Aberglaube: Bibi - Glücksbringer für Soldaten über die Kriege hinweg

  • Guten Abend in die Runde,

    im 1. Weltkrieg und wohl schon früher soll es, so steht es im Handwörterbuch des deutschen Aberglaubens (1. Band 1927) und in "Der Krieg im Aberglauben und Volksglauben" (1915), einen Talisman in Gestalt einer "kleinen laufenden Figur mit fratzenhaftem Gesicht" gegeben haben. Diese Figur wurde Bibi genannt, soll ein "Kriegsglücksbringer" gewesen und häufig verkauft worden sein.

    Im sehr kurzen Eintrag des Handwörterbuchs des deutschen Aberglaubens wird die Ableitung des Namens "Bibi" aus frz. "bibelot" (Tüneff, Nippes) in Erwägung gezogen.

    Mich würde interessieren, ob Bibi auch im 2. Weltkrieg Glücksbringer war.

    Interessant fände ich auch Aussehen, Größe und Material von "Bibi".

    Allzu groß kann der Talisman ja nicht gewesen sein, wenn er von den Soldaten mitgeführt wurde.

    In Foren zum 1. Weltkrieg habe ich schon nachgesehen und -gefragt.

    Hat jemand von Euch schon mal von "Bibi" gehört oder gelesen, ein Foto oder vielleicht sogar eine Bibi selbst von seinem Urgroßvater, Großvater?

    Viele Grüße,

    Robert