Militärische Bedeutung des Wortes Hexenschuß

  • Moin! Moin!

    Im Zusammenhang mit einer Verlustmeldung suche ich nach der Bedeutung des Begriffes Hexenschuß. Zunächst der Wortlaut: ,,,Linder, Werner, *22.II.1923 in Waldersee bei Dessau; 7. Batterie Führer FlaK=Abteilung; Gefreiter; 28.V.1943 In einem Wäldchen 600m nördlich der Dessau Wörlitzer Eisenbahnbrücke Waldersee Selbstmord durch Hexenschuß; laut Meldung vom 03.VI.1943 Gericht des Divisionsstabes(?) 471 19 laufende Nummer 1 Zweigstelle Magdeburg". Im Anhang ist die Original=Meldung zu sehen. Meine Frage nach dem Hexenschuß ist also tatsächlich kein Witz und absolut ernst gemeint.

    Vielen Dank für die Hilfe.

  • Guten Morgen,

    ich gestehe, das habe ich so auch noch nicht auf einer Gräberkarteikarte gesehen.

    Möglicherweise hat er wegen Hexenschuß Selbstmord begangen, scheint ja auch während eines Heimaturlaubs passiert zu sein. Oder aber derjenige, der die Karte ausgefüllt hat, hat aus einem Herzschuß einen Hexenschuß gemacht.

    Da der Tod beim Standesamt II in Kiel unter der Nummer 1187/43 protokolliert wurde, empfehle ich Dir, dort eine Kopie aus dem Sterberegister - unter Nachfrage nach der Beiakte - anzufordern. Möglicherweise klärt sich dann das Ganze auf.

    Übrigens hieß die Person nicht Linder, sondern Werner Lieder.

    Grüße

    Diana

    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

  • Moin Diana.

    Erstmal vielen Dank für die Antwort. Wie ganz klar zu ersehen ist, hat der Kamerad aber nicht wegen, sondern durch einen Hexenschuß Selbstmord begangen. Hier liegt auch keine Verwechslung mit einem Herzschuß vor, da der Verfasser der Meldung mit voller Absicht mitten im Wort das ,,große Sütterlin=X" anstelle des kleinen x verwandt hat.

    Gruß von Bord und immer eine handbreit Wasser unterm Kiel! :thumbup:

  • Hallo,

    Quote


    nicht wegen, sondern durch einen Hexenschuß Selbstmord

    hier kann man wohl eindeutig von einem Übertragungsfehler ausgehen, vielleicht wußte der Schreiber nicht, was ein Hexenschuß ist.

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo,

    mitten im Wort das ,,große Sütterlin=X" anstelle des kleinen x verwandt hat

    soweit korrekt, aber wie unschwer zu erkennen ist, schrieb derjenige einen Mix aus Sütterlin und lateinischen Buchstaben. Ein bißchen kenne ich mich damit aus ;)

    Falscheintragungen bzw. Schreibfehler sind auf den Gräberkarteikarten nichts Ungewöhnliches und hinlänglich bekannt. Sofern Du dessen Schicksal wirklich aufklären möchtest, wäre sicherlich auch eine Anfrage im Gemeindearchiv nicht verkehrt. Immerhin ging er in seinem Geburtsort in den Freitod.

    Grüße

    Diana

    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

  • Ja Hallo!!
    Ich habe an dieser Problematik über einen längeren Zeitraum mit gearbeitet.
    1. Es gibt keinerlei Hinweis auf einen Übertragungsfehler
    2. Es ist kein Schreibfehler
    Die Frage, die sich stellt ist, was damit gemeint ist. Handelt es sich hier um eine Erschießung, z.B. auf der Flucht, die zur Schonung der Angehörigen irgendwie verklausuliert wurde? Offenbar gibt es da aber keine Parallelen. Also bleibt der Dank an alle und das warten auf eine Lösung.