Kriegsmarine / Soldbuch - Einheitenbestimmung

  • Hallo FdW,

    vielleicht kann mir ein Marinespezi beim entziffern des anhängenden Soldbuchs weiterhelfen!? Ich finde dort nirgendwo eine Einheit bzw Truppenzugehörigkeit!? Nur einen Stempel der vom Stab ausgestellt wurde.

    Wo kann man das normalerweise finden!? Nur auf den Stempeln? Bin leider nicht sehr geübt was das angeht und habe ein Soldbuch erstmals vorliegen.

    Vielen Dank.

    Grüße

    Fidi

  • Hallo Fidi

    Was soll das sein?

    Du stellst hier ein Bild mit 50 KB und vier Zettel drauf ein.

    Wer soll da was vernünftiges erkennen?

    Bitte noch einmal scannen und zwar jedes Blatt einzeln und mit einer vernünftigen Auflösung.

    400 KB sind möglich und da ist dann vielleicht etwas zu erkennen.

    Gruß Arnd

  • Hallo Fidi,

    könntest Du bitte jedes einzelne Blatt in einer höheren Auflösung einscannen und hier nochmals einstellen. Man sieht garnichts :)

    Gruß

    Lothar

  • Hallo, Fidi,

    beim besten Willen kann man keinen der Stempel auch nur annähernd lesen. Allerdings meine ich, auf dem Truppenausweis oben eine Feldpostnummer zu erkennen, und zwar die 01512. Dann wären wir in der Tat bei der Marine.

    28.4.1940-14.9.1940) Stab Marine-Artillerie-Regiment 26,dann Kommandant der Seefront Brest in Brest,
    dann Kommandant der Seefront Brest,
    (15.9.1940-31.1.1941) Kommandant der Seeverteidigung Brest,
    (1.2.1941-11.7.1941) Marine-Artillerie-Abschnitt KommandeurBrest,
    dann Marine-Artillerie-Kommandeur Abschnitt Brest,
    (15.7.1942-24.1.1943) Kommandant der Seeverteidigung Bretagne,
    dann Kommandant der Seeverteidigung Bretagneund Stab und 1. Kompanie 3. Marine-Funkmess-Abteilung ,
    (1.8.1943-23.3.1944) 19.2.1944 Stab gestrichen, wurde Fp.Nr. 22775,
    (24.3.1944-6.11.1944) 7.8.1944 Kommandant der Seeverteidigung Bretagne.

    Aber auf Grund der schlechten Qualität leg ich da meine Hand nicht für ins Feuer ;)

    Grüße

    Diana

    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

  • Hallo Diana,

    in der Tat lautet die Feldpostnr. 01512. Die Daten sind ja super. (KRASS) :) Wo kann man sowas anhand der Feldpostnr. herausfinden?

    Gibt es da eine öffentliche Seite?

    Danke für die schnelle Rückmeldung.

    Grüße

    Fidi

    Alles zum Unternehmen Barbarossa, besonders den Frontregimentern die kurz vor Moskau standen

    Grüße

    Fidi

  • Hallo Lothar,

    Dankeschön. Puh, echter Wahnsinn die Arbeit die dahinter steckt allein nur bei den Feldpostnummern 01000-01999.

    Mega interessant das Forum und auch die schnelle Hilfe bei Fragen. Super!

    Grüße

    Fidi

    Alles zum Unternehmen Barbarossa, besonders den Frontregimentern die kurz vor Moskau standen

    Grüße

    Fidi

  • Hallo, Fidi,

    sind das denn die einzigen Seiten, die sich vom Soldbuch erhalten haben? Normalerweise ist die Seite 4 des Soldbuches ausschlaggebend, was die Truppenzugehörigkeit angeht. Gibt es die noch?

    Grüße

    Diana

    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

  • Hallo Diana,

    das ist leider alles, daher ja auch meine Nachfrage ob man aus dem Vorhandenen noch was ableiten kann.

    Grüße

    Fidi

    Alles zum Unternehmen Barbarossa, besonders den Frontregimentern die kurz vor Moskau standen

    Grüße

    Fidi

  • Hallo, Fidi,

    sofern es sich um einen Verwandten von Dir handelt und Du mehr über seinen militärischen Werdegang erfahren möchtest, bleibt Dir wohl nur eine Anfrage beim Bundesarchiv in Berlin. Die Unterlagen zu den Marine-Angehörigen sind relativ gut erhalten. Und falls Du diesen Weg einschlagen solltest, frag unbedingt nach der Marine-Personalakte.

    Grüße

    Diana

    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

  • Hallo Diana,

    das werde ich machen. Wo stell ich so einen Antrag und bekommt man also nicht automatisch die Marine Personalakte?

    Grüße

    Fidi

    Alles zum Unternehmen Barbarossa, besonders den Frontregimentern die kurz vor Moskau standen

    Grüße

    Fidi

  • Hallo, Fidi,

    kennst Du google? ;)  Hier findest Du eine Anleitung bzw. das Formular, welches auszufüllen ist. Die Frage nach der Marine-Personalakte würde ich im Antragsformular unter "Optional" stellen.

    Grüße

    Diana

    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)