Hallo an alle,
ich suche Informationen über die Abschüsse alliierter Flugzeuge über dem Gebiet von Angermund (liegt genau zwischen Duisburg und Düsseldorf).
Aus ähnlichen Anfragen hier im Forum habe ich dort eingestellte Links genutzt und folgenden Treffer erzielt:
25.3.1944 Aircraft: Lancaster III ND565 Unit 44 Sqdn, 8 Mann Besatzung, beerdigt auf dem Reichswald Forest War, Kleve, Personalien bekannt
Absturzursache: Flakbeschuß (Einheit?), Absturzort: Hauptbahnlinie zwischen Duisburg und Düsseldorf
Aus Tagebüchern und Briefen sind mir mindestens zwei weitere Abstürze bekannt:
17.9.1942 nur Datum bekannt
29.6.1943 angeblich ein englisches Flugzeug auf dem Weg nach Köln
Beide Flugzeuge fielen der Flakabwehr zum Opfer und stürzten an der Hauptbahnlinie Duisburg-Düsseldorf ab. Da kann man wohl vermuten, daß die Bahnlinie als Orientierung half.
Wer kann helfen, weitere Infos hierzu oder auch weitere Abstürze zu finden.
Im Voraus besten Dank und an alle ein gutes neues Jahr. Hoffen wir, daß die Menschen es irgendwann mal lernen, daß es bei einem Krieg keinen Gewinner sondern nur Verlierer gibt.
Maren