Unbekannter Polizei-General (= Karl Schweinle)

  • Hallo zusammen,

    kennt jemand diesen (vermutlich) Generalmajor der Polizei? Hier vmtl. im Umfeld von Angehörigen des Sicherheits- und Hilfsdienstes ca. 1940 innerhalb des Deutschen Reiches. Der betreffende Polizeigeneral könnte ein Kommandeur der Ordnungspolizei oder Befehlshaber der Ordnungspolizei sein (HSSPF eher unwahrscheinlich, in dem Range erst gegen Kriegsende in den besetzten Gebieten), von dem ich dann auf die SHD-Einheit/LS-Ort schließen könnte.

    Dank und Grüße

    THWler

    Files

    Auf der Suche nach Informationen und Relikten der Technischen Nothilfe (TN), den Technischen Truppen (Technische Abteilungen und Bataillone) und dem Sicherheits- und Hilfsdienst (SHD)-/Luftschutz (LS)-Abteilungen/Luftschutzpolizei.

  • Hallo THWler,

    m.E. könnte es sich um den SS Gruf. und Gen.Ltn. d.Pol. Otto von Oelhafen handeln [8.6.1886-13.3.1952] :/....

    09.12.41:Gen.Ltn. d. Pol.

    12.12.41: SS Gruf.

    v. Oelhafen war:

    1.4.41-5.9.41 BdO in Böhmen und Mähren

    5.9.41-10.10.42 BdO im Reichskommisariat Ukraine

    10.10.42-15.12.43 [bzw. bis 1.2.44 als Gen.Ltn.a.W.] BdO beim HSSPF im Wehrkreis VII

    1.4.44-5.5.45 SS Führer beim Stab SS OA Böhmen-Mähren

    Beste Grüsse

    Atlantis

  • Hallo Atlantis,

    Danke für deine Einschätzung.

    ich konnte leider gar kein Foto von von Oelhafen finden. Hast du da eine Referenz, die deine Annahmen stützt?

    VG
    THWler

    Auf der Suche nach Informationen und Relikten der Technischen Nothilfe (TN), den Technischen Truppen (Technische Abteilungen und Bataillone) und dem Sicherheits- und Hilfsdienst (SHD)-/Luftschutz (LS)-Abteilungen/Luftschutzpolizei.

  • Hallo THWler,

    ein Foto findet sich in:

    A.Schulz/D. Zinke: Die Generale der Waffen-SS und Polizei", Band 3, Bissendorf 2008, Seite 394 [Lebenslauf S.394-401].

    Grüsse

    Atlantis

  • Guten Tag,

    soweit mir bekannt lautet der Rufname Otto. Würde bei weiteren Beiträgen das Angeben der weiteren Vornamen sparen.

    Freundliche Grüße

    Peter

    (PH)

  • Guten Abend Atlantis,

    habe mich nicht für die Angabe weiterer Vornamen ausgesprochen, sondern im Gegenteil aus Gründen der besseren Recherchierbarkeit nur für einen Vornamen, nämlich den Rufnamen.

    Ist ein gutgemeintes HIlfsangebot gewesen.

    Insofern verstehe ich Deinen Einwand nicht.

    Bevor ich noch weiter mißverstanden werde, ziehe ich mich aus diesem Beitrag zurück.

    Freundliche Grüße

    Peter

    (PH)

  • Hallo zusammen,

    Policeman (Daniel) war so freundlich mich auf Karl Schweinle aufmerksam zu machen.

    Die anatomischen/optischen Merkmale des Gesichtes passen gut zusammen und auch die biographischen Angaben, primär als Polizeipräsident von Stuttgart als Oberst der Schutzpolizei mit dem char. eines Generalmajors der Schutzpolizei würden plausibel zusammenpassen.

    Ich werde das aber nochmal weiter verifizieren, es scheint mir aber schon sehr gut zu passen.


    VG
    THWler

    Auf der Suche nach Informationen und Relikten der Technischen Nothilfe (TN), den Technischen Truppen (Technische Abteilungen und Bataillone) und dem Sicherheits- und Hilfsdienst (SHD)-/Luftschutz (LS)-Abteilungen/Luftschutzpolizei.

  • Hallo Cedrik,

    nach Inaugenscheinnahme des Karl (Carl) Schweinle im Band 5, S.268 glaube ich auch, dass das der Gesuchte von dem Foto ist und nicht v. Oelhafen.

    Was mich verwirrte, ist der Umstand, dass Schweinle "nur" SA-Brigadeführer und chargierter Gen.Maj. d.Pol.war und er wohl nicht während des Krieges in den "besetzten Gebieten" tätig war.

    Beste Grüsse

    Ingo

    PS: Es tut mir sehr leid, dass Peter (Danuser) durch meinen zwinkernden ;) , nicht ernst gemeinten Einwurf, so verletzt wurde, dass er sich zurückziehen will :( ....

  • Hi Ingo,

    interessant auch, dass er mit 59 Jahren 1944 in den Ruhestand "durfte". Alles schon etwas merkwürdig.

    Danke für deine Bestätigung der Vermutung. Willst du die Bestätigung mit Quelle hinzufügen, dann ist das Thema quasi gelöst.

    VG
    Cedrik

    PS: Peter wird es verkraften :)

    Auf der Suche nach Informationen und Relikten der Technischen Nothilfe (TN), den Technischen Truppen (Technische Abteilungen und Bataillone) und dem Sicherheits- und Hilfsdienst (SHD)-/Luftschutz (LS)-Abteilungen/Luftschutzpolizei.

  • Moin THWler!

    Es handelt sich hier definitiv um Karl Schweinle, der übrigens als Polizeioffizier unter Verleihung des Charakters als Generalmajor der Ordnungspolizei bereits zum 30.04.1938 in den Ruhestand versetzt worden war. Von 1938 bis 1944 war er Polizeipräsident in Stuttgart, bis er nach den britischen Luftangriffen vom 25. bis 29. Juli 1944 auch in dieser Position abgelöst und in den Ruhstand versetzt wurde.

    Beste Grüße

    Andreas Schulz (Autor der Buchreihe "Die Generale der Waffen-SS und der Polizei")

  • Hallo Andreas,

    "vor Jahren" gab es die Ankündigung, dass "irgendwann" noch ein 7.Band der Reihe mit Ergänzungen und Korrekturen etc. erscheinen soll :) .

    Gibt es konkretere Überlegungen zu einem solchen 7.Band :/?

    Beste Grüsse

    Ingo

  • Hallo Ingo,

    ja, die Überlegung gab es wirklich. Ich habe auch Band 1 und 2 komplett überarbeitet sowie neues Material für mindestens einen Ergänzungsband, inkl. drei "neuer", bisher nicht vorgestellter Polizeigenerale, aber den Biblio Verlag gibt es nun schon seit einigen Jahren nicht mehr, so dass das Projekt wohl keine Realisierung mehr findet. Allerdings arbeite ich derzeit an zwei Büchern über "Die Polizeipräsidenten des Dritten Reiches" (mind. 2 Bde.) und "Die Inspekteure und Befehlshaber der Ordnungspolizei", in denen sich eine Vielzahl der in der 6bändigen Biblio-Reihe aufgeführten Generale (z.B. Asmus, Göhrum, Gutenberger, Helldorff (56 Seiten), Hille, Knofe, Ölhafen, Schweinle usw.) in überarbeiteter und teils stark erweiterter Form wiederfinden.

    Grüße aus der Hauptstadt

    Andreas

  • Hallo Andreas,

    danke für deine Bestätigung, ich bin auch "Fan" und Besitzer deiner/eurer 6 Bände.

    Die Ankündigungen zu den PP und IdO/BdO finde ich Spitze und melde da gleich Bedarf an!

    Kann bitte ein Admin den Titel um (=Karl Schweinle) ergänzen?

    Danke an alle für die Lösung

    THWler

    Auf der Suche nach Informationen und Relikten der Technischen Nothilfe (TN), den Technischen Truppen (Technische Abteilungen und Bataillone) und dem Sicherheits- und Hilfsdienst (SHD)-/Luftschutz (LS)-Abteilungen/Luftschutzpolizei.

  • Hallo THWler,

    dauert aber noch. Ich muss ehrlicherweise gestehen, dass ich auch noch keinen Verlag für die Projekte habe.

    Als kleinen Vorgeschmack auf die "Polizeipräsidenten" gibt es von mir bereits einen Artikel: "Die Polizeipräsidenten in Dessau 1933-1945", in: Mitteilungen des Vereins für Anhaltische Landeskunde 2020, Köthen 2020, S. 65-92 (https://www.val-anhalt.de/de/publikation…teilungen-2020/).

    Die geplante Buchveröffentlichung selbst wird dann aber wieder Biogramme wie bei den "Generalen der Waffen-SS und der Polizei" beinhalten.

    Gute Nacht

    Andreas

  • Hallo Andreas,

    als "Eigentümer der ersten Stunde" aller Deiner Bände nutzte ich alle 6 Bände häufig und mit großem Gewinn.

    Umso trauriger erscheint mir die Situation, dass (voraussichtlich) kein Ergänzungsband erscheinen wird ;(.

    Die aktuelle Situation und Ausrichtung der deutschen Verlagslandschaft ist mir leidvoll bekannt :(.

    Hast Du schon einmal an Subskription gedacht :/ ?

    Ich könnte mir vorstellen, dass der Löwenanteil aller bisherigen Käufer des Gesamtwerkes auch einen 7.Band subskribieren würde :thumbup:

    Beste Grüsse

    Ingo

  • natu02 February 1, 2023 at 7:24 AM

    Changed the title of the thread from “Unbekannter Polizei-General” to “Unbekannter Polizei-General (= Karl Schweinle)”.