• Guten Abend,

    ich habe eine Frage zum Kommandeur des Pionier-Bataillons 305 - Oberstleutnant Hermann Leibold.

    Er war 1940 zur Aufstellung der Einheit Kommandeur, doch wie lange war Oberstleutnant Leibold Kommandeur der Einheit?

    War er ggf. auch noch im Kessel von Stalingrad bei diesem Bataillon? Bzw. in der 305. ID?

    Vielen Danke im Voraus und besten Gruß

    Dirk

  • Hallo Dirk,

    anbei im Anhang die Personal-Karteikarte zu Hermann Leibold.

    Da auf dieser keine weiteren Einträge vorhanden sind,

    ist davon auszugehen, das er mit dem Bataillon bzw. der 305 ID auch in Stalingrad war.

    Schaue später in den von mir vorliegenden Unterlagen nach,

    ob ich noch weiterführende Infos finde.

    Lg Andre

  • Hallo Dirk

    Im KTB der 305 ID das Anfang 1941 beginnt ist kein Leibold mehr zu finden

    Dort ist als Kommandeur des Pio.Bat. 305 Oberstleutnant Hertel gelistet

    Auch im weiteren Verlauf des KTB und der Wiederaufstellung 1943 ist kein Leipold zu finden

    Quelle: NARA T-315-R2025 305 ID diese Rolle kann man hier herunterladen.

    Gruß Stefan

  • Hallo Stefan,

    auch Dir vielen Dank für die zusätzlichen Infos.

    Irgendwie wäre es auch unwahrscheinlich, dass Leibold über einen solch langen Zeitraum Kommandeur gewesen wäre.

    Grüße

    Dirk

  • Hallo,

    im Bundesarchiv sind zwei Bestände zum OTL Hermann Leibold verzeichnet, in der zweitgenannten Personalakte im Militärarchiv in Freiburg ist vermutlich auch sein militärischer Werdegang zu finden. Wäre vielleicht auch zur Ergänzung der Stellenbesetzung der dort noch fehlenden Kommandeure des Pi.-Btl. 305 im Lexikoneintrag interessant.

    Quelle: Bundesarchiv/Invenio

    Gruß, J.H.

    R 9361-II/627040

    Leibold, Hermann

    Bestandsbezeichnung: Sammlung Berlin Document Center (BDC): Personenbezogene Unterlagen der NSDAP / Parteikorrespondenz

    Geburtsdatum: 16.4.1891

    Unterlagenart: Sachakte

    Alte Signatur: VBS 1 / 1070017660

    Benutzungsort: Berlin-Lichterfelde

    PERS 6/6871

    Leibold, Hermann Andreas Josef

    Bestandsbezeichnung: Personalunterlagen von Angehörigen der Reichswehr und Wehrmacht

    Geburtsdatum: 16.4.1891

    Amtsbezeichnung/Dienstgrad: Oberstleutnant

    Dienststelle: Heer

    Unterlagenart: Personalakte

    Alte Signatur: 32666

    Benutzungsort: Freiburg

    Edit:

    ... Im KTB der 305 ID das Anfang 1941 beginnt ist kein Leibold mehr zu finden

    Dort ist als Kommandeur des Pio.Bat. 305 Oberstleutnant Hertel gelistet

    Auch im weiteren Verlauf des KTB und der Wiederaufstellung 1943 ist kein Leipold zu finden ...

    Auch in den Vermisstenbildlisten der Bataillonsangehörigen (alt und Neuaufstellung) und in der Gräberdatenbank Volksbund ist der Oberstleutnant Hermann Leibold nicht verzeichnet. Im Bundesarchiv sind mit Invenio mehrere umfangreiche Bestände zum Pi.-Btl. 305 u.a. aus den Verlustmeldungen des Heeres, Kriegstagebücher und Sammlungen von Bataillonsbefehlen sowie zu den Divisionseinheiten der 305. Inf.-Div. (digitalisiert mit Sperrvermerk) aus dem Abwicklungsstab Stalingrad zu finden, falls weiterführend noch interessant..

  • Hallo und auch Dir einen herzlichen Dank.

    H. Leibold ist laut Sterbeanzeige am 21.01.1978 als Oberstleutnant a.D. nach schwerer Krankheit verstorben.

    Sein wohl einziger Sohn Edwin Leibold ist dagegen am 5. Juni 1942 als Leutnant in Afrika - Sidi Muftah - gefallen, beerdigt ist er auf der Kriegsgräberstätte Tobruk.

    Gruß

    Dirk