

    Hamburg hat meiner Erinnerung nach zwei Gruppen- und sechs Abschnitts-Kommandos gehabt.

    Ein Abschnitts-Kommando der Schutzpolizei in Hamburg sollte für ca.

    200.000 Einwohner zuständig gewesen sein und 6 - 10 Reviere

    zuständig gewesen sein.

    Abschnitts-Kommandeur war in München meist ein Major, im Stab des Abschnitts waren

    wohl noch 2 - 5 weitere Reviere.

    Die Reviere wurden, je nach Größe von Offizieren im Rang eines

    Revier-Leutnants bis Hauptmanns geführt.

    Ein Hauptmann als Abschnitts-Kommandeur wäre also relativ rangniedrig.

    Ein Fachmann für den Einzeldienst der Schutzpolizei Hamburg ist mir leider

    nicht bekannt. Hast Du das Hamburger Archiv gefragt, ob die Unterlagen haben?

    Gruß aus München

    Marcus

    Suche ALLES zu Polizei-Bataillonen aus dem Wehrkreis VII und dem Einsatz in Slowenien sowie zur PV. Litzmannstadt
    "Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." (Benjamin Franklin)