SS-Pionier-Bataillon 12 "Hitlerjugend"

  • Hallo,

    Gemäß den Vermisstenbildlisten des DRK hatte das SS-Pionier-Bataillon 12 "Hitlerjugend" die Feldpostnummer 58497, die einzelnen Einheiten:

    - Stabskompanie 58497A

    - 1. Kompanie 58497B

    - 2. Kompanie 58497C

    - 3. Kompanie 58497D

    - Brückenkolonne 58497E

    - Leichte Pionier-Kolonne 58497F

    Bei diesen Feldpostnummern bzw. dieser Gliederung ist allerdings die von Herbert Bischoff geführte 4. Kompanie nicht berücksichtigt.

    Diese Kompanie wurde im Ardennen- und Ungarn-Einsatz auch als 4. schwere Kompanie bezeichnet und weiterhin von Hauptsturmführer Bischoff geführt. Gemäß des ehemaligen Kommandeurs Taubert hatte die 4. Kompanie zum Einsatz in den Ardennen eine Stärke von 2/14/110//126 und zum Einsatz in Ungarn 2/10/95//107.

    Weder in der Pionierchronik zur 12. SS-Panzerdivision, noch in den Vermisstenbildlisten konnte ich Angaben zur Feldpostnummer oder zu offenen Vermisstenschicksalen finden.

    Kann jemand aus dem Forum hierzu Angaben machen?

    Hat jemand Feldpostbriefe von Angehörigen der 4. Kompanie, durch die man die Feldpostnummer identifizieren könnte?

    Vielen Dank für die Unterstützung und viele Grüße,

    andernach

  • Hallo,

    hier noch eine Ergänzung:

    Auch wenn zur Aufstellung von Verbänden und Einheiten Kriegsstärkenachweisungen befohlen worden und auch Übersichten über die Feldpostnummern vorhanden sind, sind diese wohl nicht immer stimmig bzw. in der Paxis so umgesetzt worden.

    Beispielsweise hatte die SS-FlakAbt 12 die Feldpostnummer 59572 mit den Buchstaben A bis F.

    - Personalbatterie 59572A

    - 1. Kompanie 59572B

    - 2. Firma 59572C

    - 3. Firma 59572D

    - 4. Kompanie 59572E

    - Kolonne bzw. leichte Flak Kolonne) 59572F

    Es gab diese Kolonne als separate Einheit jedoch nicht. Die Fahrzeuge wurden auf die einzelnen Batterien und deren Trosse verteilt.

    Die Feldpostnummer 59572F wurde dann nachweislich der im Oktober 1944 aufgestellten 5. Batterie zugeordnet.

    Und ich habe bisher noch keine Übersicht der Feldpostnummern gesehen, die diesem Umstand Rechnung trägt.

    Zwar waren die Feldpostnummern, und auch die Gliederung, für das SS-Pionier Bataillon 12 bzw. SS-Pz.Pi.Btl. 12 vorgegeben, wie in meinem ersten post dargelegt, in einem Bataillonsbefehl vom 7. Mai 1944 listet das SS-Pionierbataillon 12 allerdings folgende eigene Einheiten auf:

    - Stabskompanie

    - 1. (gepanzerte) Kompanie

    - 2. Kompanie

    - 3. Kompanie

    - 4. (schwere) Kompanie

    - Brückenkolonne B

    - Brückenkolonne K

    Dies spricht für eine eigengewählte bzw. angepasste Struktur, ggfs. durch die Division oder den Bataillonskommandeur, die nicht deckungsgleich war mit der, die bei der Vergabe der Feldpostnummern vorgesehen war.

    Hier wäre ein Feldpostbrief eines nachweislich der 4. Kompanie angehörenden Soldaten mit einer aufgeführten Feldpostnummer ein gutes Mittel zur Klärung.

    Oder ein anderes Dokument, welches die Feldpostnummern der Bataillongliederung zeigt, die in der Praxis gewählt wurde.

    Gruß,

    andernach

  • Hallo Andernach,

    bitte kläre mich kurz auf, was Deine Stärkeangaben angeht:

    "2/14/110//126 und zum Einsatz in Ungarn 2/10/95//107."

    Ich kenne (Beamte/) Führer/Unterführer/Mannschaften. Hier wird es wohl so sein (ohne Beamte), aber welche Mannschaftsstärke gilt bzw. was bedeuten "//"?

    Lass mich bitte nicht dumm sterben! :0)

    Viele Grüße

    Andre

  • Hallo Jan,

    danke für deine Rückmeldung und Einschätzung.

    Gemäß der Pionierchronik wurde die 4. Kompanie bereits im Januar 1944 aufgestellt. Sie wird auch in der Divisionschronik beim Angriff auf Norrey am 10. Juni erwähnt. Es ist halt erstaunlich, egal wie es zur Aufstellung der Kompanie kam, dass zwischen Januar 1944 und Mai 1945 scheinbar keine Anpassung der Feldpostnummern vorgenommen worden ist.

    Hallo Andre,

    mit der Angabe sollte niemand verwirrt werden und dumm sterben lasse ich auch keinen.

    Es ist einfach nur der Summenzug:

    2 Führer

    14 Unterführer

    110 Mannschaften

    126 Soldaten Gesamtstärke.

    Viele Grüße,

    andernach

  • Hallo Andernach,

    vielen Dank für die Aufklärung, ich hätte es noch sorgfältiger betrachten sollen.

    Hinterher ist es immer klar! :0)

    Viele Grüße

    Andre

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für diesen Thread. Mein Vater war in diesem Bat., verwundet bei Cheux. Bin über alle Informationen zum Pionierbataillon sehr sehr dankbar.

    beste Grüße

    Bernhard

  • Guten Abend,

    (...)

    BISCHOFF Herbert, SS-Ostuf. (9/43), Fhr. 4.(s.)/SS-Pz.Pi.Btl. 12 (*6.3.10), – s.u.

    BISCHOFF Herbert, SS-Ostuf. d.R., SS-Pz.Pi.Btl. 12, kam m.W.v. 18.9.43 v. SS-Pz.Gren.A.u.E.Btl. 1

    (...)

    Gruß

    Elrik

    Mit frdl. Gruß,

    Elrik

  • Hallo zusammen,

    BISCHOFF Herbert, SS-Ostuf. (9/43), Fhr. 4.(s.)/SS-Pz.Pi.Btl. 12 (*6.3.10), – s.u.

    BISCHOFF Herbert, SS-Ostuf. d.R., SS-Pz.Pi.Btl. 12, kam m.W.v. 18.9.43 v. SS-Pz.Gren.A.u.E.Btl. 1

    1951 vom Landgericht ??? wegen Mißhandlung des jüdischen Rechtsanwalt Sally Jacobsen zu 1 Jahr und 5 Monaten Haft verurteilt.

    1952 vom Schwurgericht Kassel wegen Ermordung des jüdischen Arztes Erich Lindemann zu lebenslänglichen Zuchthaus verurteilt.

    Dieses Urteil wurde 1970 vom Landgericht Kassel aufgehoben und Bischoff wegen Beihilfe zu 5 Jahren Haft verurteilt.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Sally_Jacobsohn

    https://de.wikipedia.org/wiki/Erich_Lin…Mediziner,_1894)

    https://de.wikipedia.org/wiki/Herbert_Bischoff_(SS-Mitglied)

    Grüße Frank

  • Hallo Bernhard und Elrik,

    zunächst danke für die Rückmeldung und Ergänzung im Thread.

    Bernhard:

    Weißt du in welcher Kompanie des Pionierbataillons dein Vater eingesetzt war?

    Ist er nach seiner Verwundung zur Einheit zurückgekehrt oder trotz Verwundung bei der Truppe verblieben?

    Zum Beginn der Invasion hatte das Bataillon nach meinen bisherigen Erkenntnissen:

    - Stab und Stabskompanie

    - 1. Kompanie

    - 2. Kompanie

    - 3. Kompanie

    - 4. schwere Kompanie (sMG und Granatwerfer)

    - Brückenkolonne (B)

    - Brückenkolonne (K)

    Die Brückenkolonne (K) ist wohl erst gar nicht Richtung Front abmarschiert. Die Brückenkolonne (B) hat auf dem Anmarsch durch feindliche Jagdbomber den Großteil ihres Gerätes verloren, marschierte zurück zur BrüKol (K) und setzte das noch einsatzfähige Personal in Marsch. Diese Männer wurden auf die inzwischen an der Front eingesetzten Kompanien aufgeteilt.

    Die 4. Kompanie wurde zunächst autark eingesetzt und nach einiger Zeit den verbliebenen Kompanien unterstellt/zugeteilt.

    Elrik

    Zwar wurde Herbert Bischoff bereits w.W.v. 18.09.1943 zum Bataillon versetzt, mit der Aufstellung der 4. Kp und der Übernahme durch ihn dauerte es aber noch bis zum 20. Januar 1944.

    Ab dem 01.10.1943 war Bischoff zunächst KpChef der Ausbildungskompanie A des Bataillons. Dieses hatte zunächst eine Sondergliederung und auch die beiden Pionierkompanien 16./25 und 16./26 mit zur Aufstellung und Ausbildung unterstellt.

    Vom 16.11. bis 11.12.1943 war Bischoff dann weg zum KpFhr-Lehrgang an der PzTrSchule II. Anschließend vom 13.-17.12.1943 zu einem KpFhr-Lehrgang in Putlos.

    Viele Grüße,

    andernach

  • Hallo Frank,

    vielen Dank für die zusätzlichen Informationen zu Bischoffs Biografie.

    Die Verwicklungen in den Röhm-Putsch und die Beteiligung an der Ermordung Lindemanns war mir bisher noch nicht bekannt (trotz der WiKi-Einträge).

    Viele Grüße,

    andernach

  • hallo andernach -

    vielen dank für die meldung. ich werde nochmal durchschauen, ob ich seine kompanie habe. er ist nicht zurückgekehrt. er kam über paris in ein lazarett bei berlin und kämpfte dann in ostpreussen. dort erneut verwundet, kam er in ein lazarett bei oldenburg aus dem er sich bei verkündung des kriegsende nach ostfriesland entfernte und versteckte. dort wurde er dann vom englishen geheimdienst igrendwann in einem bauernhof ausfgespürt und in kriegsgefangenschaft verbracht. beste grüße bernhard

  • Hallo zusammen,

    seit einer Weile bin ich auf der Suche nach Informationen zu meinem Großvater, welcher einige Monate vor meiner Geburt verstorben ist. Er hat wohl nie viel vom Krieg erzählt, konnte aber sein Portrait in SS Uniform finden.

    Da auf diesem keine anderen Abzeichen, außer der SS Runen und Totenkopf zu sehen sind und ich bis jetzt nur im Internet gefundene Listen durchsucht habe, vermute ich er könnte anhand seines Jahrganges in der 12. SS Pz-Div gewesen sein. Dort habe ich einen KRAUSE, Josef gefunden. SS-Pz.Pi.Btl 12, Brückenkolonne B.

    Bevor ich zum Bundesarchiv fahre, versuche ich nun herauszufinden ob mehr Informationen im Internet schwirren, um sie mit meinen abzugleichen. Mein Großvater wurde am 20.10.1926 in Gelsenkirchen geboren.

    Vielleicht taucht er ja in einer eurer Datenbanke auf, falls dies so ist wäre ich natürlich auch um jegliche andere Informationen dankbar. Oder er ist ja ggf. auch anderswo zu via seines Geburstages/-ort zu finden.

    Viele Grüße,

    Frank

  • Hallo Frank,

    auf die Schnelle konnte ich bei der Brückenkolonne nur einen Krause finden:

    Herbert Krause, *22.10.1926 Leipe (teilw. Heipe). Ein Leipe gibt es im Spreewald.

    Dabei dürfte es sich dann wohl nicht um deinen Großvater handeln.

    Gruß,

    andernach

  • Hallo

    Ich habe

    Krause Josef

    B:20.10.26 Gelsenkirchen

    Pion. Brü.Kol./SS-Pi.Btl.12 6.44

    Gruße

    Moni

  • Hallo ihr beiden,

    danke dir trotzdem andernach.

    Das hört sich ja eindeutig nach ihm an Moni, ich bin noch recht neu. Ich nehme mal an 6.44 ist Monat/Jahr in dem er zur Truppe ist?

    Hast du eventuell noch weitere Informationen zu ihm?

    MfG

    Frank

  • Hallo

    Das ist alles, was ich vom NARA T:354 R154-156 bekommen habe

    Grüße

    Moni

  • Guten Tag,

    aus einer mir z.V. stehenden Liste:

    ...

    KRAUSE Alfred, SS-Pz.Gren. (7/44), 10./SS-Pz.Gren.Rgt. 25 (*7.8.26)

    KRAUSE Arno, SS-Schtz., I./SS-Pz.Rgt. 12 (*21.5.26), m.W.v. 5.5.44 zur 1. SS-Pz.Div. "LSSAH"

    KRAUSE Erich, SS-Uscha. (m.W.v. 1.8.44), St.Kp./SS-Pz.Rgt. 12 (*10.11.21)

    KRAUSE Erich, SS-Strm. (1.4.44), St.Kp./SS-Pz.Rgt. 12 (*10.11.21), – s.o.

    KRAUSE Erwin, SS-Schtz., I./SS-Pz.Rgt. 12 (*20.12.26), m.W.v. 5.5.44 zur 1. SS-Pz.Div. "LSSAH"

    KRAUSE Gerhard, SS-Rttf., 11.(gp.)/SS-Pz.Gren.Rgt. 26 (*1.6.23), verw. 26.6.44 Fontenay/Gr.Spl. re. Hand

    KRAUSE Helmut, SS-Rttf., II./SS-Pz.Rgt. 12 (*24.10.23), m.W.v. 5.5.44 zur 1. SS-Pz.Div. "LSSAH"

    KRAUSE Herbert, SS-Mann, Brü.Kol. B, SS-Pz.Pi.Btl. 12 (*22.10.26 Leipe/Krs. Jauer) ● EM -20165- SS-Pi.A.Btl. 2

    KRAUSE Josef, SS-Mann, Brü.Kol. B, SS-Pz.Pi.Btl. 12 (*20.10.26 Gelsenkirchen)

    KRAUSE Karl, SS-Hscha. (1.8.44), Stab II./SS-Pz.Rgt. 12 (*5.3.11 Michelau), EK I am 24.7.44

    KRAUSE R., SS-Pz.Gren. (5/44), II./SS-Pz.Gren.Rgt. 25

    KRAUSE Withold, SS-Pz.Gren. (5/44), II./SS-Pz.Gren.Rgt. 25

    ...

    Gruß

    Elrik

    Mit frdl. Gruß,

    Elrik