Fahrzeuge der Fliegerhorstfeuerwehren der Luftwaffe insbesondere FlKS 15

  • Hallo,

    auf den Flughäfen der Luftwaffe gab es auch Fliegerhorstfeuerwehren, die mit Fahrzeugen ausgestattet waren. Auch in den Luftmunitionsanstalten, so auch in der Luftmunitionsanstalt 2/XII Frankenberg/Eder. Die da stationierte Fliegerkraftspritze FlKS 15 Opel Blitz wurde nach dem Zusammenbruch von der Freiwilligen Feuerwehr Frankenberg/Eder übernommen.

    Nach Restaurierung steht das Fahrzeug jetzt wieder auf dem Gelände der ehemaligen Muna , jetzt Gemeinde Burgwald, Ortsteil Burgwald.

    Wer weiß welche Fahrzeuge damals auf der Muna 2/XII Frankenberg/Eder noch im Einsatz waren ?

    Wer hat Unterlagen über FlKS , insbesonder die auf Opel Blitz Fahrgestellen ?

    Wer kann Hinweise über Infoquellen geben.

    Vielen Dank für die Bemühungen.

  • Hallo,

    herzlich Willkommen bei uns im Forum.

    wie viel Material und Personal eine Luftmunitionsanstalt hatte war klar geregelt.

    Das steht in den so genannte Kriegs-Stärke-Nachweisen (KStN)

    Es gab es verschiedene gegliederte Arten von Luftmunitionsanstalten:

    KStN 4339 (L) Luftmunitionsanstalt

    KStN 4340 (L) Luftmunitionsanstalt (K) vom 1.4.39

    KStN 4342 (L) Luftmunitionsanstalt vom 1.4.37

    KStN 4343 (L) Luftmunitionsanstalt vom 1.6.37

    Die Luftmunitionsanstalt 2/XII Frankenberg/Eder war gemäß KStN 4339 (L) gegliedert.

    Wenn die Luftmunitionsanstalt 2/XII Frankenberg/Eder ein eigene Feuerwehr verfügt hat

    dann ist die Mannschaft Stärke und die Fahrzeuge darin aufgeführt.

    Es besteht auch die Möglichkeit das die Feuerwehr mit eine größeren Luftwaffe Standort geteilt wurde.


    Vielleicht gibt hier weitere Informationen https://history1945.de/burgwald-muna-…ii-frankenberg/

    https://www.hna.de/lokales/franke…na-5401370.html

    Gruss Dieter

  • Hallo,

    ... Wer weiß welche Fahrzeuge damals auf der Muna 2/XII Frankenberg/Eder noch im Einsatz waren ? ...

    im Bundesarchiv gibt es zwei Einträge für Bestände zur Muna 2/XII, falls noch von Interesse. Bei der zweitgenannten (gekürzten) Inhaltsangabe handelt es sich um ein Verzeichnis aus den Verlustmeldungen/Sammelmeldungen der Luftwaffe:

    Quelle: Bundesarchiv/Invenio

    Gruß, J.H.

    RL 25/199

    Luftmunitionsanstalt 2/XII (Frankenberg)

    Anlagen zum Kriegstagebuch Nr. 1a - 5

    Laufzeit: 1941 - 1942

    Unterlagenart: Sachakte

    Alte Signatur: 8A-1304

    Benutzungsort: Freiburg

    B 563/101015

    Munitionsanstalten und -Lager der Luftwaffe

    Laufzeit: 1940 - 1945

    Enthält :

    ...

    Luftmunitionsanstalt 1/XII, 2/XII, Okt. - Nov. 1944

    ...

    Unterlagenart: Sachakte

    Benutzungsort: Berlin-Reinickendorf

    Edit: Der Freiwilligen Feuerwehr in Wels/Österreich ist ein "Feuerwehroldtimerverein" angeschlossen, der auch eine Fliegerkraftspritze 15 auf Opel-Blitz-Fahrgestell 1,5to in seinem Fahrzeugbestand hat oder hatte. Kontakt und weitere Info hier (Fahrzeugvorstellung in der Vereinsbroschüre): https://www.feuerwehr-wels.or.at/die-rettervon-…imerverein.html

    Eine weitere FlKS 15 auf Klöckner-Deutz-Humboldt-Fahrgestell befand sich im Bestand der FF Krems und FF Oberarnsdorf, das Fahrzeug wurde anscheinend später vom Niederösterr. Landes-Feuerwehrverband übernommen: https://www.noe122.at/fachinfos/feuerwehrgeschichte


  • Hallo Johann Heinrich ,

    vielen Dank für die Info . Ich suche jede mögliche info. Werde mich mal an das Bundesarchiv werden.

    Bei BOS Fahrzeuge sind noch einige FlKS 15 gelistet, die ich natürlich kenne

    Vielen , ganz lieben Dank für die Bemühungen.

    Gruß

  • Hallo Augustdieter,

    ich muß nochmal nachfragen hinsichtlich der KStN:

    IM Internet geht die Gesamtzusammenstellung auf, aber die für Frankenberg zuständige KStN 4339 (L) finde ich da nicht, wo und wie kann ich das finden ?

    Danke für die Bemühungen.

    Gruß

    aus dem Taunus

  • Hallo Jürgen,

    Quote

    ...wo und wie kann ich das finden ?

    auf jeden Fall liegen die Akten in Freiburg, aber vielleicht hat aber ein der Kollegen die KStN in seinem Archiv

    Gruss Dieter

  • Hallo,

    ... Ich suche jede mögliche info. Werde mich mal an das Bundesarchiv werden.

    Bei BOS Fahrzeuge sind noch einige FlKS 15 gelistet, die ich natürlich kenne ...

    hast Du bei Deinen Recherchen auch schon die Bestände im hessischen Landesarchiv und der dort angegliederten kommunalen Archive (wie z.B. das Stadtarchiv Frankenberg) ausgewertet?

    Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Fliegerkraftspritze FlKS 15 im Prinzip baugleich mit dem Löschfahrzeug/Löschgruppenfahrzeug LF 15, vielleicht schon bekannt: http://www.kfzderwehrmacht.de/Hauptseite_deu…F_15/lf_15.html

    Gruß, J.H.

  • Hallo Johann Heinrich,

    vielen Dank . Es gibt einiges über FlKS , aber noch nicht intensiv genug..

    So z.B in der BOS community : DIE HAUBENFAHRZEUGE DER NACHKRIEGSZEIT -TEIL 51

    Rode, Karl: DIE FLIEGERHORSTFEUERWEHR DER DEUTSCHEN LUFTWAFFE VON 1935 BIS 1945

    Wolfgang Rotter/ Jochen Thorns :

    FEUERWEHRFAHRZEUGE AUF FLUGHÄFEN IN DEUTSCHLAND