SS "Der Führer" Erkennungsmarke

  • Grüße, liebe Forumsmitglieder.

    Helfen Sie mir, die Nummer zu identifizieren, die zu Pfeiffer gehörte. Ist es 97 oder 397? Die Rahmenmünzen haben keine so großen Zahlen. Könnte es wieder eine eingeschriebene Drei statt einer durchgestrichenen Eins sein? Ich bin verwirrt, bitte helfen Sie mir.

    Hochachtungsvoll, Nikita.

  • Hallo Nikita

    Walter Pfeifer

    B:9.4.21 Kaltenberg

    KIA 26.11.41 Glebowo Brussilow,Istra

    Uscha. 10./SS-Pz.Gren.Rgt.4 DF 11.41

    EKI:28.10.41 EKII:27.8.41 EM:22.6.42

    Gruße

    Moni

  • Christian und Moni, vielen Dank für eure Antworten!

    Was mich verwirrt, ist, dass es hier zwei Schriftarten gibt. Die zweite Person füllte das "DF" und die 3 oberhalb des durchgestrichenen Wortes aus. Die Erkennungszeichen der 10. Kompanie trugen nicht die Aufschrift "df", sondern eine einfache "3". Deshalb verwirrt mich auch die zusätzliche "3". Und auf den Personalausweisen ist keine solche Nummer zu finden.

  • Hallo Nikita,

    mein Onkel, Herbert B. ,geb. 19.10.1924, war ebenfalls bei der 10./SS "DF" (Rttf. /Kraftfahrer))

    Seine Erkennunsmarke: - 737-

    Ich lese auch eindeutig eine - 397 - .

    Gruß Michel

  • Michele, hallo. Ich danke Ihnen für Ihre Antwort.

    Das ist interessant. Hatte Ihr Onkel ein Personalabzeichen oder nur ein DF -737-?

    Normalerweise gehen Rahmenmarken bis zu 290-300 maximal.

  • Stefan, ich danke dir. Die Nummern von Klepenino werden anerkannt. Das Dienstabzeichen mit der Nummer 97, von dem ich spreche, wurde dort auf einem Bündel von Dienstkontenhälften gefunden. Tatsache ist aber auch, dass der Hauptschlag am 23. Januar von der 10. Kompanie geführt wurde. Elf Männer wurden an diesem Tag vermisst. Es gibt leider keine Karten, die fehlen. Im Allgemeinen werde ich suchen und studieren.

    Nochmals vielen Dank, ich freue mich über jede Information über die 10. Kompanie)

    "

    Die 10 Kompanie erhält den Auftrag den weichenden Feind durch den Wald nördlich Klepenino nachzustossen und am Nordrand des Waldes Gefechtsvorposten aufzustellen. Die Kompanie stösst im Walde auf stärkeren Feindwiderstand und muss unter grossen Verlust en dem feindlichen Gegenangriff ausweichen und zieht sich auf Klepenino zurück."