Bestätigung des Schicksals der Oberführer Gerhard Schneider

  • Hallo Forumsmitglieder.

    ich recherchiere über das Leben des ehemaligen Chefs der SS-Reichsgeldverwaltung, Oberführer Gerhard Schneider, geboren am 6. April 1890 in Braunsdorf, Sachsen.

    Kürzlich teilte mir das Sächsische Staatsarchiv mit, dass es in Sachsen zwei oder mehr Orte mit dem Namen Braunsdorf gibt, was es schwierig macht, sein Todesdatum und seinen Todesort zu ermitteln.

    Hat jemand Informationen darüber, wo genau Schneider geboren wurde, und über sein Schicksal nach dem 24. März 1934, als er wegen Unterschlagung aus der SS und der NSDAP ausgeschlossen wurde?

    Ich habe seine SSO Akte, aber ich vermute, dass sein Lebenslauf fehlt.

    Ich bin für jede Hilfe dankbar, um das Schicksal von Gerhard Schneider zu klären.

    Beste Grüße.

    Stuart.

  • Hallo Staurt,

    es gibt auch noch ein Bräunsdorf, heute ein Ortsteil von Limbach-Oberfrohna.

    Bei ancestry habe ich einen Gerhard Schneider nicht gefunden.

    Gruß Roland

    Als ich hätte fragen sollen, war ich zu jung.
    Als ich hätte fragen wollen, waren Sie zu alt.

  • Quote

    es gibt auch noch ein Bräunsdorf, heute ein Ortsteil von Limbach-Oberfrohna.

    Bei ancestry habe ich einen Gerhard Schneider nicht gefunden.

    Hallo Roland,

    Das ist sehr interessant, danke.

    Ja, das Fehlen von Informationen über diesen hochrangigen Führer ist faszinierend.

    Beste Grüße

    Stuart.

  • Quote

    ist dir die Konfession bekannt?

    Dann könnte man vielleicht über die Kirchenbücher recherchieren.

    Hallo Alex,

    nein, ich weiß es nicht. :(

    Ich habe eine 26-seitige SSO-Akte, die ein wenig 'leicht' sein könnte - nicht genug Seiten...

    Normalerweise kontaktiere ich die Kirche, wenn das Standesamt meinen Antrag abgelehnt hat.

    Das war meine Vorgehensweise bei Erich Albert! :)

    In neun von zehn Fällen sind sie sehr hilfsbereit.

    Beste Grüße

    Stuart.

  • Hallo Staurt,

    es gibt auch noch ein Bräunsdorf, heute ein Ortsteil von Limbach-Oberfrohna.

    Bei ancestry habe ich einen Gerhard Schneider nicht gefunden.

    Gruß Roland

    Hallo zusammen,

    in Bräunsdorf gab es 1928 keine Familie Schneider. Also wird das denke ich mal rausfallen. Sachsen Digital belegt es als Quelle. Es muss sich also um eines der anderen beiden Braunsdorf handeln.

    Viele Grüße

    Sten

    2.FlaRakGrp.38 VersStff 38 in der Truppenküche.

  • Quote

    in Bräunsdorf gab es 1928 keine Familie Schneider. Also wird das denke ich mal rausfallen. Sachsen Digital belegt es als Quelle. Es muss sich also um eines der anderen beiden Braunsdorf handeln.

    Hallo Sten,

    in Anbetracht des Mangels an Informationen und Zweifeln habe ich mich für die "Schrotflintenmethode" entschieden und alle Register kontaktiert.

    Viele Grüße

    Stuart.

  • Hallo Stuart,

    die Akten im Bundesarchiv über Gerhard Schneider sind dir aber bekannt?


    R 9361-III/554163


    R 9361-I/34964


    R 9361-I/50801


    R 9361-II/1122647

    Weiter Akten über Gerhard Schneider sind ohne Angabe von Geburtsdaten ebenfalls hinterlegt. Da wird es aber nur über einen sehr freundlichen Mitarbeiter im BA gehen können.

    Viele Grüße

    Sten

    2.FlaRakGrp.38 VersStff 38 in der Truppenküche.

  • Hallo zusammen,

    in einer weiteren Rolle ist das Braunsdorf bei Flöha als Geburtsort genannt. Sein Vater hieß Albert. Mit Wohnort in Nürnberg. Seine Muitter Alma wohnte sehr wahrscheinlich laut Adressbuch Nürnberg 1940 als Kaufmannswitwe in der Pirkheimerstraße 1 . Eventuell geht es da ja weiter?

    Eventuell hilft dir ja da auch das Archiv in Flöha weiter.

    Viele Grüße

    Sten

    2.FlaRakGrp.38 VersStff 38 in der Truppenküche.

  • Moin zusammen,

    eventuell der Gesuchte:

    Name: Albert Gerhard Schneider
    Geschlecht: männlich
    Heiratsdatum: 11. Mrz 1920
    Heiratsort: Nürnberg, Bayern, Deutschland
    Religion: reformed
    Ehepartner: Agnes Sylvie Dominique Emerence Isa Leontine Leestmans
    Urkunde Nummer: 349

  • Quote

    die Kriegsstammrollen von G. Schneider findet man bei ancestry .

    Hallo Dirk.

    Es ist sehr seltsam, dass wir mehr über seine Leistungen im Ersten Weltkrieg wissen als darüber, was nach 1944 mit ihm geschah...

    Beste Grüße

    Stuart.

  • Quote

    in einer weiteren Rolle ist das Braunsdorf bei Flöha als Geburtsort genannt. Sein Vater hieß Albert. Mit Wohnort in Nürnberg. Seine Muitter Alma wohnte sehr wahrscheinlich laut Adressbuch Nürnberg 1940 als Kaufmannswitwe in der Pirkheimerstraße 1 . Eventuell geht es da ja weiter?


    Hallo Sten,

    vielen Dank für diese Informationen. Sehr nützlich.

    Wenn ich es noch nicht getan habe, werde ich mich an Braunsdorf bei Flöha wenden.

    Viele Grüße

    Stuart. :)

  • Quote

    eventuell der Gesuchte:

    Name: Albert Gerhard Schneider

    Hallo Dirk.

    sehr interessant. Noch ein Link nach Nürnberg...

    Ich muss mir unbedingt eine komplette SSO Akte zulegen!

    Viele Grüße

    Stuart.

  • Hallo Stuart und alle Helfenden,

    das Braunsdorf bei Flöha sollte heute zur Gemeinde Niederwiesa im Landkreis Mittelsachsen gehören. Ich gehe davon aus, dass sich die Geburtsurkunde noch dort befindet. Falls noch nicht geschehen, am Besten an das dortige Standesamt wenden: Standesamt@niederwiesa.de

    Ich denke auch dass der Heiratseintrag in Nürnberg passen könnte.

    Da würde ich beim Stadtarchiv in Nürnberg anfragen und um die Heiratsurkunde bitten. https://www.nuernberg.de/internet/stadt…dsregister.html

    Zugleich vielleicht auch Anfragen ob es dort sonst noch Informationen zum Gesuchten gibt.. Während des Ersten Weltkriegs hat er ja dort gelebt und im Stadtarchiv gibt es vielleicht noch mehr Infos (Einwohnermeldekartei, Sterbeurkunde).

    Gruß Alex

  • Quote

    das Braunsdorf bei Flöha sollte heute zur Gemeinde Niederwiesa im Landkreis Mittelsachsen gehören. Ich gehe davon aus, dass sich die Geburtsurkunde noch dort befindet. Falls noch nicht geschehen, am Besten an das dortige Standesamt wenden: Standesamt@niederwiesa.de

    Hallo Alex und alle Helfer,

    alles gute Ideen.

    Ich habe bereits ein Auskunftsersuchen an Standesamt@niederwiesa.de geschickt und warte auf eine Antwort.

    :)

    Nürnberg kann ich vorerst nicht kontaktieren, ich hatte kürzlich eine etwas schwierige Begegnung mit einem ihrer Standesbeamten. Wirklich seltsam. Mir wurde die Ausstellung einer Sterbeurkunde verweigert, dann hat sich ein anderer Standesbeamter mit mir in Verbindung gesetzt, aber nie nach dem rechtlichen Grund für die Ausstellung der Urkunde gefragt, bevor er meinen Antrag erneut ablehnte!

    ?(

    Viele Grüße

    Stuart.

  • Hallo Stuart,

    schreib an das Stadtarchiv (siehe Link). Da dürftest du wenig Probleme mit dem Standesamt haben. Zumal der Jahrgang 1930 laut Homepage schon freigegeben ist.

    Wegen der Sterbeurkunde vom Standesamt Nürnberg kannst du mir gerne eine PN/Mail schreiben. Normalerweise sollte bei den Sterbeurkunden alles vor 1992 frei zugänglich sein.

    Gruß Alex

  • Quote

    schreib an das Stadtarchiv (siehe Link). Da dürftest du wenig Probleme mit dem Standesamt haben. Zumal der Jahrgang 1930 laut Homepage schon freigegeben ist.

    Hallo Alex,

    vielen Dank für den Hinweis. 8)

    Ich werde deinen Rat befolgen und das Stadtarchiv Nürnberg kontaktieren, um zu sehen, ob sie helfen können.

    Quote

    Wegen der Sterbeurkunde vom Standesamt Nürnberg kannst du mir gerne eine PN/Mail schreiben. Normalerweise sollte bei den Sterbeurkunden alles vor 1992 frei zugänglich sein.

    Vielen Dank, Alex. Der Gegenstand meiner Anfrage ist jedoch am 6. März 1993 gestorben...

    Ich habe mir vorgenommen, nächsten Monat die Unterlagen des Bundesarchivs zu Schneider zu beschaffen. Vielleicht werden diese die nächsten Schritte erhellen. :/

    Gruß

    Stuart.