Suche nach dem französischen Offizier Maurice Marcel Gschwind (oder Gschwindt)

  • Liebes Forum,

    für mein nächstes Buchprojekt nach wahren Begebenheiten – wie bei Fuchsrot und Feldgrau geht es um Kriegsbegebenheiten und damit verbundene Traumata – recherchiere ich auf Basis eines alten Fotoalbums einem französischen Offizier nach und so recht bin ich leider nicht fündig geworden. Meine Frage daher: Gibt es analog zu WASt/Bundesarchiv auch für französische Soldaten eine Adresse, ein Archiv, an die/das man sich wenden kann? Ich recherchiere dies auch im Namen des leiblichen Sohnes (*1951) des Soldaten. Der Sohn wurde unmittelbar nach Geburt zur Adoption freigegeben, als die Mutter dem Offizier nach Vietnam folgte.

    Von dem französischen Soldaten ist dem Sohn bekannt:

    • der Name Maurice Marcel Gschwind (oder Gschwindt)
    • er war französischer Offizier aus dem Elsaß, die Mutter lebte im Raum Bad Bergzabern (Rheinland-Pfalz)
    • Die Mutter des Sohnes ist Jahrgang 1924, also war der Soldat vermutlich gleich alt oder älter, mit einiger Wahrscheinlichkeit Kriegsteilnehmer im WK 2
    • er wurde Anfang der 50er Jahre nach Vietnam versetzt und kämpfte einige Jahre im Indochinakrieg

    Bin für jeden Hinweis/Tipp sehr dankbar,

    Grüße Axel

  • Hallo Axel,

    unter franz. Kriegsgefangenen des 2. Weltkriegs gibt es einen Maurice Gschwind, geb. am 26.05.1904 in Grâridvillafs (Territoire de Beltort).

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo Thilo,

    besten Dank! Dadurch habe ich noch einen anderen Eintrag finden können,

    Gschwind (Maurice), 26-5-02, Grandvillars (Territoire de Belfort), serg., 72e S. E. C. - das könnte er sein, auch wenn ich ihn jünger vermutet hätte. Unklar ist noch 72e S. E. C., vermutlich seine Einheit, aber das habe ich jetzt noch nicht zuordnen können, mal schauen,

    merci und Grüße Axel

  • Hallo Axel,

    "Dein" Maurice Gschwind hieß Maurice Marie Joseph, geb. 26.05.1902 in Grandvillars, gest.09.01.1991 in Oderen (68)

    Gruß

    Suche alles zur : 2.SS-Pz.Div."Das Reich" 3./"DF" 10./"DF" 11./"D"

  • Hallo Axel,

    Hast Du ein Foto des Gesuchten, eventuell in Uniform, und könntest Du es hier einstellen ?

    Gruß

    Suche alles zur : 2.SS-Pz.Div."Das Reich" 3./"DF" 10./"DF" 11./"D"

  • Hallo Pitt,

    vielen Dank für Deinen Hinweis, sehr interessant! Das wäre allerdings eine große Überraschung, dass er später unter anderem Namen gelebt hat, doch möglich ist alles. Woher hast Du denn diese Information - über das Geburtsdatum gefunden? Den Ort Oderen habe ich gefunden, das kommt sicherlich hin, wenn er seiner Heimat treu geblieben ist. Was bedeutet denn die (68) dahinter?

    Leider habe ich kein Foto von Maurice. Sein leiblicher Sohn hat von der leiblichen Mutter den Namen Maurice Marcel Gschwind(t) nur auf Druck erfahren, als sich Anfang der 80er Jahre die Rechte von adoptierten Kindern etwas besserten und die Mutter sich gezwungen sah, den Namen zu nennen. Der Sohn hat von seiner Ur-Familie gar nichts, "nur 1 silberne Halskette mit Jesus-Kreuz, das mir meine leibliche Mutter durch einen französischen General zukommen ließ" - dies wohl irgendwann in den 70er Jahren.

    viele Grüße Axel

  • Hallo Axel,

    Gschwind (Maurice), 26-5-02, Grandvillars (Territoire de Belfort), serg., 72e S. E. C. - das könnte er sein, auch wenn ich ihn jünger vermutet hätte. Unklar ist noch 72e S. E. C., vermutlich seine Einheit, aber das habe ich jetzt noch nicht zuordnen können, mal schauen,

    Dieser Gschwind hat nichts mit dem Gesuchten Maurice Marcel zu tun. Er hiess mit Vornamen Maurice Marie Joseph, war Fabrikarbeiter, heiratete 1921 und starb am 09.01.1991 in Oderen département 68 Haut-Rhin.

    Hier die Totesanzeigen der Familien Gschwind : https://www.acte-deces.fr/recherche-deces-famille-gschwind

    Meines Erachtens kam Maurice Marcel GSCHWIND erst nach Kriegsende 1945 in die Region Rheinland_Pfalz und war Angehöriger der 1ère Légion de la Gendarmerie d'occupation (Bad Kreuznach). Er war Offizier und Berufssoldat bei den Gendarmen. Diese Legion musste ab 1950 ein grosses Kontingent an Militärs für den Indochinakrieg hergeben. Seine Akte müsste sich also beim BCAAM - Bureau central des archives administratives militaires befinden. Hier die Anschrift :

    M. le Colonel

    Cdt le BACCM

    Caserne Bernadotte

    64023 PAU Cedex.

    Aber als Nicht-direkter Familienangehöriger wirst Du dort wahrscheinlich auf taube Ohren stossen....

    Gruss

    Suche alles zur : 2.SS-Pz.Div."Das Reich" 3./"DF" 10./"DF" 11./"D"

  • Hallo Pitt,

    sensationell, vielen Dank! Das deckt sich sehr gut mit dem Geburtsdatum des Sohnes (Juli 51) und passt auch in die gesamte Geschichte. Ich werde es beim BCAAM auf jeden Fall und mit Hilfe des Sohnes versuchen,

    beste Grüße Axel

  • hallo in die runde,

    ich konnte nur zwei finden:

    GSCHWIND Maurice Marie Joseph

    • Nom : GSCHWIND
    • Prénom : Maurice Marie Joseph
    • Date de naissance: 26-05-1902
    • Commune de naissance: Grandvillars
    • Date de décès: 09-01-1991
    • Commune de décès: Oderen

    und

    GSCHWIND Maurice Joseph

    • Nom : GSCHWIND
    • Prénom : Maurice Joseph
    • Date de naissance: 02-02-1917
    • Commune de naissance: Grandvillars
    • Date de décès: 20-01-1987
    • Commune de décès: Albi

    aber ihr seid ja schon ganz gut unterwegs.

    Thomas

  • Hallo Axel,

    Sind die Personalien der leiblichen Mutter bekannt ? (Gern auch per PN)

    Gruss

    Suche alles zur : 2.SS-Pz.Div."Das Reich" 3./"DF" 10./"DF" 11./"D"

  • Hallo Thomas,

    vielen Dank auch für Deinen Input! Der zweite Vorname "Marcel" ist eigentlich recht sicher, aber es ist viele Jahrzehnte her, und der Sohn hat den Namen seines Vaters auch nicht aus Dokumenten entnommen, sondern von der leiblichen Mutter genannt bekommen. Wenn diese sich geirrt hat oder ihm einen falschen Namen genannt hat, ist natürlich alles möglich. Für ihn selbst ist dieser Name allerdings "eingebrannt",

    viele Grüße Axel

  • Hallo,

    ... Meine Frage daher: Gibt es analog zu WASt/Bundesarchiv auch für französische Soldaten eine Adresse, ein Archiv, an die/das man sich wenden kann? ...

    die Recherchemöglichkeiten in den Archivbeständen des franz. Verteidigungsministeriums und die angeschlossenen Datenbanken waren schon mehrfach Forumsthema. Informationen zu weiteren Recherchemöglichkeiten sind auch beim Historischen Dienst des Ministeriums in Caen zu finden: https://www.servicehistorique.sga.defense.gouv.fr/centres-shd/ca…s-contemporains

    Gruß, J.H.

    Edit: Hier noch der direkte Link zur Datenbank, in dem z.B. auch Bestände mit Personalakten des franz. Militärs verzeichnet sind: https://www.servicehistorique.sga.defense.gouv.fr/recherche-simple