Mussolini und Hitler gemeinsame Flüge?

  • Hallo an die Experten,

    ich frage mich, wie Benito Mussolini bei Treffen mit Hitler ua. ab 1939 dorthin gelangte?

    Per Zug weiss ich z.B. Treffen am Brenner, und in Rastenburg nach dem 20.Juli 1944 Attentat.

    Flog Mussolini mit italienischen Passagiermaschinen über Deutschland, bzw. sogar an die Ostfront?

    Oder wurde er immer von Hitler ua. in deren Flugzeug mitgenommen?

    Oder hatte Mussolini gar ein eigenes deutsches Flugzeug?

    Siehe als Beispiel wiki Flugplatz Krosno, Treffen am 27.8.1941, weiter an die Ostfront.

    Vielleicht fällt jemand dazu was ein.

    Grüße, ZAG

  • Hallo,

    ein Beispiel: Hitler, Mussolini, von Ribbentrop, Himmler und der italienische Botschafter Filippo Anfuso flogen Ende August 1941 gemeinsam in der FW 200 "Immelmann II" mit Jägereskorte nach Uman. Auf dem Rückflug durfte Mussolini die Maschine unter Anleitung von Hans Baur rund eine Stunde selbst fliegen.

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo zus.

    danke für Euere Mitteilungen.

    ja, Mussolini flog auch selbst, aber ich kenne kein Bild das ihn mit einer italienischen Maschine in Deutschland oder so zeigt.

    Das Beispiel von Thilo wird der Termin in Krosno am Fuße der Karpaten 27.8.1941 gewesen sein.

    Nur wie ist Mussolini dahin gekommen?

    Mit dem Zug von Italien über die Alpen, Österreich und weiter bis Krosno.

    Oder ist er über die Alpen nach Krosno geflogen?

    Oder fuhr er immer mit dem Zug bis München oder Wien, und dort von einem Flugzeug abgeholt und zu dem jeweiligen

    Treffpunkt geflogen.....

    Was meint ihr?

    Grüße, ZAG

  • Das Beispiel von Thilo wird der Termin in Krosno am Fuße der Karpaten 27.8.1941 gewesen sein.

    Nur wie ist Mussolini dahin gekommen?

    Mit dem Zug von Italien über die Alpen, Österreich und weiter bis Krosno.

    Oder ist er über die Alpen nach Krosno geflogen?

    Hallo ZAG,

    für diesen Zeitraum habe ich gefunden:

    Vormittag 25.8.41 Ankunft von Mussolini am Bahnhof Görlitz und Fahrt mit Hitler zur Wolfsschanze

    26.8.41 Besichtigung von Brest-Litowsk

    28.8.41 Flug von Hitler und Mussolini nach Uman zur Besichtigung des italienischen Expeditionskorps (Hauptquartier von Rundstedt)

    (Ullrich:Adolf Hitler)

    Grüße

    Jockel

    Der Mensch ist böse von Jugend auf (Bibel 1. Mose 8, 21)