Kampfgeschwader 257, He 111 "Langnase" - Vorkrieg - Motiv Greif oder ähnlich

  • Liebes Forum,

    auch dieses Motiv fand sich vor längerer Zeit in der Ebay-Vorschau - eine frühe He 111 mit der Kennung 72+???, das Balkenkreuz hier allerdings durch eine farbige Scheibe überdeckt, meines Wissens eine Manöver-Kennzeichung der Vorkriegszeit. Als Ort ist Rangsdorf angegeben.

    Das Staffelabzeichen zeigt ein recht grob dargestelltes Mischwesen aus Raubtier und Vogel - soll wohl einen Greif darstellen?

    Jedenfalls - der ist mir bislang noch nicht untergekommen.

    Kennt jemand die Einheit?

    Gruss aus Berlin

    Henry

  • Hallo Henry,

    ich bin jetzt nicht der ganz große Spezialist für Heinkel-Typen - aber ich würde auf den ersten Blick sagen, dass es sich auf dem Foto um eine He 111 B handelt. Die später E Serie hatte einen kleineren, strömungsgünstigeren Kühler mit vergleichsweise eckiger Kontur des Lufteinlasses. Beide Typen kamen noch bei der Legion Condor in Spanien zum Einsatz.

    "Langnase" kenne ich aus der seriösen Literatur nur als zeitgenössische Titulierung in der Truppe für die Fw 190 D-9 (D-11, D-13, .. - ).

    Für die He 111 wird der Begriff nur von ganz wenigen Nachkriegs-Autoren aus dem Ausland verwendet. Die kannten aber die Erscheinung der P- und H-Serien mit vollverglastem Rumpfbug (P-Serie mit DB-Motoren, H-Serie mit Jumo). Die letzgenannten Typen lassen sich auf Fotos gut an der Forme der Motorverkleidung unterscheiden.

    Gruß, Uwe K.

    "Was sprechen die Diesel, Johann? - Die Diesel sind zufrieden, Herr Kaleu."

  • Hallo Uwe,

    ich gebe zu, den Begriff "Langnase" aus dem eigenen Jargon betreffend die He 111-Versionen ohne vollverglasten Bug verwendet zu haben - in der seriösen Literatur wird nur die Baureihe genannt - und auf derlei Äusserlichkeiten nicht weiter eingegangen...

    Die exakte Baureihen-Bestimmung habe ich mir mangels Detailwissen erspart - mir geht es ja in erster Linie um das Staffelabzeichen.

    Hallo Helmut - danke für die Zuordnung. :thumbup:

    Gruss aus Berlin

    Henry

  • Augustdieter March 28, 2023 at 12:37 AM

    Changed the title of the thread from “unbekanntes Staffelabzeichen an He 111 "Langnase" - Vorkrieg - Motiv Greif oder ähnlich” to “Kampfgeschwader 257, He 111 "Langnase" - Vorkrieg - Motiv Greif oder ähnlich”.